Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 20.04.2024, 17:54:43

Guten Morgen, Olga.

Ich liebe scharfes Essen. Sambal Olek, Tabasco 4-Stern, diverse Curry-Mischungen und andere Gewürze und Kräuter sind Standard in meiner Küche. Leider muss ich bei scharfen Gerichten immer für meine Frau separat kochen, da sie scharfe Gewürze nicht mehr verträgt. Aber ich würze z.B. bei Curry oder auch anderen indischen Gerichten für mir kräftig nach, oder, falls das Gewürz sehr lange mitgaren sollte, dann teile ich ab einem gewissen Punkt des Kochprozesses das Ganze auf zwei Töpfe auf.

LG

DW

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Inge--MA vom 21.04.2024, 08:14:59

Trotzdem finde ich es irgendwie gemein, dass ich nun die ganze Zeit die feine Erdbeertorte ansehen muss - denn nur sattsehen kann ich mich leider gar nicht.
@Margit

Nein, sattsehen kann man sich an dieser wunderschönen Erdbeertorte tatsächlich nicht. Sie ist ein richtiger Augenschmaus und eigentlich zum essen viel zu schön! Aber als Ausgleich gibt es ja den "gecrashten" Marmorkuchen 😆, der aber in dieser Form sicher genauso gut schmeckt!
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Eintopf àla Schorsch.

Gemüse Hühner Kartoffel Eintopf, 2024-04-21, Gif 1.GIF

Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.04.2024, 09:01:07

Bei unserem Öieblingsinder muss man bei der Bestellung extra bescheid geben.wenn man es NICHT so  scharf möchte. Sonst bekommt man es eben so Original scharf wie aus der Gegend von Madras 😍 aber ich mag es lieber etwas milder. Aber so milde wie  das Klinikessen muss es auch nicht sein...

Es gab Tomatensuppe und do eine Art Stroganov mit Champignons und Safranreis und Karamelflan 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Malinka vom 21.04.2024, 14:20:42

Liebe Malinka,

als wir in Düsseldorf lebten, gab es dort am Carlsplatz ein indisches Restaurant (keine Ahnung, ob es das noch gibt?!), bei welchem man auf der Speisekarte bei jedem Gericht zwischen drei Schärfestufen wählen konnte. Obwohl ich wirklich gern scharf esse, aber höher als Stufe 2 bin ich nie gekommen.

Ich mache heuteabend Gemüsereis, und dazu selbstgemachte Bratlinge aus Sojamehl und feinstgehacktem Gemüse.

Gute Besserung...

DW

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Malinka vom 21.04.2024, 14:20:42

Ich hätte meine Schüssel Salat mit dir geteilt 😁, die ich mir auf der Terrasse bei strahlendem Sonnenschein schmecken ließ

IMG_8227.jpeg
Cherry Tomaten, Gurke, Grüne Oliven, frisch gekochte Kirchererbsen, Schafskäse, Zwiebel und Koriander, Angemacht mit Rosmarinsalz (Eigenherstellung mit Salz aus Torrevieja), Zitronensaft und Olivenöl aus der Ölmühle Jumilla.
Bruny

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf margit vom 21.04.2024, 07:41:12

Liebe Margit,

unbekannterweise aus der anonymen Welt auch von mir herzlichste Grüsse an Ihre Frau Mama. Ich hoffe sehr ,dass sie von Köstlichkeiten eine Menge selbst essen kann und wird und nicht nur die Gäste sich darauf stürzen.Alles Gute. Olga

Gerhard-Hamburg
Gerhard-Hamburg
Mitglied

geschrieben von Gerhard-Hamburg

heute gab es
Hähnchenbrust auf Ofengemüse mit Sour Cream😋

Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

geschrieben von Schmetterling04

Es gab Spargdl, Pfannekuchen und Soße mit Estragon, nicht jedem seine Sache, eine Zusammenstellung aus dem „Badner Ländle“ dort hab ich es gelernt. Gruß für den Abend vom 🦋

IMG_1552.jpeg

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.04.2024, 09:01:07
Guten Morgen, Olga.

Ich liebe scharfes Essen. Sambal Olek, Tabasco 4-Stern, diverse Curry-Mischungen und andere Gewürze und Kräuter sind Standard in meiner Küche. Leider muss ich bei scharfen Gerichten immer für meine Frau separat kochen, da sie scharfe Gewürze nicht mehr verträgt. Aber ich würze z.B. bei Curry oder auch anderen indischen Gerichten für mir kräftig nach, oder, falls das Gewürz sehr lange mitgaren sollte, dann teile ich ab einem gewissen Punkt des Kochprozesses das Ganze auf zwei Töpfe auf.

LG

DW
Sicher habt Ihr Euch daran gewöhnt, gewürztechnisch divers zu kochen und zu essen.

Mein Freund ist da recht pflegeleicht.
Und ich gehe sehr gerne in Asia-Shops,d ie oft mehr Auswahl an Gewürzen haben und mirauch Tips geben, wie ich sie selbst zusammenmische und welcher Effekt erreicht werden kann.
Dafür verwende ich sehr wenig Salz und bei Pfeffer auch nur den aus derMühle.
Peperoni usw. kaufe ich auf dem Wochenmarkt - die gebe ich auch klein-gehackt gerne in den Kräuterquark und esse dazu dann eine Scheibe Brot.

Olga

Anzeige