Plaudereien Was esst Ihr heute?
Sieht sehr appetitlich aus, wie immer Boeuf.
Was mich speziell interessiert: Feigen und Rosmarin braten.
Bis jetzt war ich vom Rosmarin-Aroma immer enttäuscht. Egal, ob auf dem Herd oder im Backofen (z.B. Rosmarin-Kartoffeln). Ich pflücke den Rosmarin frisch. Frisch rieche und schmecke ich ihn, aber nach der Zubereitung nicht mehr. Lasse ich ihn ev. zulange mitgaren?
Gruss Inge
Sieht sehr appetitlich aus, wie immer Boeuf.
Was mich speziell interessiert: Feigen und Rosmarin braten.
Bis jetzt war ich vom Rosmarin-Aroma immer enttäuscht. Egal, ob auf dem Herd oder im Backofen (z.B. Rosmarin-Kartoffeln). Ich pflücke den Rosmarin frisch. Frisch rieche und schmecke ich ihn, aber nach der Zubereitung nicht mehr. Lasse ich ihn ev. zulange mitgaren?
Gruss Inge
Ich bin zwar nicht gefragt, liebe Inge, hatte aber das gleiche Problem: Rosmarin kann bei hohen Temperaturen, wie sie beim Backen von Ofenkartoffeln auftreten, tatsächlich seinen Geschmack verlieren, weil die ätherischen Öle, die für den typischen Geschmack und Duft verantwortlich sind, verdampfen oder zerstört werden. Ich gebe seit längerem Rosmarin immer erst die letzten 10 Minuten hinzu und mache dafür die Nadeln auch sehr klein. Und man sollte nicht an Öl sparen...
LG
DW
Hallo Inge
Du sprichst etwas an, das ich so auch schon festgestellt hatte. Frische Kräuter enthalten ätherische Öle die bei großer Hitze oder beim langen Kochen verloren gehen.
Ein Zweig Rosmarin zu der Lammkeule für mehrere Stunden? Da bleibt nix mehr vom Aroma des Rosmarin.
Für längere Garzeiten verwende ich getrocknete Kräuter.
Nun zu den Feigen. Der Rosmarin ist frisch, wird mit einer Chili zusammen sehr klein gewogen, kurz in der heißen (nicht zu heißen) Butter geschwenkt, dann die Feigen mit der Schnittfläche nach unten in die Butter gelegt. Die Feigen nehmen einen Teil der Butter auf.
4-5 Minuten, dann umdrehen und ausschalten, fertig.
So bleibt das Aroma des Rosmarin erhalten.
Wenn die Feigen sehr süß sind schmeckt die Schärfe der Chili super dazu.
Übrigens schmecken diese Feigen nicht nur zu Salat, sondern zu gebratenem Hühnchen oder als Dessert zu Vanilleeis 😍.
Liebe Grüße
Boeuf
Das werde ich bei den nächsten Ofenkartoffeln demnächst auch tun.
Vielen Dank, lieber DW.
Gruss Inge
Zum Vanilleeis, was für eine tolle Idee, lieber Boeuf.
Nun warte ich darauf, dass 'mein' Markt-Bauer auch Feigen (ev. eigene) mitbringt. Danke für die Beschreibung - so muss es ja gelingen!
Gruss Inge
Bei mir gab es heute eine Champigion Pfanne, erst gebraten, dann mit Brühe und 2El Ziegencreme abgelöscht und abgeschmeckt mit Salz und Kurkuma, dazu Nudeln.
Mein Essen ist langweilig, zum einen bin ich wegen Unverträglichkeiten stark eingeschränkt, zum anderen muss ich meistens mit dem Vorlieb nehmen, was ich hier im Supermarkt bekomme. Einmal in der Woche fahre in den Bio Markt, aber so riesig ist das Angebot auch dort nicht, von frischen Feigen kann ich nur träumen.. Ich werde immer ganz neidisch, wenn ich hier von den leckeren Gerichten lese.
Gestern hatte ich Bratkartoffeln mit Zuchinischeiben gebraten, aber Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln,
die ich nehmen muss, schmecken anders und ausserdem vertrug ich sie nicht, zu fett.
Granka
Das klingt gar nicht langweilig, Granka. Ich schätze solche Mahlzeiten, wie Du sie beschreibst, sehr.
LG
DW
heute gab es
Nudelauflauf mit Schinken, Tomaten und Mozzarella😋
heute Abend gibt es noch eine Scheibe Brot mit Griebenschmalz und Gewürzgurke
Das klingt gar nicht langweilig, Granka. Ich schätze solche Mahlzeiten, wie Du sie beschreibst, sehr.Lieber DW, es ist auch nicht so, dass es nicht schmeckt, nur ess ich dieses Gericht 4 mal die Woche. Das einzige was wechselt sind die Gemüsesorten, im Moment gibt es regionalen Spitzpaprika, den mische ich mit dem was ich sonst noch bekomme, Blumenkohl, Brokoli, Möhren, Lauchzwiebel, manchmal auch Fenchel oder Kolrabi. Klein geschnitten und ab in den Wok, Gewürze wie Paprikapulver und Kurkuma inkl eine Preise Rosen Paprika scharf, nur die Gewürze wechseln mit dem Gemüse, der Rest ist immer gleich.
LG
DW
Aber so ist es halt, ich koche auch nicht mehr gerne..
Gruss Granka
Liebe Granka,
verträgst Du Reis und/oder Kartoffeln? Denn das Gericht, das Du beschreibst, passt doch eigentlich zu allen Beilagen... Allerdings habe ich den großen Vorteil, ich koche leidenschaftlich gern, auch nach mehr als einem halben Jahrhundert Kochen.
LG
DW