Plaudereien Was esst Ihr heute?
Bei mir gab es heute Heringssalat, selbstgemacht, mit Salzkartoffeln!
Schmeckt gut und ist gesund...
Klara
mir war heut einfach mal danach ...
Thüringer Roster mit
sämigen Sauerkraut
und frischen Krustenbrot .... hmmmm !!!
Guten Morgen, Olga,
so ähnlich bin ich auch verfahren. Geboren und aufgewachsen im Ruhrgebiet, habe ich im Münsterland, Rheinland, Hessen und nun in Bayern gelebt. Ich habe mich entschlossen, bei Hochdeutsch zu bleiben, alles andere hätte mich verwirrt. Allerdings merke ich nach fast 12 Jahren Ostbayern, dass ich diesen Dialekt nicht nur gut verstehe, sondern auch manche Begriffe nach selbstverständlich verwende. Aber den Zugezogenen wird man mir immer anhören.
Nicht mehr OT
Heute abend gibt es Pellkartoffeln mit Kräuter-Knoblauch-Soße (etwas abgewandelt bzw. inspiriert von der Frankfurter "Grie Soß")
LG
DW
weil heute doch erst samstag ist und ich noch einkaufen kann, gibt es auf jeden fall kartoffeln (ich hatte längere zeit nur nudeln und reis) und dazu gemüse (mal sehen, was es im bioladen im angebot gibt) und ein bißchen rindergehacktes (kl. frikadelle). und danach ein kl. fruchteis.
Da dieses kulinarische Thema zeitweilig verhessischt wurde, gebe ich nun auch meinen Senf dazu.
Ich bin auf dem Land in Oberhessen (Kreis Marburg) aufgewachsen. Obwohl bei mir zu Hause
Hochdeutsch gesprochen wurde, habe ich ganz natürlich und interessiert die Sprache
meiner Umgebung aufgenommen.
Ein Ranking der verschiedenen Mundarten/Dialekte nach Renommee bzw. Gefälligkeitsgrad
gibt es für mich nicht.
Weiter Erhellendes zu diesem Thema für Interessierte:
Goethes Sprache
Allegra
heute gab es
Schinkennudeln mit Käse 😋
Bei mir gab es heute Spirelli-Nudeln mit viel Gemüse und Rindfleischbällchen
mit angerösteten Sonnenblumenkernen.
Als Nachtisch 3 Aprikosen
Lorena
nach sorgfältigem Einkauf von Fisch und Meeresfrüchten wird es heute eine köstliche Brodetto , eine Art Gulasch, mit allen Köstlichkeiten des Meeres geben, dazu frisches Brot.. wie bei der Nonne, der Omi in Italien
Heute gab es Rohrnudeln
guad warnrs, gruß wastl
heute mittag gab es tk-buttergemüse (möhren, erbsen, blumenkohl) und ein kl. fruchteis und etwas zuckerwasser, weil mir wieder eingefallen ist, daß ich wegen der aip rel. viel kh zu mir nehmen muß.