Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Xalli
P1330640 Kopie.jpg

meine Mittagsmahlzeit auf den Abend verlegt :-)

Goldbarschfilet, Kartoffelecken, Eisbergsalat

Xalli
Gerhard-Hamburg
Gerhard-Hamburg
Mitglied

geschrieben von Gerhard-Hamburg

heute gab es
Knoblauch-Garnelen in Olivenöl gebraten, mit Baguette 😋lecker

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf
"Lackierter" Schweinebauch mit Rotkohl und Kartoffel-Möhren-Stampf

Lackierter Schweinebauch.jpg

Boeuf

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Wir waren heute bei einem sehr lukullischen Brunch in einem Münchner Hotel.
Das Angebot war so vielfältig und umfangreich und die ;Lust, vieles durchzuprobieren sehr gross. Dazu gab es auch noch etwas Champagner und natürlich Tee und Kaffee.
Heute brauchen wir nicht mehr viel an fester Nahrung - das reicht sicher noch lange, bis wir so etwas wieHunger verspüren sollten.
Besonders freute ich mich, dass ich mal wieder Egg-Benedict essen konnte. Diese pochierten Eier auf Toast mit Sauce Hollandaise und krossem Bacon  mag ich sehr, schaffe es aber nie, sie so perfekt hinzubekommen, weil ich mit diesem "Strudel" im Wasser immer so meine Probleme habe. Olga

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka

Bei mir gab es heute Demeter Lammkottelets mit Rosmarinkartoffeln und Blumenkohl vom Backblech, Salat muss ich derzeit leider vom Speisepian  streichen. 
​​​​​​

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf olga64 vom 31.03.2024, 16:22:35

Hallo olga, den Strudel im Wasser braucht es nicht einmal - probiere es mal mit gerade simmerndem Wasser - also auf keinen Fall kochend, den SCHUSS Essig nicht vergessen, dann gerinnt das Eiweiß schneller. Die Eier dann einzeln in einer Tasse vorsichtig aufschlagen und vorsichtig in das simmernde Wasser geben ..  eventuell mit einem großen Löffel das Eiweiß um das Ei drehen, falls es auseinander fließt. Noch einfacher geht es, wenn man die aufgeschlagenen Eier in einen Kochbeutel gibt, diese an den Stiel eines Holzlöffels o.ä. hängt , diesen über den Topf legt , sodass die Beutel im Wasser baumeln  und dann im simmernden Wasser auf den gewünschten Punkt gart. Gutes Gelingen!

###
Grosses Osteressen gibt es erst zur Nacht, wenn alle wieder zuhause sind.
Zu Mittag gab es Salmorejo, eine kalte Suppe aus Tomaten, Brot und Olivenöl, serviert mit einem hartgekochtem Ei und kleinen Würfeln Serrano-Schinken

Bacalao a la Vizcaína, ein Kabeljau-Eintopf aus Stockfisch, mit Paprika, Zwiebeln und Tomaten
Gemischter Salat mit allem, was die Beete hergeben und hartgekochten Eier, Wasser. Weisswein und frisches Brot

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinka vom 31.03.2024, 18:27:51

Vielen Dank, Malinka für die Tips der von mir so heissgeliebten Eggs Benedict.
Essig habe ich bei den wenigen Zubereitungen, die ich schon versuchte, nie vergessen - aber es klappte dann doch nie so gut, wie ich es wünschte.
Jetzt werde ich mal weiter versuchen mit Ihren eingestellten Ratschlägen.
Pochierte Eier mag ich auch sehr gerne zum Spinat plus Kartöffelchen.
Werde also nicht aufgeben - eines Tages werde ich erfolgreich sein!. Olga

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf olga64 vom 01.04.2024, 17:16:07

Hallo olga, ich hab das mit dem Strudel auch mal probiert und es gelang absolut nicht - ich wünsche gutes Gelingen und schau einmal, so kann man es auch machen ... 

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinka vom 01.04.2024, 17:51:29

Nochmals danke! Olga

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka

unter all den deutschen Köchen, die da so in den letzten 15 Jahren im TV zu sehen waren, habe ich besonders den Vincent Klink immer sehr geschätzt: zum einen als Person, die viel mehr kann als "nur auf hohem Niveau kochen" - denn er ist auch ein ausgezeichneter Musiker , ein kluger und belesener Autor und freundlicher Wirt, er war auch immer Skandal frei und seine Rezepte sind bodenständig, aber mit kleiner Raffinesse und selbst für unerfahrene Köche und Köchinnen gut nachzukochen.

Gerne blättre und lese ich auf seiner Webpräsenz, besonders das Tagebuch ist lesenswert, auch die Rezepte sind eine wahre Fundgrube.

Heute habe ich für meinen Mann und mich die Königsberger Klopse nachgekocht, die mögen wir beide sehr 

Fleisch Archive - Restaurant Wielandshöhe (wielandshoehe.de)

Anzeige