Plaudereien Was esst Ihr heute?
Kartoffelauflauf mit Gemüse
Und so sah es bei uns dann aus
LG, Monika
scholle mit reis und zitronensoße
und für morgen steht rahmspinat mit spiegelei und kartoffeln auf dem plan
grinsekatze
Ich bin weder Vegetarierin noch Verganerin, aber ich wundere mich immer, wieviel Fleisch der deutsche Durchschnittsbürger anscheinend ist, wenn das ca 60 kg im Jahr sind. Das sind 5 kg im Monat.
Nicht in Ordnung ist die Massentierhaltung. Aber man könnte doch Bio kaufen, wenn man die nicht unterstützen will.
Tu ich bei Fleisch inzwischen sowieso meistens, weil ich auch die Antibiotika nicht mitessen will. Allerdings nicht immer, vor allem bei Geflügel. Ich ess sowieso höchstens einmal in der Woche Fleisch, Weihnachten habe ich ausnahmsweise mal wieder Rinderbraten gemacht, weil meine Kinder mir ein Weihnachtsessen ohne Fleisch sehr übel nehmen würden. 😉
Wenn ich Fleisch essen möchte, kaufe ich es ebenfalls beim Metzger meines Vertrauens,der auch Nachweise liefern kann, woher es kommt. Aber letztendlich bleibt dieGewissheit, dass kein Tier Selbstmord begangen hat, sondern für menschliche Genüsse getötet wurde - mal "humaner" und mal brutaler in den Schlachtfabriken.
Bei meinen Fleischgerichten mache ich es wieder so, wie es zu der darbenden Nachkriegszeit gehandhabt wurde: lieber mehr gute Beilagen, auch Salate und Gemüse und dazu eine kleinere Portion Fleisch aus guter Quelle. Darf dann auch teurer sein, weil es ja nicht mehr in grossen Mengen täglich zur Verfügung stehen muss. Olga
Hallo Grinsekatze,
hmmm wie lecker .......! Kartoffeln und Spinat mache ich mir öfter mal, auch Kartoffeln mit Sauerkraut,
oder Rotkohl. Allerdings esse ich auch hin und wieder ein Stück Fleich, was ich auf einem
Demeter-Hof kaufe. Den Hof in Schleswigholstein habe ich schon einige Male besucht
Ganz in meiner Nähe gibt es 2 Wochenmärkte, auf denen die Ware vom Demeter-Hof angeboten
wird, auch Obst und Gemüse.
Dann lasst es Euch morgen schmecken und ich gehe morgen gleich Spinat und Kartoffeln kaufen.
Hab ne Pfütze im Mund.
Gruß Astrid
Nach eigenem Rezept/gut dünken, ohne Internet...😉
LG, Monika
Einfach nur eine schöne, schlotzige Winterminestrone mit selbstgemachtem Pesto und geriebenem Parmesan- ach, ich genieße diese freien Winterwochen, in denen mein Mann sich seinen Lieblingshobbys hingibt: Das Kochen, der Garten und alles mögliche reparieren
Bei uns gab es heute eine schön schlonzige Lauchcremesuppe, der Lauch mußte endlich weg, mit Risoni, damit wird sie noch schlonziger! 😄
Edita
Ich mache heute Abend Polentascheiben aus dem Backofen, dazu diverse Gemüsen in Tomatensauce.
Schönen Abend
Der Waldler