Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf schorsch vom 25.11.2024, 17:01:52
Mal zur Abwechslung etwas aus der Büchse: Linsen und Thon. Gut gewürzt mit viel Zwiebel und Knoblauch, plus Pfeffer, Maggi und Peperonigewürz.

Herrlich!!!

übersetze ich das richtig? Thon = Thunfisch (aus der Dose)?

Das mit Linsen aus der Dose? Klingt spannend.
cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf Zaunkönigin vom 25.11.2024, 17:36:48

Zunächst. Nisslsalat ist Feldsalat oder auch Rapunzelsalat. Hier in München nennt man den halt Nisslsalat .Hab ich auch erst lernen müsssen. In Österreich heisst er Vogerlsalat.

Die Eier in Senf-oder auch Meerrettichsoße hatte ich schon soo lange nicht mehr gemacht, daß ich sie schon vergessen hatte.
Jedoch wurden sie hier vor ein paar Tagen erwähnt, seit dem denke ich daran und darum gibt es die endlich mal wieder.

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Zaunkönigin vom 25.11.2024, 17:13:40
Mein Römertopf für 6 Portionen ungefähr ist inzwischen stolze 41Jahre alt,
wenn ich sonntags für Nachbar und mich koche wird er genommen damit wir noch was
übrig behalten und das wird geteilt für die nächsten Tage.

Für mich allein hab ich noch ein kleines 'Römerlein' denn ich schätze die Zeit sparende,gesunde Garzeit, ist er bepackt braucht er mich nicht bis der Wecker klingelt 😅,
er nimmt es mir auch nicht übel wenn ich später komme, das Gargut bleibt unversehrt.

Drum werden beide regelmäßig genutzt, auch mit Niedergarmethode, oder eine ganze Mahlzeit
z.B Sauerkraut, Kassler. Kartoffeln.

Ihre "Korpusreinigung" erledigen beide auch ohne meine Hilfe in der "Spülminna' 😂

Xalli

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

geschrieben von Allegra
als Antwort auf Zaunkönigin vom 25.11.2024, 17:36:48

@ Zaunkönigin
Nisslsalat - mag ich seit Kindertagen auch gern,  in Oberhessen "Nüsschen" genannt,
Man konnte ihn dort früher auch noch in der Natur finden.

(s. Wikipedia):
Gewöhnlicher Feldsalat, Vogerlsalat bzw. Nüsslisalat; Valerianella locusta, mundartlich auch Ackersalat, Mausohrsalat, Nüsschen, Nüssler, Schafmäulchen/Schafmäulich, Sonnewirbele und Rapunzel genannt,
eine Pflanzenart der Gattung Feldsalat und gehört zur Unterfamilie der Baldriangewächse. 

Allegra

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf cosi vom 25.11.2024, 17:50:54
Zunächst. Nisslsalat ist Feldsalat oder auch Rapunzelsalat. Hier in München nennt man den halt Nisslsalat .Hab ich auch erst lernen müsssen. In Österreich heisst er Vogerlsalat.

Die Eier in Senf-oder auch Meerrettichsoße hatte ich schon soo lange nicht mehr gemacht, daß ich sie schon vergessen hatte.
Jedoch wurden sie hier vor ein paar Tagen erwähnt, seit dem denke ich daran und darum gibt es die endlich mal wieder.
geschrieben von cosi

ah.. danke. Den Vogerlsalat kannte ich, Nissl war mir neu.

Und was die Eier angeht - da geht es mir wohl jetzt so wie Dir.
Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
als Antwort auf Zaunkönigin vom 25.11.2024, 17:41:18
Es gab/gibt wohl einen Investor, der allerdings im Ausland produzieren lässt. 
Römertopf-Insolvenz: Investor will im Ausland produzieren - SWR Aktuell

Die Homepage gibt es noch. Ich habe gerade nachgeschaut.

Der neue ist identisch mit dem auf dem Foto des SWR.

Der alte (Maite meint 40 Jahre oder mehr) hat weniger Verzierungen, dafür aber zusätzlich noch den Vermerk "Germany".

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Xalli vom 25.11.2024, 17:57:57

Drum werden beide regelmäßig genutzt, auch mit Niedergarmethode, oder eine ganze Mahlzeit
z.B Sauerkraut, Kassler. Kartoffeln.

Xalli

Ich hatte eigentlich in jungen Jahren nur das Kassler + Sauerkraut und Kartoffeln darin zubereitet. Deshalb kam ich hier mental vom Kassler (siehe oben) zum Römertopf 😁 - zumal der von mir aufgrund der Umzugsvorbereitungen aus den tiefsten Tiefen meiner Küchenschränke gerade hervor gekramt worden war.

Ich glaube, ich werde im neuen Jahr mal etwas experimentieren - eben aus den von Dir geschilderten Vorzügen - und fettarmes Garen ist es allemal.

Hast Du noch andere Komplettgerichtsanregungen in Petto?
cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi

Also, ich habe noch so einen den man vorher eine Weile wässern mußte und ich meine das war der Grund warum er oft im Schrank blieb.

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Songeur vom 25.11.2024, 18:01:59

Der neue ist identisch mit dem auf dem Foto des SWR.

Der alte (Maite meint 40 Jahre oder mehr) hat weniger Verzierungen, dafür aber zusätzlich noch den Vermerk "Germany".

die fehlenden Verzierungen mögen dem Zeitgeschmack geschuldet sein. Der fehlende Vermerk ein Hinweis darauf, dass ihr evtl. schon die neue Auslandsproduktion erstanden habt. 
Die Hauptsache ist - er funktioniert und er hält 😉

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf cosi vom 25.11.2024, 18:08:48
Also, ich habe noch so einen den man vorher eine Weile wässern mußte und ich meine das war der Grund warum er oft im Schrank blieb.
geschrieben von cosi

meinen muss man auch wässern. Ist das bei den Neuen anders?

Anzeige