Plaudereien Was esst Ihr heute?
heute gab es
Cordon bleu mit Stampfkartoffel und Blumenkohl😋
im kühlschrank hab ich fast nichts, aber immer ein paar kl. portionen fleisch und gemüse im tk.Aber du denkst schon dran, dass man das Gackern des Huhns im Kühlschrank ja nicht von draussen hören würde? 😉
lg
minerva.
Ich hatte Reis und Geschnetzeltes vom Schwein.
LG Fewa
Chakalaka (afrikanisch)
Lasagne-Suppe. Die Würstchen wären dann aber doch etwas zu viel Fleisch gewesen. Darum habe ich sie weggelassen - und durch einen Schuss Rotwein ersetzt.
Das würde mir heute auch gefallen, Zwergohreule. Schon der Name gefällt mir. Was kommt ausser Bohnen und Tomaten (nehme ich mal an) noch rein? Wahrscheinlich ein afrikanisches Gewürz, das ich ziemlich sicher nicht im Chuchichäschtli (Küchenkasten) habe.
Gruss Inge
Doch, das Chuchichäschtli reicht völlig aus!
(Obwohl es natürlich auch die gleichnamige Gewürzmischung zu kaufen gibt - muss aber nicht sein!)
Ich hab es im Internet unter der folgenden Adresse gefunden und war begeistert davon, dass es so einfach ist! Hat mir auch gut geschmeckt!
https://www.esterkocht.com/authentisches-suedafrikanisches-gemuesegericht-chakalaka/
Danke!
Interessant, meine selbst kreierten Bohnen-Eintöpfe sind ziemlich ähnlich. Manchmal kommen noch Maiskörner aus der Dose rein oder auch mal anderes Gemüse - je nach Vorrat.
Gruss Inge
Mais und Bohnen ergänzen sich perfekt als Eiweiß Lieferanten.
Ich habe vor vielen Jahren dieses Buch gelesen: https://www.medimops.de/ralph-bircher-heraus-aus-dem-labyrinth-der-ungesundheit-geheimarchiv-der-ernaehrungslehre-wissenswertes-und-wissenswichtiges-taschenbuch-M03870530561.html?srsltid=AfmBOorZ4VCpmAqpE3RjIHv_iA3uWuZj5KfyJi3yaHN38eucizMkg4rr
Ein Kapitel darin war über Ureinwohner in den Anden ( wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt).
Die waren trotz der dünnen Hochgebirgsluft erstaunlich leistungsfähig auch alte Leute und Kinder, trugen schwere Lasten über viele km und machten sogar Wettrennen.
Auf die Frage nach ihren Ernährungsgewohnheiten stellte sich heraus, daß sie fast ausschließlich "Mais und Böhnchen" aßen, "eine gute Speise, fast wie Fleisch" (Zitat aus der Erinnerung).
Das Buch ist übrigens sehr empfehlenswert, wenn sich jemand für gesunde Ernährung interessiert.
Bei mir gibt es Karotten -Kohlrabigemüse...