Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Gerhard-Hamburg
Gerhard-Hamburg
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Gerhard-Hamburg

heute gibt es kalte Küche
Wurst, Käse und Bauernbrot mit Butter

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Mal zur Abwechslung etwas aus der Büchse: Linsen und Thon. Gut gewürzt mit viel Zwiebel und Knoblauch, plus Pfeffer, Maggi und Peperonigewürz.

Herrlich!!!

Linsen, Thon, Zwiebeln, Knoblauch, Gewürz, 2024-11-25, Gif.GIF
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Gerhard-Hamburg vom 25.11.2024, 16:38:35
die letzten 20 - 30 Minuten die Temperatur um 20 Grad erhöhen,
den Bratensud abgiessen für die Soße,
und ohne Deckel bräunen.
Das wird lecker knusprig

es wird im neuen Jahr getestet 😃

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf gitti66 vom 25.11.2024, 16:26:05

danke Gitti 🌹

Ich kenne schon einige Seiten, wollte aber gerne von euch Hobby-Koch-und-Schleckermäulchen Erfahrungswerte hören und ich hatte mir grundsätzlich die Frage gestellt, ob der Römertopf in den Haushalten überhaupt noch in Verwendung ist. Immerhin hat der Hersteller dieses Jahr Konkurs angemeldet (was mich ein wenig betrübt hat, weil er irgendwie ein besonderes Traditionsunternehmen in Deutschland für mich war)

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf Zaunkönigin vom 25.11.2024, 17:13:40

Oh, der Römertopf dümpelt im Schrank vor sich hin.
Als die Familie noch größer war wurde er gerne und oft benützt.

Heute gibt es die, von vor ein paar Tagen erwähnten, Eier in Senfsoße dazu Kartoffelkarottenstampf und Nisslalat.

Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
als Antwort auf Zaunkönigin vom 25.11.2024, 17:13:40
... Immerhin hat der Hersteller dieses Jahr Konkurs angemeldet (was mich ein wenig betrübt hat, weil er irgendwie ein besonderes Traditionsunternehmen in Deutschland für mich war)

Dann haben wir ja Glück gehabt, denn maite ist es unlängst gelungen, noch einen funkelnagelneuen zu kaufen. Sie wollte den für den Fall, dass der alte durch unsachgemässe Handhabung kaputt geht.

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Obwohl ich heute eigentlich keine Lust zum Kochen habe, habe ich mich aufgerafft, und nun köchelt ein Topf mit vielen Gemüsen (Blumenkohl, Möhren, Sellerie, Lauch Zwirbeln, Pastinaken, Knoblauch) auf dem Herd. Wenn der Eintopf so gut wie fertig ist, kommen noch zwei handvoll Nudeln dazu, und nach weiteren 10 Minuten eine Tasse voll Seitanstreifen. Und dann ist der Gemüseeintopf, wie wir ihn lieben, fertig.

DW

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf cosi vom 25.11.2024, 17:23:24
Oh, der Römertopf dümpelt im Schrank vor sich hin.
Als die Familie noch größer war wurde er gerne und oft benützt.

Heute gibt es die, von vor ein paar Tagen erwähnten, Eier in Senfsoße dazu Kartoffelkarottenstampf und Nisslalat.
geschrieben von cosi

Du wirst lachen ... ich habe noch nie Eier in Senfsauce zubereitet ... und das letzte Mal als Kind bei meiner Oma gegessen. 😋

Ich glaube, ich werde das mal nachholen müssen.

Aber was ist ein "Nisslatat"? Ich vermute, es ist ein Tippfehler - was ja vorkommen kann. Hinten dürfte "Salat" stehen. Aber was ist das vorne? 
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Songeur vom 25.11.2024, 17:28:25
... Immerhin hat der Hersteller dieses Jahr Konkurs angemeldet (was mich ein wenig betrübt hat, weil er irgendwie ein besonderes Traditionsunternehmen in Deutschland für mich war)

Dann haben wir ja Glück gehabt, denn maite ist es unlängst gelungen, noch einen funkelnagelneuen zu kaufen. Sie wollte den für den Fall, dass der alte durch unsachgemässe Handhabung kaputt geht.

Es gab/gibt wohl einen Investor, der allerdings im Ausland produzieren lässt. 
Römertopf-Insolvenz: Investor will im Ausland produzieren - SWR Aktuell

Die Homepage gibt es noch. Ich habe gerade nachgeschaut.

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Der-Waldler vom 25.11.2024, 17:28:32
Obwohl ich heute eigentlich keine Lust zum Kochen habe, habe ich mich aufgerafft, und nun köchelt ein Topf mit vielen Gemüsen (Blumenkohl, Möhren, Sellerie, Lauch Zwirbeln, Pastinaken, Knoblauch) auf dem Herd. Wenn der Eintopf so gut wie fertig ist, kommen noch zwei handvoll Nudeln dazu, und nach weiteren 10 Minuten eine Tasse voll Seitanstreifen. Und dann ist der Gemüseeintopf, wie wir ihn lieben, fertig.

DW

wenn ich ganz faul bin und es ganz schnell gehen muss, dann nehmen ich dafür eine gefrorene Suppengemüsemischung. Kaufland hat da auch Pastinaken drin (die nicht bei jedem Hersteller enthalten sind)

Anzeige