Plaudereien Was esst Ihr heute?
Bei uns gibt es heute Pellkartoffeln mit Quark ,schön frische Kräuter und Knobi rein...lecker.
LG
Chelsea
Vielen Dank, liebe Corgy -
inzwischen habe ich mich auch im Internet umgesehen. Diesen nicht mehr ganz so neu entdeckten Geschmacksinn Umami habe ich in einer Ausstellung kennengelernt. Da gab es u.a. auch Riechfläschchen mit all diesen Aromen. Ich glaubte mich zu erinnern, dass man Umami mit Fleischgeschmack/-geruch in Verbindung brachte. Darum fand ich die Bezeichnung Umami-Gemüse irritierend. So wie ich Wikipedia verstanden habe, ist Umami einfach nur Glutaminsäure/Geschmacksverstärker. Diesen stelle ich mir manchmal selber her. So wie Du es auch beschreibst. Getrocknetes Gemüse und Pilze mahle ich in einer alten Kaffeemühle und verwende das Pulver zum Nachwürzen. Auch wenig geriebenen Parmesan (wenn vorhanden) oder anderen würzigen Käse mische ich gelegentlich drunter. Ganz nach Lust und Laune - und Vorrat.
Da ich nur selten und wenn, dann meistens nur Handgelenk mal Pi koche brauchst Du mir das Rezept nicht schicken. Trotzdem vielen Dank für das Angebot.
Deine Pilz-Tortilla sieht seeehr appetitanregend aus!
Gruss Inge
grinsekatze
MannoMann, das sieht professionell aus und wahnsinnig lecker!!!
Du hast jetzt noch zwei Gläser? Könntest du eins rüberschieben ? Spaghetti hätt ich noch. 😊
Grüßle Caya
Heute gab es Bärlauchpasta. Köstlich
Cannelloni mit Spinat , Tomaten und Frischkäse
Da bin ich heute aber spät dran ...... 😂
Gestern gabs, mal wieder "Spaghetti ala Puttanesca" ......
Heute mach ich wohl ne asiatische Reis-Gemüse-Pfanne ...., frei nach "Schnau**" ....
Genau das gab es gestern bei uns auch.
Nur die Oliven habe ich vergessen. Da war doch noch was....?
Geschmeckt hat es uns trotzdem.
Besonders meinem Mann. Dem waren, wie er pikert bekundete, die Flammen aus den Ohren geschlagen am Tag zuvor beim Verzehr der "pikanten" Spaghetti mit Gambas. Was der immer hat...?! 😇
Bei mir gab es heute Lachs, Kartoffeln und Rote Bete Salat.
Als Nachtisch 2 Scheiben Ananas.
Abends gibt es einen Toast Hawaii.
Heute kein Foto, habe es vergessen und als ich daran dachte,
war der Teller leer 😅
Lorena