Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Rita26
Rita26
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Rita26
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2022, 17:25:45

Huhu, nochmal,

genauso ist es. Ich achte wirklich drauf, nehme schon nicht zuviel,aber gute Fette.
Was ist bitte ein Cleaneater? 
Habe ich noch nie gehört.

gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2022, 17:25:45

@juttchen,

so mache ich das auch. Butter und Rapsöl kommen zu den Speisen. Das war nicht immer so, früher dachte man ja Margarine , Lätta etc. wäre gut, aber wenn man mal schaut wie das zusammen gepappt ist, weiß man Bescheid.
Leider bin ich dennoch nicht schlank der Zucker ist mein Handycap 😕

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Apropos Fette: sie sind Geschmacksträger und schon daher für mich wichtig.
Man kann ja mal fettarmen Käse essen und mit der Vollfett Version verglichen.
Dieses Experiment spricht für sich.

Ja, gute Fette mit einem großen Anteil an Omegasäuren sind wichtig.
Ich bin der Meinung, dass man auch durchaus sein Butterbrot geniessen kann,
und zum Kochen mal einen EL gutes Öl mehr verwenden, wenn man auf die Vermeidung bzw.
Reduktion des Verzehrs an Transfetten achtet. Davon gibt es große Mengen in fast allen verarbeiteten Lebensmitteln.
https://www.vital.de/gesunde-ernaehrung/ernaehrungstipps/ungesunde-transfette-warum-sie-so-gefaehrlich-sind-731.html

Anzeige

als Antwort auf Rita26 vom 23.02.2022, 17:38:31

Hallo Rita,
ich will es Dir gerne erklären. Ein Cleaneater meidet von der Industrie stark verarbeitete Lebensmittel. Ich esse somit keine Margarine, keine Wurst, keine Fast-Food-Lebensmittel, keine industriell gefertigten Joghurts usw.. Dafür esse ich Obst und Gemüse, auch als Rohkost und trinke fast ausschließlich Wasser. Selbstverständlich sündige ich auch mal und esse eine Fertigpizza, aber immer mehr und mehr stelle ich auch meine Lebensmittel selbst her wie Marmeladen, Brot und -Aufstriche, Kuchen usw.. Es geht mir dabei auch nicht nur um die schlechten Fette, sondern auch um die vielen Zusatzstoffe und Zuckeraustauschstoffe, die bedenklich sein können.
Liebe Grüße von
Jutta

als Antwort auf gitti66 vom 23.02.2022, 18:19:15

Stimmt Gitti, Lätta besteht zu einem ganz großen Teil aus Wasser. Und wenn ich Wasser trinken möchte, zapfe ich das günstig aus dem Wasserhahn und bezahle es nicht teuer in einer Margarine.😉
Die Lebensmittelindustrie hat schon gute Tricks drauf, um uns Billiges teuer zu verkaufen.😉
Einen schönen Abend wünscht
Jutta

Rita26
Rita26
Mitglied

geschrieben von Rita26
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2022, 19:09:14

......Aja, jetzt verstehe ich es.

so 100% bin ich da nicht, weil mein Mann da nicht so mitmacht,aber Joghurt nehme ich auch nur Naturjoghurt und mache dann weitere Portionen selber.
Ansonsten esse ich keine Marmelade,wegen dem Zucker und was da sonst noch drin ist.
Wurst esse ich wenig,viel lieber Käse.
Und wir essen viel Gemüse und Salate,aber immer was gerade saison hat.
Also keine Erdbeeren im Winter.
Am liebsten nur hier aus der Region und nicht Sachen die um die halbe Welt gefahren werden.
Hast du schon mal Kartoffel-Pizza oder Blumenkohlpizza gemacht?
Ist etwas Arbeit,aber es lohnt sich.
Heute werde ich noch Pfirsichmarmelade machen.
Kalt angerührt. Himbeermarmelade hatte ich genacht und Günter und meine Mutter sind begeistert.
also dann .....bis später.

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2022, 19:15:09
(...)
Die Lebensmittelindustrie hat schon gute Tricks drauf, um uns Billiges teuer zu verkaufen.😉

DER Eyeopener für mich in dieser Hinsicht ist die TV Sendung von Sebastian Lege:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-die-tricks-der-lebensmittelindustrie-108.html

batch_IMG_4083.JPG
Filet mit Spätzle gab es heute mit Zwiebeln, Champignons und Schinkenwürfeln die Soße angemacht...
LG, Monika

Übrigens gab es gestern bei uns eine:
Allgäuer Kartoffelsuppe mit Lauch und Kräutern
Diese machte ich allerdings mit der Süßkartoffel dadurch kann man hier auf dem Foto
keine gelben Kartoffeln entdecken. Das Orange darin sind die Karotten.

batch_IMG_4071.JPG

Hier noch der Link, wenn Jemand daran interessiert ist.:

Allgäuer Kartoffelsuppe mit Lauch und Kräutern

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
Bei uns gibt es Spitzkohleintopf.
grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.02.2022, 14:15:01
heute gab´s rouladen, klassisch gefüllt mit rippenspeck, zwiebeln und gewürzgurken, dazu apfelrotkohl und gebutterte spätzle, die aber nicht selbst gemacht, die arbeit mache ich mir nicht... und weil der aufwand groß ist, habe ich gleich für zwei tage gekocht 😉

grinsekatze

20220225_133101.jpg

Anzeige