Plaudereien Was esst Ihr heute?
Nein, kein Essen für heute. Vorbereitung für den ersten Tag im neuen Jahr. Der kleine italienische Supermercato im Dorf hatte Baccala im Angebot. In Salz konservierter Kabeljau von sehr guter Qualität. Baccala muss mehrere Tage gewässert werden, bevor man ihn zubereitet. Die Ladenbesitzerin, eine Sizilianerin, gab mir den Tip, das Wasser mit Zitronenstücken anzureichern.
Geplant ist, Baccala in einer leichten Tomatensauce mit Babyspinat.
Da mir noch 3 Tage Zeit bleiben, könnte es auch noch eine Änderung geben 😊
Das Bild zeigt die erste Wässerung.
Boeuf
So machen wir das auch @Boeuf, wünsche dir gutes gelingen.
bei uns gab es heute
Für mich gab es eine Gemüsesuppe, ein Käsebrot und Fenchelsalat. Das halbe Hühnchen Gurken- und Tomatensalat durfte mein Männe vernichten.
Da es als 'proletig' gilt sein Essen im Restaurant zu fotografieren, habe ich trotzdem ganz schnell das e-phone gezückt, als ich annahm alle wären mit sich selbst beschäftigt und keiner guckt, und siehe da, es ist ein erkennbares, appetitliches Foto geworden, das ich schnell noch VOR den großen Ereignissen , die in den nächsten Tagen hier sicher folgen werden, einsetze. ;-)
Mit einer grauen undeffinierbaren Suppe hätte ich das nicht gemacht, aber dieses Essen war so gut......daß ich es gerne JETZT nochmal hätte.
Es war nach dem Fischgang das erste Fleisch seit laaaanger Zeil. Ich hätte gern das ganze Menu fotografiert, aber ich möchte bald mal wieder in dieses Restaurant.......;-) OHNE geringschätzig von oben bis unten angeschaut zu werden ;-)
Schönen Sonntag, liebe Mitesser ;-)
Caya
lg
minerva
es gab
Hackbraten mit Kartoffelpü und Möhrengemüse😋
Heute habe ich nur eine kleine Portion gegessen -, in einem Landgasthof. Die Preise an Sonntag sind dort viiiiiel grösser als die Portionen.
Morgen an Silvester feiern wir als sehr alte Freunde wieder zusammen in der Münchner Dachterrassen-Wohnung eines Ehepaares. Dafür beschäftigen die einen Caterer,der die Speisen anliefert und auch eindeckt und das Geschirr am Ende wieder abholt.
Wir Gäste sorgen nach Absprache für die Getränke,die wir dann mitbringen und uns schmecken lassen.
Gegen Mitternacht betrachten wir von der Terrasse das Feuerwerk über München. Das ist alles auch ungefährlicher als sich in irgendein Getümmel zu begeben, wo dann meist Wahnsinnige sehr unvorsichtig mit gefährlichen Böllern um sich werfen.
Schade ist nur, dass unser Silvester-Treffen mit jedem Jahr weniger Mitfeiernde aufweist - das ist der Tribut des Alters, den wir zu betrauern haben. Aber für jeden oder jede, die von uns gegangen sind, gibt es aus alter Tradition nicht nur ein Prost, sondern auch nette, unvergessliche Geschichten aus der gemeinsamen Zeit zu erzählen. Und dann können wir auch wieder lächeln oder sogar lachen.
Wünsche allen einen guten Rutsch - aber nur symbolisch gemeint. Olga
Danke, liebe Olga. Ich wünsche ihnen eine wundervolle Feier mit ihren Freunden und ebenfalls einen guten Rutsch.
Lieben Gruß von
Jutta
Sende ich sehr herzlich zurück und freue mich schon auf unsere weiteren "Unterhaltungen" im nächsten Jahr. Alles Gute. Olga
Katoffelpuffer mit Räucherlachs und Meerrettich gab es heute. Danach, hauseigene in Butter geschmorte, karamelisierte Apfelscheiben.