Plaudereien Was esst Ihr heute?
Mein absolutes Lieblingsgericht..... *grie Soß' * mit Eiern und Salzkartoffeln,
leider gibt es das hier bei uns nicht und wenn, wie letztes Jahr im Supermarkt entdeckt nur eine begrenzte Zeit.
Also, die grie Soß' die es im Frankfurter Raum überall zu kaufen gibt und auch in Restaurants gibt es das Gericht.
Ja, ich weiß, man kann sie auch selber machen, aber so ein fertiges Bündel all der Kräuter, die da rein gehören muß man auch erst mal finden.
Na gut, erst mal fand ich dieses Foto von frührern Jahren, aber es kann noch genau so aussehen, und ich suche die grie Soß' in allen Supermärkten hier in der Gegend :-)
Jetzt ist nämlich ihre Zeit und dauert wohl bis nach Oster. Also, wenn ich hier seltener zu sehen bin,
dann bin ich auf der Suche......
Caya(sabber)
Lamm an Speckbohnen mit Kloß , weil es so lecker war vorige Woche .
Mahlzeit !
Bei mir gab es heute Schinkennudeln gratiniert mit Erbsen
und einen Teller Rote Bete Salat.
Als Nachtisch eine Vanille-Buttermilchcreme mit Himbeeren.
Lorena
grinsekatze
[...]Enya, in bin entsetzt! Knoblauch mit einer Presse zu mißhandeln ist genauso wie Kaffee in einer Schlagmesser Kaffeemühle zu quälen. Es gibt (für mich) nur eine denkbare Art der Zubereitung: der Knoblauch wird in feine Scheiben geschnitten und kommt bei mittlerer Temperatur mit ein wenig Olivenöl in die Pfanne, bis er gerade glasig wird. Dann entfaltet er sein Aroma und auch das Öl enthalt eine Menge davon. Anders geht nicht!
Bei uns ist auch immer eine Knobi Presse im Gepäck, wenn wir eine Selbstkocher Ferien Unterkunft ansteuern.
Mannomann.... und schon habe ich Hunger.....
Der Vorteil, wenn man an 2 Ozeanen lebt, da gibt es oft Meeresfrüchte.
Die gute Jacobs-Muschel. Hatten wir am Wochenende.
LG Hubert
Heute Abend gibt es bei mir Hackepeter mit Butterbrötchen und saurer Gurke .
Mahlzeit !
Liebe Inge, zu Deiner Frage, was UMAMI ist - es ist eine vor einigen Jahren "neue" Geschmackssinn, der den vier bekannten , nämlich süss, salzig, sauer und bitter - hinzugefügt wurde. Der Ausdruck kommt aus dem Japanischen und bedeutet eigentlich köstlich, wohlschmeckend - Gemeint ist der würzige,satte Geschmack, den man in den anderen 4 nicht einordnen kann.
Pilze haben s zB oder Rindfleisch, trockene Toamten, verschiedene Wurzel und Kohlsorten...und man kann den Geschmack inzwischen als Gewürz kaufen, so entstand unser Umami-Gemüse im Backofen.Ich schreibe gerne mal das genaue Rezept, wenn Du magst.
Wir hatten noch Waldpilze eingefroren und so gab es eine leckere Pilz-Tortilla mit Pancettascheiben, dazu frisches Chiabattabrot von unserem Dorfbäcker
Ich dachte gar nicht, dass du so leicht zu entsetzen bist! 😉[...]Enya, in bin entsetzt! Knoblauch mit einer Presse zu mißhandeln ist genauso wie Kaffee in einer Schlagmesser Kaffeemühle zu quälen. Es gibt (für mich) nur eine denkbare Art der Zubereitung: der Knoblauch wird in feine Scheiben geschnitten und kommt bei mittlerer Temperatur mit ein wenig Olivenöl in die Pfanne, bis er gerade glasig wird. Dann entfaltet er sein Aroma und auch das Öl enthalt eine Menge davon. Anders geht nicht!
Bei uns ist auch immer eine Knobi Presse im Gepäck, wenn wir eine Selbstkocher Ferien Unterkunft ansteuern.
Mannomann.... und schon habe ich Hunger.....
So ähnlich wie du das schreibst, kenne ich das auch aus Spanien. Dort werden die Knoblauchzehen MIT der Schale im Ganzen ganz vorsichtig im Olivenöl gegart und dann auch im Ganzen verspeist - so wie ein Bonbon.
Und ja, jetzt werde ich dein Entsetzen noch steigern: Für meine Salatsaucen brauche ich rohen !
Knoblauch ganz fein zerdrückt. Meine Mutter schnitt den Knoblauch immer superfein und zerdrückte ihn dann mit ein wenig Salz mit dem Messerrücken, bis sie eine feine Paste hatte. Damit wurde dann z.B ihr sensationeller Schweinebraten ein paar Stunden lang mariniert.
Doch, ich bin mit solchen Ideen durchaus zu schockieren. Das krasseste Beispiel war ein Gast, der in meinen edelsten Oolong Zucker und Milch kippen wollte, weil er das von seiner Billig-Ostfriesenmischung so kannte. Immerhin habe ich die Situation gemeistert, ohne dass ich eine Leiche im Garten verschwinden lassen musste.Enya, in bin entsetzt! Knoblauch mit einer Presse zu mißhandeln ist genauso wie Kaffee in einer Schlagmesser Kaffeemühle zu quälen. Es gibt (für mich) nur eine denkbare Art der Zubereitung: der Knoblauch wird in feine Scheiben geschnitten und kommt bei mittlerer Temperatur mit ein wenig Olivenöl in die Pfanne, bis er gerade glasig wird. Dann entfaltet er sein Aroma und auch das Öl enthalt eine Menge davon. Anders geht nicht!Ich dachte gar nicht, dass du so leicht zu entsetzen bist! 😉
So ähnlich wie du das schreibst, kenne ich das auch aus Spanien. Dort werden die Knoblauchzehen MIT der Schale im Ganzen ganz vorsichtig im Olivenöl gegart und dann auch im Ganzen verspeist - so wie ein Bonbon.
Und ja, jetzt werde ich dein Entsetzen noch steigern: Für meine Salatsaucen brauche ich rohen !
Knoblauch ganz fein zerdrückt. Meine Mutter schnitt den Knoblauch immer superfein und zerdrückte ihn dann mit ein wenig Salz mit dem Messerrücken, bis sie eine feine Paste hatte. Damit wurde dann z.B ihr sensationeller Schweinebraten ein paar Stunden lang mariniert.
Von zerdrücktem Knoblauch zum Marinieren habe ich schon mal gehört. Vielleicht sollte ich das tatsächlich einmal ausprobieren. Es wird mich vermutlich viel Überwindung kosten, den Knoblauchzehen so etwas anzutun, aber für neue Ideen bin ich prinzipiell offen,