Plaudereien Was esst Ihr heute?
Danke, ich wohne in der Schweiz und weiss wie ihn die ältere Generation (z.B. aus dem Emmental) macht. Auch hätte ich da durchaus noch eigene Ideen, so als Hausfrau seit gefühlten 100 Jahren.
Ich wollte nur von Feenwald wissen, welche Zutaten sie verwendet. Es gibt sicher auch Varianten.
Gruss - Inge
Bitte unterlasse nicht-ausdrücklich erwünschte Bewertungen von dem, was andere Leute essen. Ich koche seit Kindestagen einfach und gut, wie mir meine zahlreichen Gäste bestätigen.
Und was für MICH Genuss ist, das weißt Du nicht. Von Dir muss ich das sicherlich nicht lernen.
Auf jeden Fall gehören Knochenmarkpudding oder Schinkenspeck nicht zu meinen Genuss-Erzeugern. Dein Hinweis "lerne, wenn er nicht mehr da sein sollte, den Genuss:" ist übergriffig und unverschämt.
Einer Religion gehöre ich nicht an, lebe aber in der Tat seit Jahrzehnten vegetarisch und seit 6 oder 7 Jahren vegan. Auch dies bitte ich unbewertet und unkommentiert zu lassen. Ich kommentiere und bewerte Deine Essgewohnheiten auch nicht. Danke.
DW
Hallo Inge,
danke für dein Interesse.
Ich nehme
1/2 bis 1 Fleischwurstring
1 Zwiebel
1 kleine Gewürzgurke
Käse (variiert nach dem Inhalt meines Kühlschranks, ich weiss, mag dann manchmal nicht ganz schweizerisch sein)
Sonnenblumen oder Rapsöl
etwas Kräuteressig
etwas Gurkenwasser
viel sehr fein gehackte Petersilie
Wurst in Scheiben und Zwiebeln halbieren und in hauchdünne Scheiben schneiden.
Wie machst du deinen?😊
Das kann ja heute wieder heiter werden mit dem Wetter (29°)! Nix für mich. In diesem Falle werde ich demnächst einen kleinen Spaziergang machen, bevor mir die Sonne die Birne verbrennt. Darum gib's 'nur' ein Müesli.
Maximilian Oskar Bircher-Benner, vor der Heirat 1893 Bircher (* 22. August 1867 in Aarau; † 24. Januar 1939 in Zürich) war ein Schweizer Arzt und Ernährungsreformer. Er entwickelte das Birchermüesli und prägte den Begriff der Vollwertkost.
Ich hoffe, dass er sich nicht im Grab umdrehen muss, wenn er meine Müesli-Schüssel sieht. Es ist immer anders, je nach Früchte-Angebot. Heute sind das meine letzten tiefgekühlten CH-Beeren: Heidelbeeren, Himbeeren, Haustrauben. Walnüsse. Ein bisschen Exotic muss auch sein: Bananen. Das alles wird mit einer in wenig Apfelsaft vorgeweichten (muss nicht sein) Vollkorn-Flocken-Mischung und Naturjoghurt mit etwas Leinöl. Zum Glück sind da der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt.
Gruess Inge
Vielen Dank Feenwald.
Ganz ähnlich kenne ich ihn auch. Hier in der Deutschschweiz nehmen sie Cervelat (von Region zu Region verschieden) und Gruyère oder Emmentaler. Irgendwo und irgendwann habe ich schon mal gehört, dass die echte Lyoner am besten sei. Doch das gehört ja eher nach Frankreich.
Da ich Rezepte immer verwandle, mische ich auch gerne mal Radieschen und/oder Lauchzwiebeln, Paprika usw. drunter.
Gruss Inge
Hallo, sei mir bitte nicht böse, jedoch hört sich das "Essen" fürchterlich an. Wenn Du Pellkartoffeln einer guten Qualität hast, dann veredle sie auch und lerne, wenn er nicht mehr da sein sollte, den Genuss:
Da dies jedoch lediglich der Nebendarsteller eines Essens ist,, dann brat halt einen geräucherten Tofu dazu.
Xalli
Die guten alten Spiegeleier mit Bratkartoffeln und Spinat.
Vermutlich haben mich eure Bratkartoffel-Diskussionen dazu animiert, auch mal wieder welche essen zu wollen. Für Rolfys Geschmack waren sie aber wahrscheinlich "fürchterlich"! 😉
Vermutlich haben mich eure Bratkartoffel-Diskussionen dazu animiert, auch mal wieder welche essen zu wollen. Für Rolfys Geschmack waren sie aber wahrscheinlich "fürchterlich"! 😉
Bratkartoffeln kann man gar nicht verhunzen 😉 ... die schmecken in jeder Variante. Selbst dann, wenn sie nicht sonderlich kross geworden sind.
heute gab es
Leberkäs mit Spiegelei und Senf,
dazu Bauernbrot mit Butter😋
Hallo, sei mir bitte nicht böse, jedoch hört sich das "Essen" fürchterlich an. Wenn Du Pellkartoffeln einer guten Qualität hast, dann veredle sie auch und lerne, wenn er nicht mehr da sein sollte, den Genuss:Kritik jeglicher Art ist hier streng verboten.😁😂😊 Wusstest du das nicht ?😄
hier ein Vorschlag:
BRATKARTOFFELN - DER KLASSIKER UNTER DEN LEIBGERICHTEN
wenn Du angehöriger der "Veganen Religion" bist, dann lasse die Zutat einfach wegund ersetze diese
- 100 g dünne Scheiben Schinkenspeck
durch hocherhitzbares Sonnenblumenöl.
- reichlich Butterschmalz
Da dies jedoch lediglich der Nebendarsteller eines Essens ist,, dann brat halt einen geräucherten Tofu dazu.