Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.05.2024, 14:06:49
Man möge mich hauen, aber ich bin KEIN Freund von weißem Spargel. Grünen esse ich sehr gern; violetten gibt es hier in der Gegend nur sehr selten.

Heuteabend mache ich japanische Ramensuppe. Das brauchen meine Frau und ich alle 2-3 Wochen mal... 😅

LG

DW
Warum sollte Sie dafür jemand hauen, lieber D.W.? Wenn Sie den weissen nicht mögen, bleibt einfach mehr für diejenigen, die ihn mögen (mein Freund und ich zum Beispiel).
Ich experimentiere derzeit viel mit Miso-Paste auch bei Spargelgerichten. Spargel muss man ja nicht nur klassisch in Wasser gedämpft mit Kartoffeln, Schinken und Sauce Hollandaise machen.
Es gibt auch tolle Möglichkeiten, ihn einfach geschält in der Pfanne in gutem Olivenöl zu braten plus Misopaste und Nudeln. Geht schnell, Vitamine bleiben erhalten und schmeckt sehr gut.
Die Misopaste dürfte auch zu der Ramensuppe passen, oder täusche ich mich? Olga
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 05.05.2024, 17:55:57

Ja, liebe Olga, Miso gehört in unsere Küche! Sowohl das traditionelle Miso aus Reis, aber auch aus Gerste, Weizen usw. Mittlerweile gibt es ein Hafer-Miso, das süß ist und Süßspeisen "aufpeppt". Ich denke, wir haben 5 oder 6 verschiedene Misos in unserem Kühlschrank.

Aber bei Spargel habe ich noch nie Miso verwendet! Vielleicht sollte ich dem weißen Spargel ja nochmal eine Chance geben... mit Miso!

Danke für die Anregung.

Schönen Abend

DW

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.05.2024, 14:27:16

Vielen Dank für die Aufklärung lieber Waldler. Das tönt alles recht interessant und sicher auch schmackhaft.
Tofu mit Basilikum habe ich mir früher auch mal gerne gekauft. Seit der Bio-Laden geschlossen ist und mir der Weg inzwischen ohnehin zu weit geworden ist, bin ich davon abgekommen. Das einzige Sojaprodukt das ich immer noch verwende, sind Edamame. 
Auf Miso werde ich verzichten, da ich mich so salzarm wie nur möglich ernähren muss.
Was ich mir aber gelegentlich mal besorgen will, dass ist irgendein Algenprodukt. Kommt darauf an, was der Laden im Angebot hat. Vorausgesetzt dass sie nicht salzig sind. 
Gruss Inge

Anzeige

Gerhard-Hamburg
Gerhard-Hamburg
Mitglied

geschrieben von Gerhard-Hamburg

heute gab es
Entenbrust mit Kartoffelpü und glasierte Möhren,
sowie Orangensauce😋 lecker

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka

Wir haben in der Nachbarschaft mit allen, aber vor allem mit den orthodoxen Katholiken tern gefeiert und es wurde den ganzen Tag gegessen, getrunken, gesungen ung getanzt, Affen und Kuchen und kurz darauf wieder Deftiges ... Zicke unter einer Eisenhaube in der heißen Glut gegart ... es gab Tresterschnaps aus Serbien, vodka aus Russland,  Retsinawein aus Griechenland ... sie feiern immer noch aber ich musste heim ...zu anstrengend 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Inge--MA vom 05.05.2024, 18:26:41

Liebe Inge,

Algen sollen ja nur in geringen Mengen gegessen werden, quasi als Gewürz, und da ist der Salzgehalt vernachlässigbar. Auch in den Noriblättern, von denen man mehr essen kann, ist Salz, aber so ein Blatt wiegt ca. 1 Gramm, auch da ist der Gehalt an Salz im Mikrogrammbereich,

Miso gibt es auch "salzarm", aber das dürfte für jemanden, der aus gesundheitlichen Gründen Salz meiden muss, immer noch zu viel sein. Schade. Ich liebe die japanische und auch die sogenannte makrobiotische Küche sehr, und da ist immer viel Salz dabei.

Gute Nacht

DW

Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.05.2024, 21:20:52

Aber bei Algen wegen des Jodgehaltes immer gut aufpassen. Wer Schilddrüsenprobleme hat ... lieber vorsichtig 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Malinka vom 05.05.2024, 21:32:49

Ja, aus dem Grund verwenden wir ja nur Dulse und Nori in "Gewürzmengen", liebe Malinka. Das hatte ich vergessen zu erwähnen, danke, denn das ist sehr wichtig für die, die Algen mal probieren wollen. Wer Schilddrüsenprobleme hat, sollte sowieso vorher seinen Arzt fragen.

So, nun endgültig gute Nacht

DW

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.05.2024, 21:20:52

Guten Morgen, lieber Waldler 😄
Das Salz ist für mich tatsächlich ein grosses Problem. In der eigenen Küche kann man es ja steuern, auswärts leider nicht. Man merkt es ja nur, wenn etwas tatsächlich versalzen ist. Salz gehört leider auch zu den Geschmacksverstärkern. Aber es gibt ja zum Glück noch Kräuter. Und zum Glück kann man bei abgepackten Sachen lesen, wieviel Gramm Salz enthalten ist. Ich bin mal gespannt wie in 'meinem' Laden die Algen angeboten werden. Dass Algen sehr gesund sein sollen, das liest und hört man ja öfters. Erst kürzlich sah ich eine Doku auf 3sat. 
LG, Inge

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Inge--MA vom 06.05.2024, 08:28:13

Liebe Inge,

wer kein Salz verträgt oder essen sollte, kann übrigens auch sehr gut mit Hefeflocken würzen. Auch die sind Geschmacksverstärker, aber eher Richtung Umami. Ich mache mir z.B. meinen veganen Parmesanersatz selbst, da sind Hefeflocken ein GANZ wichtiger Bestandteil, allerdings auch 1 Gramm Salz pro 100 Gramm Endprodukt. Das ist aber nicht viel, und auch diesen Parmesanersatz isst man ja nur teelöffelweise.

Aber ich glaube, Du verwendest bereits Hefeflocken, oder verwechsele ich das?

LG

DW

Anzeige