Plaudereien Was esst Ihr heute?
Ich finde diesen Thread sehr anregend mit den schönen, gepflegten Tellern und dem köstlichen Essen.
....und du, liebe Federleichte legst deinen Schnittlauch quer , das sieht sehr professionell aus und natürlich sehr appetitlich! 😉
Caya
Bei uns wird es heuteabend gebratenen Reis mit Chinakohl geben.
DW
heute und morgen
Kartoffel-Möhren-Lauch-Eintopf mit Wiener Würstchen
@Fewa, du treibst mich das Mundwasser zusammen...hmmmmm, lecker..😋😋
Zutaten: Teig aus der Migros, Apfelschnitze, Rahm, Eier, Honig, Gelierzucker, Maisstärke, Dinkelflocken.
Da ich zu viele Schnitze gemacht hatte, legte ich mal 1 Lage davon auf den Teig und schüttete etwa einen halben Liter der Belagsmischung drauf. Dann wieder eine Lage Schnitze. Und nochmals die Füllung abendrauf. Und zu alleroberst streute ich noch eine Handvoll Dinkelflocken.
Ich kann nicht mehr sagen als: Herrlich! Ich habe zum Zmittag etwa 1/4 gegessen und am Abend auch noch eine kleine Portion.
Jaja, und dann noch das Verrückte: Wenn ich etwas Süsses zum Zmittag esse, muss hinterher noch etwas Fleischiges ran. Und das war dann halt eine Scheibe Nusschinkli - zum Kafi.
Hier noch mehr Mundwasser (den Ausdruck kenne ich gar nicht, weiß aber was gemeint ist).
Das sind "freundliche Blicke" ,wir haben Plätzchen gebacken, Enkeline und ich,eine größere Schüssel.
Und zum Abendbrot haben wir "Mädels" Kartoffeln und Zazikiquark gegessen mit viel Knoblauch. 😁
Schönen Abend und liebe Grüße
Fewa
Oh, sowas habe ich früher auch gebacken. Jedoch an Stelle von Marmelade kam da eine Haselnuß drauf und das waren dann Schmalznüsse.
Es ist schön so etwas wieder zu sehen, denn mit dem Plätzchenbacken habe ich es nicht mehr so sehr. Allerdings besteht mein Mann immer noch auf Butterplätzchen.
Bei uns wird es heuteabend gebratenen Reis mit Chinakohl geben.
DW
Als Nachreichung ein Foto. Die dunklen Punkte sind gemahlener grüner Pfeffer, und die hellen "Stücke" sind mitgebratener Tofu.
Also, jetzt muß ich mich mal zum Tofu äussern. Es dürfte schon bald 20 Jahre her sein, da habe ich Tofu gekauft und verarbeitet auf alle möglichen Arten. Damals gab es den Tofu nur im Boiladen oder im Reformhaus, im Gegensatz zu heute wo es den auch beim Discounter gibt.
Dannn irgendwann habe ich es wohl übertrieben und mir wurde so schlecht, daß ich bis heute keinen Tofu mehr sehen kann/konnte.
Damals gab es nur den einfachen- und den SeidenTofu.
Sollte ich vielleicht doch mal wieder nach Tofu schauen?
Hallo, cosi,
wir essen seit Jahrzehnten Tofu, in unterschiedlichen Geschmackssorten, die wir unterschiedlich zubereiten.
Unser "Standard-Tofu" ist Räuchertofu von zwei oder drei Firmen, deren Tofu uns sehr gut schmeckt. Naturtofu nehme ich zur Zubereitung von Rührtofu (manche sagen dazu Rührei-Ersatz, aber das hat mit Rührei wenig zu tun) oder auch zur Zubereitung von Desserts (wozu wir manchmal auch Seidentofu verwenden). Gern lege ich ihn aber auch einige Stunden in eine Würzsauce ein, die ich selbst herstelle, und brate ihn danach in dicken Scheiben. Manchmal paniere ich ihn vorher.
Wir verwenden Tofu gebraten, gegrillt, püriert, zerbröselt (als Füllung z.B. für Paprikaschoten), gewürfelt als Suppeneinlage, und als Basis für Bratlinge.
Auf dem Foto oben (von gesternabend), das ist bereits vorgewürzter scharfer Chilli-Tofu aus der kleinen Tofurei, die hier in der Gegend voriges Jahr eröffnet hat. Diesen Tofu habe ich einfach in Stücke geschnitten und unter das fast fertig geschmorte Gemüse gehoben und ein paar Minuten mitgeschmort.
LG
DW