Plaudereien Was esst Ihr heute?
Wir haben ja schon mal herausgearbeitet, dass die österreichische und bayerische Küche Ähnlichkeiten aufzeigen.
Aber den Erdäpfel- (bzw. bayerischen Kartoffelsalat) machen wir unter Zugabe von Fleischbrühe. Muss nicht selbst gemacht sein - kann auch auch als Pulver aus dem Glas verwendet werden.
So bleiben die Kartoffeln auch warm und sämig und ziehen die Gewürze gut an.
Guten Appetit. Olga
Mein Beitrag stammt aus einem Kochbuch, das ich vor vielen Jahren für meinen Enkelsohn geschrieben habe. Natürlich gibt es noch vielerlei Varianten für Erdäpfelsalat. Mein Vorschlag war für dich gedacht und nicht für die ewigen BesserwisserInnen und OberlehrerInnen. Vielleicht versuchst du es ja doch noch einmal?
Das gab es bei mir heute, Hühnerbrust von Demeter in Paprika-Zwiebelsosse und statt Rahm, den ich nicht vertrage, 2EL Ziegencreme.
Irgendwie gelingen mir meine Gerichte nicht mehr, das Gemüse hätte ich länger in der Hühnerbrühe schmoren müssen, damit sich eine sämige Sosse bilden kann. Liegt vermutlich daran, dass ich nicht mehr gerne koche.
Ich mache heute einen Nudelsalat aus Tortellini, dazu cross gebratene Seitan-Stücke.
Olivenöl, Mozzarella und Basilikum
Boeuf
Aber deshalb kann man doch auch noch ein anderes Rezept einstellen ist doch nicht verboten oder doch??
Da kommt der schwäbische ist evtl. etwa so wie der von Olga......
Schwäb Kartoffelsalat
Grüßle Gitti 👩🦰
hallo @sarah66 ,Hallo Gerhard
Danke
ich weiß wie es gehen sollte,
aber die Mischung für das Dressing ist bei mir, selbst mit abwiegen, nicht immer gleich.
Ich habs inzwischen aufgegeben. Es geht auch so.😔
Ich wiege nie etwas ab beim Kartoffelsalat und er schmeckt eigentlich immer allen Mitessern, unser Sohn isst auch gerne eine ganze Schüssel alleine leer 😉.
Grundzutaten: Mayonnaise (meistens gekaufte) und Joghurt.
Als Gewürze dazu wenig Salz (die Mayo ist ja schon salzig), etwa 1/2 TL Zucker (rundet den Geschmack ab), Pfeffer. Ich gebe noch ganz wenig Curry und Kreuzkümmel dazu, ist aber nicht nötig.
Dann abschmecken, wenn der Geschmack noch nicht ganz hinhaut, ist es ganz leicht, salzig, süß und sauer zu verstärken mit Salz, Essig oder Zitrone und Zucker, je nachdem,welche Komponente zu wenig ist. Dominiert eine Komponente zu stark, dann mit den beiden anderen ausgleichen oder etwas Sahne dazu, um abzumildern.
Ich mische auch gerne Heringe (saure oder auch Bratheringe) und Eier drunter und/oder saure Gurken in Scheiben.
Boeuf, mir läuft das Wasser im Munde zusammen, aber ich vertrage weder Tomaten noch Mozarello und auch kein Baguette. Aber es schmeckte immer himmlisch.Tomaten mit Knoblauch extra,
Olivenöl, Mozzarella und Basilikum
Boeuf
Das schönste war, man muss nicht kochen.
Granka
Hallo @Maya1
Danke für Deine Anleitung.
Ich glaub, ich probiere das mal so nach Deiner Rezeptur.
Grüße aus dem Norden
Gerhard
heute vom Markt!
Eine geräucherte Forelle
mit Rest Kartoffelsalat und eine Scheibe Brot mit Butter