Plaudereien Was esst Ihr heute?
Cevapcici frisch von unserem Metzger, dazu Erbsenreis und hausgemachtes Letscho.
Bei mir gab es heute eine Champigion Pfanne, erst gebraten, dann mit Brühe und 2El Ziegencreme abgelöscht und abgeschmeckt mit Salz und Kurkuma, dazu Nudeln.
Mein Essen ist langweilig,
Granka
also ich finde das nicht langweilig.
Du kannst übrigens auch "Bratkartoffeln" im Backofen machen. Da wird das nicht so fett.
Die rohen Kartoffeln in etwas dickere Scheiben schneiden, auf dem gefetteten Blech oder Backpapier verteilen. Mit dem Pinsel auch oben etwas einölen, dann würzen mit Salz, Pfeffer evtl. Paprika und dann ab in den Backofen.
Manchmal packe ich da zum Ende der Garzeit noch Käse oben drauf und dann gibt es Salat dazu.
Ja, @Zaunkönigin, die Backofenkartoffeln mache ich auch manchmal, auch marinierte Blumenkohlröschen gebe ich manchmal dazu. Ich scheue nur das benützen des Backofens inzwischen, weil mir das reinigen der Röhre Probleme macht.
Gruss Granka
Ja, @Zaunkönigin, die Backofenkartoffeln mache ich auch manchmal, auch marinierte Blumenkohlröschen gebe ich manchmal dazu. Ich scheue nur das benützen des Backofens inzwischen, weil mir das reinigen der Röhre Probleme macht.
Gruss Granka
Ja, darüber denke ich zu wenig nach weil ich mir bereits vor vielen Jahren erstmalig einen Backofen mit Pyrolyse gegönnt habe. Das ist wunderbar - nützt Dir nur nichts...
Wobei die Kartoffeln auf dem Blech mit Backpapier darunter nicht so viel Schmutz verteilen - wenn überhaupt.
Für den Boden des Backofens gibt es übrigens solche Matten Backofen-Schutzmatte: Hält Backöfen dauerhaft sauber - Hagen Grote Shop - aber davor, dass Spitzer an den Seiten landen, ist man damit natürlich immer noch nicht geschützt.
Genau das ist das mühevolle.Ja, @Zaunkönigin, die Backofenkartoffeln mache ich auch manchmal, auch marinierte Blumenkohlröschen gebe ich manchmal dazu. Ich scheue nur das benützen des Backofens inzwischen, weil mir das reinigen der Röhre Probleme macht.
Gruss Granka
Ja, darüber denke ich zu wenig nach weil ich mir bereits vor vielen Jahren erstmalig einen Backofen mit Pyrolyse gegönnt habe. Das ist wunderbar - nützt Dir nur nichts...
Wobei die Kartoffeln auf dem Blech mit Backpapier darunter nicht so viel Schmutz verteilen - wenn überhaupt.
Für den Boden des Backofens gibt es übrigens solche Matten Backofen-Schutzmatte: Hält Backöfen dauerhaft sauber - Hagen Grote Shop - aber davor, dass Spitzer an den Seiten landen, ist man damit natürlich immer noch nicht geschützt.
Liebe Granka,Ja, DW eigentlich passt alles dazu, nur bei Kartoffeln nehme ich nur Salz und Pfeffer und die Kartoffeln gebe ich als Würfel gleich beim garen zum Gemüse. Vorteil dieses Gemüse Currys ist, man isst viel unterschiedliches Gemüse und wer alles verträgt, kann auch asiatisch würzen und entsprechende Gemüse, wie Sojasprosse oder andere Keimlinge dazu geben. Glasnudeln mag ich nicht, würden aber zum asiatischen Curry passen. Dann würde ich aber keine Ziegencreme dazu geben.
verträgst Du Reis und/oder Kartoffeln? Denn das Gericht, das Du beschreibst, passt doch eigentlich zu allen Beilagen... Allerdings habe ich den großen Vorteil, ich koche leidenschaftlich gern, auch nach mehr als einem halben Jahrhundert Kochen.
LG
DW
Gruss Granka
Gruss Granka
Liebe Granka,
ich glaube, für Dich wäre ein kleine Heißluftfritteuse ideal. Man braucht wenig Fett, es geht schnell, es ist lecker und das Säubern ist in 1 Minute geschehen: Spülmittel in den "Korb", heißes Wasser drauf, mit einer Bürste zwei-, dreimal umrühren, ausschütten, nachspülen, fertig.
So, und ich geh jetzt schlafen, gute Nacht
DW
bei mir gibt es heute mittag rote weintrauben und am späten nachmittag (hauptmahlzeit) roten heringssalat (rot wegen der darin befindlichen rote beete) mit etwas brot.
lg
minerva
lg
minerva
Gestern gab es bei uns Maiskolben aus der Heißluftfritteuse, und dazu "Haschiertes" aus Tofu (zerbröselt) Tomaten, Lauch, Zwiebeln, Gewürze, Kräuter usw.
Ich hätte einen flachen Teller nehmen sollen, sähe schöner aus...
Heuteabend gibt es Pasta mit Tomatensauce (Tomaten und diverse Kräuter vom Balkon).
DW
Aber dafür lässt sich eine Herzform unter dem Maiskolben erahnen.