Plaudereien Was esst Ihr heute?
Ja, da hast du recht. Ist bei euch ein Pfund nicht mehr 1/2 Kilo? Und "Büchse" ist halt bei uns ein anderes Wort für "Dose".Ich habe heute Mittag eine Pfundbüchse mit Linsen geöffnet, den Inhalt in eine Pfanne geleert und ein in Stücke geschnittenes Pärchen Wienerli dazu gegeben. Grosszügig gewürzt und immer schön gerührt, damit nichts anbrennt. mmmmmm, war das guuut!Du meinst wohl eine 500g Dose....😊
Bei mir gibt es heute den Rest von gestern...gebratene Vollkornnudeln,geschnetzeltes Vegan und Lauchgemüse.
LG
Hallo, lieber "Der Waldler",
Sellerieschnitzel habe ich auch am gleichen Tag gemacht. Die hatte ich erstmalig in einer Reha-Einrichtung gegessen und wollte sie schon so lange nachkochen. 😉 Ich muß sagen, dass sie nicht nur ein toller Fleischersatz sind, sondern auch richtig gut sättigen. Die werde ich wohl jetzt öfter zubereiten.👍
Einen netten Gruß zu Dir von
Jutta
Liebe Jutta,
wir lieben diese Sellerieschnitzel auch sehr! Man braucht auch gar nichts anderes dazu (Kartoffeln oder so), uns reichen 2-3 Dips und meist ein kleiner Salat. Hin und wieder mache ich auch eine Tomatensauce dazu, diese dann aber heiß. Auf ähnliche Weise machen wir manchmal auch Kohlrabischnitzel, wobei mir aber Sellerie ein bisschen besser schmeckt.
Viele Grüße aus der Sonne (die hier zum ersten Mal seit Tagen scheint)
DW
Kartoffel-Gemüse-Auflauf vom 🦋
Blumenkohl, Möhren, Lauch, geschichtet mit Kartoffeln, 5 Scheiben mageren gekochten Schicken gewürfelt,
die letzte Schicht ein bisschen fettarmen Käse, 45 min bei 200 Grad in den Backofen.
Hatte noch 1/4 lHafermilch mit 2 Eiern verquirlt und drüber gegeben, gewürzt mit , wenig Salz, Majoran,
Thymian, Kurkuma, wenig Pfeffer, wenig Kreuzkümmel. Die Kartoffeln hatte ich vorher in Gemüsebrühe vorgekocht und in Scheiben geschnitten.
Gruß in die Runde der „Löffelschwinger“ von der Moni 🦋
Bei uns gab es heute Skrei mit Zitronenkruste, Salzkartoffel und Salat
Habe etwas ganz Verrücktes ausprobiert: Sauerkraut-Brot-Hackfleisch-Kuchen.
Gestern habe ich einen Brotresten über Nacht in Milch eingeweicht. Heute dann mit Hackfleisch, Sauerkraut und geraffeltem Käse zusammen mit einem Haufen Gewürzen vermengt, in eine gläserne Backform geleert und bei etwa 240° im Backofen gebacken bis die Oberfläche hellbraun war.
Leider habe ich etwas gar zu viel Chilipulver erwischt. Aber wenn ich mit jedem Mundvoll ein bisschen Süsswein mit-kaue, ist es schluckbar! 😁😒🤩
Es hat noch genug übrig für 3 Personen. Interessierte können sich gerne eine Portion ab Bildschirm auf den Teller laden!
"Pfund" gibt es schon seit 150 Jahren nicht mehr als offizielle Maßeinheit, ist offiziell sogar verboten !!Ja, da hast du recht. Ist bei euch ein Pfund nicht mehr 1/2 Kilo? Und "Büchse" ist halt bei uns ein anderes Wort für "Dose".Ich habe heute Mittag eine Pfundbüchse mit Linsen geöffnet, den Inhalt in eine Pfanne geleert und ein in Stücke geschnittenes Pärchen Wienerli dazu gegeben. Grosszügig gewürzt und immer schön gerührt, damit nichts anbrennt. mmmmmm, war das guuut!Du meinst wohl eine 500g Dose....😊
Am Stammtisch kann man solche Worte wohl mal benutzen......
Aber geh! In Bayern kauft man ganz "offiziell" z.B. ein Pfund Hackfleisch! Und das lassen wir uns auch nicht verbieten!
Richtig Zwergohreule, auch wir in der Schweiz nicht, das wär' doch gelacht 😂
Inge