Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Inge--MA vom 20.02.2024, 17:15:12

Ich habe 7 Jahre in Baden (Karlsruhe) gelebt und glaube mich zu erinnern, dass die "Spätzle" dort "Knöpfle" heissen. Sie sehen ein wenig anders aus als Spätzle, aber gute KöchInnen machen sie auch mit der Hand oder dem Löffel - und sie schmecken einfach wunderbar. Egal ob mit Zwiebeln in der Pfanne geröstet oder in einer guten Sauce zu einem Braten. Olga

poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy

Hier gab es heute selbstgemachte Kartoffelpuffer mit Zucker und Zimt, dazu Apfelmus von den eigenen Äpfeln.

Guten Appetit allen poldy

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K

Bei mir gab es gerade Hüttenkäse mit Kirschgrütze, alles selbst gekauft 😁.

Anzeige

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf
als Antwort auf olga64 vom 20.02.2024, 18:29:08

Einspruch liebe Olga
Spätzle und Knöpfle sind 2 verschiedene Teigwaren. Spätzle werden geschabt und haben eine längliche Form. Für Knöpfle macht man den Teig etwas flüssiger und tropft ihn dann durch eine grobe Lochreibe ins kochende Wasser. Dadurch entsteht dann die typische Tropfenform. 
Boeuf

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Boeuf vom 20.02.2024, 19:19:11

Danke für die Erklärung. Ich erinnere mich ,dass ich vor Jahrzehnten (noch neu in Karlsruhe) im Restaurant ein Gericht bestellte, wo Knöpfle angeboten waren. Man erklärte mir das so, dass dies die badischen Spätzle seien - . Jetzt weiss ich aber Bescheid - und schmecken tut ja beides sehr, sehr gut - oder? Olga

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf
als Antwort auf olga64 vom 20.02.2024, 19:41:39

Ja, da stimmen wir überein..😉 .beides schmeckt sehr gut. Die regionale Verortung von Gerichten ist eh schon lange überholt.
Boeuf

Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf olga64 vom 20.02.2024, 18:29:08

Spätzle sind länglich, Knöpfle rundlich. Wie bereits Boeuf beschrieben hat, spielt die Herstellungsart eine Rolle. Irgendjemand hatte vielleicht weder Brett noch Schaber zur Hand und nahm ein Sieb. Und für diese neuen komischen Dinger musste auch ein neuer Name her. Und schwuppdiwupp hiessen sie Knöpfle. 
In der Schweiz heissen sie Spätzli und Chnöpfli. Vielleicht weiss @Schorsch warum 😂 ...

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf
als Antwort auf Inge--MA vom 20.02.2024, 19:51:03

Knöpfle vermischen sich besser mit Käse und Spätzle nehmen die Sauce besser auf. Das wäre meine Erklärung.
Boeuf

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Inge--MA vom 20.02.2024, 19:51:03

Ich kenne nur die Chnöpfli.

Aber notfalls würde ich auch Spätzle oder Knöpfle  essen, um nicht zu verhungern!    😁

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
....hab ich gestern gegessen, es gibt halt Tage wo ein "Sonntagsessen"
angebracht ist 😅, heute nur noch die Reste davon.

SonntagsessenP1330380.jpg

Gruß Xalli

Anzeige