Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

sarah66
sarah66
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von sarah66
Steht gerade auf dem Tisch - bis bald!

tom.JPG
Chelsea
Chelsea
Mitglied

geschrieben von Chelsea
als Antwort auf sarah66 vom 15.06.2024, 19:27:07

Guten Morgen,

bei uns gibt es heute Salzkartoffeln ,Karotten / Kohlrabi ,Frikadellen ( für mich vegan ) für meinen Mann aus Hack ,und lecker Soße mit Pilzen .

LG

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Wir haben seit knapp einer Woche einen lieben Gast, so dass ich momentan für drei koche. Gestern gab es Kartoffelecken aus der Heißluftfritteuse. gebratenen Blumenkohl, dazu eine Art Tsatsiki, und ein Tomaten-Oliven-Dip.

Heuteabend abend gibt es Steinpilzrisotto (ich verwende getrocknete Steinpilze) mit einem Salat aus Eisberg, Gurke und Rauke (letztere haben wir auf dem Balkon).

DW

Anzeige

Rolfy
Rolfy
Mitglied

geschrieben von Rolfy
 Bei mir ist heute Abend Kochfleisch angesagt Tafelspitz und einige Beinscheiben

Aus dem Knochenmark der Beinscheiben mache ich folgende Vorspeise:

BONE -Pudding

Zum Fleisch natürlich Apfel- und Sahnemeerrettich und Salzkartoffeln.

Als Wein dazu einen Sauvignon Blanc
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Rolfy vom 15.06.2024, 18:01:37
Mit Essig spiele ich gerne ich habe es mit Rotwein-Weisswein-Himbeer- und Bärlauchblütenessig probiert.

Gewonnen hat der Himbeeressig.

Dazu natürlich ein Sauerteigbrot auf Stein gebacken 

interessant. Himbeeressig hätte ich in diesem Zusammenhang vermutlich als letztes ausprobiert weil ich denke an Klassikern sollte man nicht rütteln. Aber Versuch macht kluch 😉.. irgendwann teste ich das auch einmal.

Und ja, so ein Holzofensauerteigbrot - besonders wenn es frisch ist - herrlich. 

Bärlauchblütenessig hatte ich noch nie .. mh.. was bringt der was nicht frischer Bärlauch auch bewirken könnte?

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Der-Waldler vom 16.06.2024, 10:16:49

Heuteabend abend gibt es Steinpilzrisotto (ich verwende getrocknete Steinpilze) mit einem Salat aus Eisberg, Gurke und Rauke (letztere haben wir auf dem Balkon).

DW

Gefrorene Steinpilze könntest Du auch einmal testen. Ich verwende sie bei Wildgerichten und da ist das Aroma sehr intensiv. Meist verwende ich die von Aldi.
Zum Risotto habe ich das allerdings noch nicht getestet, Du würdest also Neuland betreten.

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Rolfy vom 16.06.2024, 11:08:04
 Bei mir ist heute Abend Kochfleisch angesagt Tafelspitz und einige Beinscheiben

BONE -Pudding

und schon wieder.. lecker. Ist kochen Dein Hobby?

Den Bone-Pudding lese ich zum ersten mal. Wo kommt denn dieses Rezept her?
Feenwald
Feenwald
Mitglied

geschrieben von Feenwald

schweizer Wurstsalat mit Roggenbrot

Rolfy
Rolfy
Mitglied

geschrieben von Rolfy
als Antwort auf Zaunkönigin vom 17.06.2024, 10:03:39

Hallo @Zaunkönigin, Das Bone-Pudding- Rezept habe ich aus meiner umfangreichen Rezept-und Kochbuchsammlung, ca. 2.500 Bücher, alle digitalisiert.

Und ja ich bin ein leidenschaftlicher Hobby-Koch , daran haben jedoch meine Eltern eine erhebliche Schuld dran.

Meine Mutter war in den 20er Jahren bis Ende das Krieges Saucier (Saucenköchin) in den unterschiedlichsten guten Häusern in Europa. Die /der Saucier ist eine wichtige Position in der Küche, die weit über das bloße Herstellen von Saucen, Fonds, Brühen etc. hinausgeht. In kleineren Küchen ist die / der Saucier gleichzeitig Braten- und Fischkoch. Da er meist viel Erfahrung besitzt, ist die / der Saucier oftmals auch Sous Chef.

Ich kann mich erinnern, dass ich schon als Kind nur gutes Essen kennengelernt habe. Meine Mutter kochte so gut, dass Jäger und Metzger sie im Anfang der 50er Jahre baten die Familien-Festlichkeiten auszurichten und die allerbesten Lebensmittel in Massen zur Verfügung stellten, in der damaligen Zeit eine Besonderheit.

So habe ich Genuß und guten Geschmack kennen gelernt.

Mein Vater war Chef / Oberkellner in den besten Häusern Europas dort haben sie sich auch kennengelernt.

Er hat meiner Schwester und mir die Präsentation und die gesamten Stilrichtungen beigebracht.

Meine Tante hatte ein Hotel im Unterfränkischen und da habe ich viel mitbekommen, da das „mithelfen“ einfach üblich war.

Nachdem mein Vater als letzter meiner Eltern starb habe ich die tollsten Unterlagen gefunden, wie Rezeptsammlungen darunter unter anderem eine 9-bändige Wildrezeptsammlung die auf über 7000 Seiten alles beschreibt (mittlerweile habe ich diese digitalisiert). Ebenso Zeugnisse usw.

So hat es mich halt erwischt.

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Rolfy vom 17.06.2024, 14:07:21

So hat es mich halt erwischt.
Hallo Rolfy,

das las sich gerade richtig spannend. Eure Geschichte .. faszinierend - auch wie ein Kind in die sensorische Erlebniswelt hineinwachsen kann. 
Und besonders schön finde ich es, dass Du das was Dir Deine Eltern hinterlassen haben als Bereicherung empfinden kannst und weiter kultivierst.

Man kann definitiv mit schlechterem "erwischt" werden 😊

Anzeige