Plaudereien Was esst Ihr heute?
Heute gibt es „Parmigiana di Melanzane“, einen Auberginenauflauf aus dem Süden Italiens, mit viel Mozarella und Tomaten, gratiniert mit Parmesankäse
Da meine Frau etwas kränklich ist (Nebenwirkungen einer Doppelimpfung, Corona IV und Gürtelrose II), wünscht sie sich nur ein Schälchen Misosuppe und dazu etwas Reis. Ich werde mich dem anschließen, obwohl ich die Coronaimpfung IV gut vertragen habe.
LG
DW
Gemüse-Bulgur mit Reis und einer dicken Tomatenrahmsoße.
Heute Abend gibts den Rest. Angebraten schmeckt es auch nochmal so gut.
Gruß Lorena
Lorena
Da würde ich mich gerne anschliessen, Corgy. Ich liebe Auberginen!
Und noch besser, wenn es ein Slow-Food-Gericht ist/wäre. Schliesslich wurde Slow-Food (warum schon wieder englisch?) von einem Italiener erfunden.
Vor Jahren besuchte ich in Zürich eine Slow-Food-Messe. In letzter Zeit hört und liest man gar nichts mehr davon. Später las ich von einer grossen Ausstellung in Stuttgart. Aber es war mir, trotz einer direkten Verbindung von hier aus, dann doch zu weit.
PS
Eine Pizza Margherita aus dem Holzofen hatte ich auch schon lange nicht mehr. Eine Reise nach Italien habe ich mir schon lange abgeschminkt. Alles hat seine Zeit.
Gruss Inge
Ja, liebe IngeMA, ich denke ich weiß genau, was Du meinst. Die "Slow Food" Welle wurde ja ganz schnell zu einem Modegag und viele haben sich auf dieser Modewelle eine goldene Nase verdient. Dabei ist es doh nichts anderes, als dass man Speisen urpsrünglich und ohne, dass man die Produke in ihrer natürlichen Form groß verändert. Und gerade die italienische bzw. die ganze mediterrane Küche hat sich da seit Generationen nicht verändert - auch wenn so manche Schnickschnackköche das immer wieder versuchen :-)
Meine Schwiegermutter sagte immer "es gibt so viele Originalzezepte wie es Kochstellen im Land gibt" und da sind die Italiener sehr leidenschaftlich, werden aber ganz schön sauer, wenn ihre Rezepte unsinnig verändert werden. Auch wenn es vielen schmeckt: Ich sage nur Pizza Hawaii :-)
Das bringt Erinnerungen zurueck. 😀, liebe Corgy...
In USA haben wir das Gericht" Eggplant parmigiana" genannt....
Ein Familienrezept meines Mannes, seine Eltern kamen aus Sueditalien. Ich habe es leider nie selbst zubereitet, da er es immer selbst zubereiten wollte....
Inzwischen kocht unsere Tochter dieses koestliche Gericht, leider wohnt sie weit, weit weg....
Gruss chris33
das reicht für morgen auch noch, dann müsst ihr euch das ganze mit einer bratwurst vorstellen 😉
grinsekatze
... Dabei ist es doch nichts anderes, als dass man Speisen urpsrünglich und ohne, dass man die Produke in ihrer natürlichen Form groß verändert. Und gerade die italienische bzw. die ganze mediterrane Küche hat sich da seit Generationen nicht verändert - auch wenn so manche Schnickschnackköche das immer wieder versuchen :-)Ja, liebe Corgy, das sagst Du ganz richtig. Genau an diesem Denken mangelt es doch bei den meisten Konsumenten.
Allerdings kommt dazu, dass man auch nicht immer das kaufen kann, was man möchte: Sprich einheimisch, regional und bio. Egal was ich koche, irgendetwas muss ich doch dazunehmen, was mir nicht sooo sympathisch ist.
Lorena, bist du Vegetarisch?
Die leben aber noch im Garten, ist ja noch nicht Ostern.😂
LG Hubert
Hallo Hubert, wenn ich es richtig erinnere, machen die Perlhühner einen Höllenlärm, aber sie schmecken hervorragend.-oh, ich erinnere mich da an einen afrikansichen Eintopf mit Hokaidokürbes, dem Perlhuhn, Knoblauch, vielen Gewürzen und Sahnesosse. Sehr köstlich