Plaudereien Was esst Ihr heute?
Guten Morgen ,
bei mir gibt es Reste aus dem Kühlschrank...Paprika ,Fenchel ,Karotte ,Kohlrabi ,und Kartoffeln ,Zwiebel
Alles klein schneiden ,braten ,würzen und Kräuter drüber.
Morgen geht es wieder frisches kaufen .
LG
Heute gab es
Grill-Mix-Teller
in meinem Lieblings-Restaurant😋
Ich danke dir,@Der-Waldler ,für die Tipps. Würdest du mir verraten, was du in die Bratlinge noch reinmachst? Und hast du die Blinis schon selbstgemacht? Wie muss ich mir das Schleimige vorstellen, ich esse sehr gern Graupen-Risotto, kann man das vergleichen?
Grüße von Fewa
Ich danke dir,@Der-Waldler ,für die Tipps. Würdest du mir verraten, was du in die Bratlinge noch reinmachst? Und hast du die Blinis schon selbstgemacht? Wie muss ich mir das Schleimige vorstellen, ich esse sehr gern Graupen-Risotto, kann man das vergleichen?
Grüße von Fewa
Hallo, Fewa,
normalerweise mache ich keine Bratlinge aus einer Mischung aus groben Haferflocken und einem Getreide, das ich grob mahle. Dazu feinst geriebene Möhren oder etwas Sauerkraut, Zwiebeln. Ferner Sojamehl und etwas Gemüsebrühe als Ei-Ersatz bzw. Bindemittel. Wenn ich Buchweizen dazu nehme, mahle ich ihn mehlfein (ich habe eine Getreidemühle) und nehme nur die Groben Haferflocken. Äußerst beliebt sind bei meiner Frau und unseren Gästen meine Sauerkrautbratlinge. Die mache ich stets in großen Mengen und friere sie ein.
Blinys habe ich bisher erst einmal gemacht. Ich muss zugeben, dass ich Pfannkuchen lieber aus Dinkelmehl mag.
Gekochter Buchweizen ist schleimiger als Graupüen-Risotto. Reis- oder Graupen-Risotto mag ich sehr gern, aber der Buchweizen ist mir ZU schleimig.
Schönen Gruss
Der Waldler
Herzlichen Dank, @Der-Waldler .Die Bratlinge mit Sauerkraut und Möhren werden probiert, da freue ich mich schon drauf.
Schönen Nachmittag ringsum
Fewa
Nochmal an @Fewa
Ich hatte vor 12 oder 13 Jahren das Rezept schon mal eingestellt, aber ich erlaube mir, es nochmal einzustellen:
Meine (vegane) Sauerkraut-Bratlinge
300 Gramm Haferflocken, fein
200 Gramm Grünkern- oder Weizenschrot
1 Zwiebel, gerieben oder fein gewürfelt
150 Gramm fein geschnittenes Sauerkraut
Falls gewünscht auch eine kleine Möhre, feinstgerieben
1 Prise Salz,
1/2 Teelöffel grüne Pfefferkörner, gemahlen oder (falls frisch) zerquetscht (kann aber wegbleiben, ist nicht essentiell),
10 zerquetschte Wacholderbeeren (kann wegfallen, falls nicht zur Hand),
2 gehäufte Esslöffel Sojamehl (fett) (Ersatzweise 1 Ei; dann aber dann natürlich nicht mehr vegan)
ca. 300-500 Gramm milde Gemüsebrühe (der Teig muss "zäh" wie ein Hefeteig sein; evtl. mit Paniermehl oder grobem Weizenschrot kann man ihn trocknen bzw. mit Wasser verflüssigen) dazugeben und 30 Minuten quellen lassen
Der Teig reicht für ca. 10-12 Bratlinge.
In viel sehr heissem Fett die mit feuchten Händen geformten Bratlinge ausbacken, pro Seite ca. 2-3 Minuten.
Die Bratlinge lassen sich auch gut einfrieren und halten im Tiefkühlfach ca. 6-8 Monate. Nach dem Auftauen nur noch kurz erhitzen.
Diese Bratlinge schmecken hervorragend zu jedem Gemüse, zu jedem Salat, zu Bratkartoffeln sind sie besonders lecker, aber auch Reisgerichte werden durch diese Bratlinge lecker ergänzt.
Gruss
vom Waldler
Nachtrag: Ich habe mich in meinem vorigen Beitrag oben verschrieben, es muss natürlich FEINE Haferflocken heißen!
Heuteabend brate ich Rosenkohl und Kartoffel zusammen in einer Pfanne, und dazu gibt es eine Steinpilzsauce (aus getrockneten Steinpilzen)
DW
Linseneintopf und wer mochte auch mit einem Mettende 😉
LG poldy
Gemüsesuppe mit Sauerrahm und Weißbrotwürfel. Danach Apple Crumble