Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

GeryMuc
GeryMuc
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von GeryMuc

Mein sehr oft versuchter Anlauf, heute einen Fastentag einlegen scheitert einfach daran, das letzte eingefrohendes halbe Hähnchen zu backen.....
Dazu werde ich selber Pommes (garantiert Fettfrei mit der Umluft) backen und dann den Tag entspannt zu Ende gemütlich Starten. Ob mir das Weißbier  dazu schmeckt, lasse ich mich überraschen,. Denke der Tag wird noch gut werden, Hein nerviges Handballspiel im TV wird gezeigt. 
Guten Appetitt

Gernot
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Boeuf vom 25.01.2024, 07:32:09
Hallo Syka
Ich experimentiere gerne in der Küche. Die Zutaten zum Spätzleteig waren nur Resteverwertung, keine vegane Absicht. Ich zähle mich zu den Allesessern, jedoch mit deutlich reduziertem Fleischkonsum. Wie man für einen Nudelteig auf Eier verzichten könnte, kann vielleicht @Der-Waldler beantworten…?
Boeuf

Die hohe Kunst des Spätzleschabens beherrsche ich leider nicht, bei mir werden das eher so eine Art Knödel 😁. Ich habe eine Spätzlepresse. Auf 100 g Spätzlemehl nehme ich zwei Eier. Dann kommt ein wenig Wasser dazu, bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Verändert sich etwas, Peter, wenn man Hafer- oder Kokosmilch anstatt Wasser nimmt an der Konsistenz oder dem Geschmack? Das würde mich interessieren.

LG
Brigitte
Jimknopf
Jimknopf
Mitglied

geschrieben von Jimknopf
als Antwort auf chris33 vom 24.01.2024, 18:27:18
Liebe Val, 

​​​​​​Schnippelbohnen sind Bohnen in dünnen Scheiben geschnippelt und Brechbohnen sind in  Stückchen gebrochen. 

Man nimmt die  gruenen Stangenbohnen dazu, sie sind  laenger und kräftiger als die Buschboehnchen. 

Ich mag gern die sauren Schnippelbohnen, die fermentiert sind... 😁

Einige  hier scheinen das Gericht zu kennen.... 😊

Gruss Chris33 
Schnippelbohnen sind keine dünnen Scheiben sondern schräg geschnittene Bohnenstreifen. Für diesen Schnitt gibt es extra Schneidgeräte.

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf Jimknopf vom 25.01.2024, 15:16:26

Oder so koennte man es auch sagen, heute sehen sie wirklich  anders aus.... 

Ich kenne noch von Hand geschnibbelt, das waren Scheibchen und auch die Schnibbelmuehle produzierte Scheibchen...

​​​​​​"... in dünnen Scheibchen geschnibbelt.." sagt Google, wenn man nach  dem Unterschied von Brech - und Schnippelbohnen fragt... 

Und jetzt? 

Mach dir nix draus 🙄
​​​​​​

Chris33 

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf
als Antwort auf Roxanna vom 25.01.2024, 14:51:24

Hallo Brigitte
Man kann statt dem üblichen Wasser auch Milch für den Spätzleteig nehmen. Insofern ist Hafer- oder Kokosmilch nichts ungewöhnliches. Die Menge der Flüssigkeit ist ja nicht so gross, dass es den Geschmack der Spätzle beeinflusst. Die Konsistenz der Spätzle war samtiger, weicher als die mit Wasser zubereiteten. Die Idee entstand, weil ich vom Tag vorher noch etwas Kokosmilch übrig hatte. 
Peter 😊

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Jimknopf vom 25.01.2024, 15:16:26
Schnippelbohnen sind keine dünnen Scheiben sondern schräg geschnittene Bohnenstreifen. Für diesen Schnitt gibt es extra Schneidgeräte.

Mein Schneidgerät ist ein Küchenmesser ... aber ich bin halt nur eine  gemeine Hausfrau 😂
Gruss Inge

PS 
Bei Gelegenheit schicke ich mal ein Muster (vom Küchenmesser und von den Bohnen).

Anzeige

Jimknopf
Jimknopf
Mitglied

geschrieben von Jimknopf
als Antwort auf chris33 vom 25.01.2024, 15:19:06
Oder so koennte man es auch sagen, heute sehen sie wirklich  anders aus.... 

Ich kenne noch von Hand geschnibbelt, das waren Scheibchen und auch die Schnibbelmuehle produzierte Scheibchen...

​​​​​​"... in dünnen Scheibchen geschnibbelt.." sagt Google, wenn man nach  dem Unterschied von Brech - und Schnippelbohnen fragt... 

Und jetzt? 

Mach dir nix draus 🙄
​​​​​​

Chris33 

Dann schau mal bei Wikipedia nach, da steht es genauso wie ich es kenne, es sind Streifen. Mit Bild, sogar von der Maschine.
Gerhard-Hamburg
Gerhard-Hamburg
Mitglied

geschrieben von Gerhard-Hamburg

heute ab es
Schupfnudeln mit
Sauerkraut und Kassler😋

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Gerhard-Hamburg vom 25.01.2024, 17:25:39

Hallo Hamburger Gerhard. Die Schupfnudeln könntest Du mir schicken ... den Kasseler darfst Du gerne behalten. 
Ich würde nämlich lieber Apfelmus zu gebratenen Schupfnudeln nehmen. 
Gruss Inge

Gerhard-Hamburg
Gerhard-Hamburg
Mitglied

geschrieben von Gerhard-Hamburg
als Antwort auf Inge--MA vom 25.01.2024, 17:29:51

@Inge-MA

Schupfnudeln mit Apfelmus werde ich mal probieren👍

Anzeige