Plaudereien Was esst Ihr heute?
Ich mache heute eine Kürbiscremesuppe, dazu geröstete Sonnenblumenkerne, die ich mit Tamari ablösche.
Tagliatelle mit Babyspinat und Lachs
RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe schon seit Ewigkeiten keine Leber mehr gegessen! Hoffe ich kriege Bioqualität bzw. Haltungsform 4 ... ansonsten eben nicht!Ich auch nicht Markus. Habe aber auch tatsächlich 'Gluscht' danach (mit Apfelscheibe und Röstzwiebeln!). Kannst Du mich bitte aufklären was Haltungsform 4 bedeutet?
Gruss Inge
als mittagessen gab es bei mir eine port. tk-pommes.
heute abend gibt es kartoffelpürree (ist fast ohne zähne einfacher zu essen) mit gemüse (möhren, paprika, kürbis, zucchini) und ein bißchen putenfilet (ca.40g) und als dessert ein bißchen tk-mango und alles bio.
lg
minerva
Was esst Ihr heute?
Uff, viiiel zu viiiel!
😞😖
Uff, viiiel zu viiiel!
😞😖
Was esst Ihr heute?Kannste mir bitte das Rezept geben?
Uff, viiiel zu viiiel!
😞😖
fragt Gudrun
Diese Angabe findet man auf Fleischprodukten, wobei die "1" bedeutet, dass die Tierhaltung nach den gesetzlichen Vorgaben ablief, aber eben nicht mehr. Dann gibt es "2" ( etwas mehr Platz im Stall z.B. ), dann "3" und eben "4", wobei immer mehr auf das Tierwohl geachtet wird. Das ist aber noch keine Bio-Haltung!Ich habe schon seit Ewigkeiten keine Leber mehr gegessen! Hoffe ich kriege Bioqualität bzw. Haltungsform 4 ... ansonsten eben nicht!Ich auch nicht Markus. Habe aber auch tatsächlich 'Gluscht' danach (mit Apfelscheibe und Röstzwiebeln!). Kannst Du mich bitte aufklären was Haltungsform 4 bedeutet?
Gruss Inge
Ich kenne die Bedingungen nicht im einzelnen ... ich selbst kaufe 1 und 2 nicht mehr!
Interessant ist auch was beim Fleischer angeboten wird! Ich kenne einige Leute die mit Stolz erzählen, dass sie nur beim Metzger kaufen ... um die 80% ist auch hier Haltungsform 1!
Es ist ja ein Gesetzentwurf geplant, in dem auch dem Einzelhandel vorgeschrieben werden soll, die Haltungsform im offenen Verkauf zu deklarieren, ebenso auf Speisekarten, auch die Pommesbude müsste angeben, woher ihre Bratwurst kommt! Der Einzelhandel läuft gerade Sturm dagegen!
Ich bin mal gespannt was von dem Gesetz zum Schluss übrig bleibt!
MarkusXP
RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Vielen Dank Markus für die Aufklärung.
Gruss Inge
das ist alles tierquälerei, auch wenn bei höheren stufen die tiere ein paar zentimeter mehr platz haben. und da sie alle möglichen chem. mittel und chemieverseuchtes futter bekommen, ist das fleisch auch ungesund.
wenn man ein bißchen weniger fleisch ißt und auf angebote achtet, ist auch bio-fleisch von verbänden, die es kontrollieren (bioland, naturland und vor allem demeter) durchaus bezahlbar, auch wenn man ein geringes einkommen hat. ebenso bio-eier und bio-milchprodukte usw. und auch andere nahrungsmittel, weil da bei der "normalen" produktion fruchtbare böden zerstört werden und das trinkwasser vergiftet wird.
lg
minerva
Bei uns gab es heute den letzten Mangold aus dem Garten , gedünstet ... Gewürze nach Wahl und mit Spiegelei und Kartoffelstampf.
War echt lecker und hält viel länger als Spinat .
LG poldy