Plaudereien Was esst Ihr heute?
Ich benutze auch nur eine kleine HLF, nur für Kartoffeln, frische zu Pommes frites geschnitten. Dazu nehme ich Olivenöl, ein bisschen mehr als für die HLF vorgegeben, schmeckt besser, und mir geht es nicht in erster Linie darum, Fett einzusparen, sondern mit gesundem Fett zu kochen. In einer normalen Fritteuse könnte man kein Olivenöl verwenden (mal ganz abgesehen vom Preis, das würden sehr teure Fritten).
Dazu eine selbst gemachte Aioli-Sauce aus Joghurt mit Mayo, frischen Kräutern und Knoblauch.
Anderes Gebratene mache ich auch am liebsten in einer gusseisernen Pfanne. Wenn sie eine gute Patina hat, braucht man da auch nicht sehr viel Fett.
In der gusseisernen Pfanne kann man übrigens auch gut schnelle Brötchen backen, wenn man Teig schon im Kühlschrank hat. Etwas Butter in die Pfanne, 15-20Min backen mit Deckel, brauchen nicht vorher zu gehen wie im Backofen. Schmecken ganz anders, eher Richtung knusprigesFladenbrot, mal eine Abwechslung.
@Xalli lach
Teig selber gemacht im Brotbackautomat.
Frei nach Gelüste, ich Schinken, Olive, Käse oder Schmand Schwarzwälder Schinken Käse à la Flammenkuchen, und Songeur immer das selbe Schinken Ananas.
Anderes Gebratene mache ich auch am liebsten in einer gusseisernen Pfanne. Wenn sie eine gute Patina hat, braucht man da auch nicht sehr viel Fett.
In der gusseisernen Pfanne kann man übrigens auch gut schnelle Brötchen backen, wenn man Teig schon im Kühlschrank hat. Etwas Butter in die Pfanne, 15-20Min backen mit Deckel, brauchen nicht vorher zu gehen wie im Backofen. Schmecken ganz anders, eher Richtung knusprigesFladenbrot, mal eine Abwechslung.
Das mit den Brötchen ist eine gute Idee, Maya. Ich habe zwar keine gusseiserne Pfannen, aber seit einigen Wochen zwei schmiedeeiserne, die ich gut eingebrannt habe, und die tatsächlich von Mal zu Mal weniger Fett brauchen.
LG
DW
und einen Backautomat hab ich auch nicht!
LG.Xalli
...sehr lecker kann ich nur weiter empfehlen
LG.Xalli
heute gab esKartoffelsalat "Eigenbau"?
2 Rostbratwürste mit Kartoffelsalat😋
LG.Xalli
Hallo @Xalli ,
leider nein, Kartoffelsalat klappt bei mir selten,
deshalb kauf ich Ihn fertig😔
@ Gerhard-Hamburg
Grüße aus Österreich, so gelingt's sicher!
Stimmt, Waldler, da habe ich mich verlesen, du schriebst schmiedeeisern.
Falls du dich für Gusseisen interessieren solltest, empfehle ich dir second Hand/ Flohmärkte. Da habe ich mir eine ganze Sammlung hochwertiger Pfannen und Backformen zusammengekauft, die schon gut eingebrannt waren, für ganz wenig Geld (zB einen großen Bräter, Markenware, für 5€, der neu zwischen 200 und 400€ kostet).
Viele schätzen heutzutage Schmiedeeisen nicht mehr, steigen auf leichte, beschichtete Pfannen um und wollenden alten Krempel nur los werden.
hallo @sarah66 ,
Danke
ich weiß wie es gehen sollte,
aber die Mischung für das Dressing ist bei mir, selbst mit abwiegen, nicht immer gleich.
Ich habs inzwischen aufgegeben. Es geht auch so.😔