Plaudereien Was esst Ihr heute?
Ich habe 7 Jahre in Baden (Karlsruhe) gelebt und glaube mich zu erinnern, dass die "Spätzle" dort "Knöpfle" heissen. Sie sehen ein wenig anders aus als Spätzle, aber gute KöchInnen machen sie auch mit der Hand oder dem Löffel - und sie schmecken einfach wunderbar. Egal ob mit Zwiebeln in der Pfanne geröstet oder in einer guten Sauce zu einem Braten. Olga
Hier gab es heute selbstgemachte Kartoffelpuffer mit Zucker und Zimt, dazu Apfelmus von den eigenen Äpfeln.
Guten Appetit allen poldy
Bei mir gab es gerade Hüttenkäse mit Kirschgrütze, alles selbst gekauft 😁.
Einspruch liebe Olga
Spätzle und Knöpfle sind 2 verschiedene Teigwaren. Spätzle werden geschabt und haben eine längliche Form. Für Knöpfle macht man den Teig etwas flüssiger und tropft ihn dann durch eine grobe Lochreibe ins kochende Wasser. Dadurch entsteht dann die typische Tropfenform.
Boeuf
Danke für die Erklärung. Ich erinnere mich ,dass ich vor Jahrzehnten (noch neu in Karlsruhe) im Restaurant ein Gericht bestellte, wo Knöpfle angeboten waren. Man erklärte mir das so, dass dies die badischen Spätzle seien - . Jetzt weiss ich aber Bescheid - und schmecken tut ja beides sehr, sehr gut - oder? Olga
Ja, da stimmen wir überein..😉 .beides schmeckt sehr gut. Die regionale Verortung von Gerichten ist eh schon lange überholt.
Boeuf
Spätzle sind länglich, Knöpfle rundlich. Wie bereits Boeuf beschrieben hat, spielt die Herstellungsart eine Rolle. Irgendjemand hatte vielleicht weder Brett noch Schaber zur Hand und nahm ein Sieb. Und für diese neuen komischen Dinger musste auch ein neuer Name her. Und schwuppdiwupp hiessen sie Knöpfle.
In der Schweiz heissen sie Spätzli und Chnöpfli. Vielleicht weiss @Schorsch warum 😂 ...
Knöpfle vermischen sich besser mit Käse und Spätzle nehmen die Sauce besser auf. Das wäre meine Erklärung.
Boeuf
Ich kenne nur die Chnöpfli.
Aber notfalls würde ich auch Spätzle oder Knöpfle essen, um nicht zu verhungern! 😁
angebracht ist 😅, heute nur noch die Reste davon.
Gruß Xalli