Plaudereien Was esst Ihr heute?
Das Krankenhäusern war heute ärgerlich. Es war wohl ein Problem in der Küche und so war alles nur lauwarm und mir schmeckte weder die Gemüsecremesuppe mit zu viel Karotten noch die viel zu weichen Makkaroni mit Geschnetzeltem und labberigen Pilzen. Also ... Pizzaservice angerufen und eine köstliche.heisse Pizza mit 4 Käsesorten und ein Spaghettieis zum Nachtisch bestellt. Es war köstlich
Sorry es sollte Krankenhaus Essen heißen. Autokorrektur isr fürchterlich und mit einem Auge strengt es doch mehr an als gedacht
Ich habe insgesamt 13 Jahre in Hessen gelebt und erinnere mich gut als ich zum ersten Mal in Äppelwoi-Kneipe in Sachsenhausen (Frankfurt) war.Da bestellte ich einen Handkäs mit Musik und Brutterbrot. Als es kam, fragte ich die Bedienung, wo denn nun die Musik sei? Sie meinte, ich solle mal aufs Klo gehen, da würde ich sie hören.... Und es war so und ich habe diese witzige Bemerkung nie mehr vergessen. OlgaAber den Limburger würden sie als zu sanft empfinden - in Hessen wird Handkäse mit Musik plus Bauernbrot mit Butter gegessen.Noch nie einen richtig reifen Limburger gegessen, Olga? Der Hersteller spielt auch eine grosse Rolle. Emmentaler von einer CH-Käserei hergestellt, schmeckt mir deutlich besser, als der deutsche. Damals in meiner Kindheit in Deutschland war das allerdings trotzdem mein Lieblingskäse.
Olga
Den Handkäs' mit Musik habe ich meinem Vater (Baden nicht Hessen, die Grenzen sind ja fliessend) überlassen. Später mochte ich diesen Käse zwar auch, aber nur mit Kümmel. Und jetzt weiss ich sogar, dass ich den in der Schweiz vermisse.
Danke für die Erinnerung Olga. Sollte ich wieder mal nach Konstanz kommen, mache ich mich auf die Suche.
Inge
Ach ja, an den Äppelwoi kann ich mich gut erinnern. Also mir ist das Zeugs zu sauer. Sauer machte damals aber auch lustig. Daher kommt wahrscheinlich dieses Sprichwort.
Und jetzt erinnere ich mich - meine Grossmutter (väterlicherseits) war ja eine Odenwälderin, darum wohl die Liebe meines Vaters für Handkäs' mit Musik. Den Odenwald habe ich auch schon mehrere Male bewandert - ich liebe ihn auch (vor allem im Herbst).
Doch in welchem Thema waren wir gerade?
Tschuldigung!
Gruss Inge
auch das Geschirr, es wurde gerade hier zur Konfirmation meiner Enkelin eingedeckt. Habe alles für 24 Personen.
Falls in 4 Jahren bei der nächsten Konfirmation mehr Personen an die lange Tafel kommen, melde ich mich bei dir 😂
Alles Gute - weserstern
Habe auch 24 x vielleicht reicht es dann ,
habe lange gesammelt , grins 🦋
Oh ja liebe Moni, Pånnkuche (mit leichtem Singsangton), weissem Spargel und Bechamelsauce bzw. Sauce Hollandaise, ja, daran erinnere ich mich, leider, zu gut. Mir ist das Backen halt wieder zu mühsam, die alte Leier. Schüchtere Frage, wann machst Du dieses Gericht das nächste Mal? Ich würde dann zur Einladung einen Weissen mitbringen. Es darf auch Estragon i de Soss drin sein (ausnahmsweise).
Nur so nebenbei, wir Badener nennen es Land nicht 'Ländle'. Das überlassen wir 'de Schwobe' und die sagen ja jetzt 'the land' (meine ich mal gelesen zu haben) 😇
LG, Inge
Bei mir gab es heute ein Gemüsecurry mit Spagetti, aus Reste vom Spitzkohl, einer Spitzpaprikaschote, Frühlingszwiebeln und einer grob geraspelten Möhre, gebraten und mit etwas Hühnerbrühe abgelöscht, gewürzt mit Salz, Kurkuma und einen EL Ziegencreme, die Spagetti werden untergemischt.
Es waren nur Rest-Bratkartoffeln mit Quark und jeder Menge Kräutern aus dem Garten.
Hab ich auch den neuesten „ Kräuter-Zuwachs“ mit ausprobiert……Knobi Gras.
Abendessen: Salat aus Tomaten, Schafskäse und Romana, natürlich mit Kräutern ist ja jetzt
eine Quelle ohne Ende. 😊🦋
Allen hier einen schönen Nachmittag, Gruß von der Moni
Es gab eine köstliche Spargelcremesuppe 😋