Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler

Heuteabend gibt es Stampfkartoffeln, Spinat und leichte Pfannkuchen auf Sojamehl-Dinkelmehl-Basis.

DW

Gerhard-Hamburg
Gerhard-Hamburg
Mitglied

geschrieben von Gerhard-Hamburg

es gab heute
gebratener Kabeljau mit
Estragonsoße und Petersilienkartoffel

Jimknopf
Jimknopf
Mitglied

geschrieben von Jimknopf
als Antwort auf val vom 24.01.2024, 14:59:24
 😋Habe ich lange nicht mehr gegessen - erinnert mich an fr¨her - meine Mutter machte den Unterschied zwischen Schnippel- und Brechbohnen - weiss aber nicht mehr, ob das verschiedene Sorten grüner Bohnen waren.
Ich liebte dieses Gericht.
LG Val

geschrieben von val
Ich denke das sind die gleichen grünen Bohnen. Schnippelbohnen werden es durch die spezielle Schneidetechnik.

Anzeige

Trollblume
Trollblume
Mitglied

geschrieben von Trollblume
als Antwort auf Jimknopf vom 24.01.2024, 17:30:00

ich kenne Brechbohnen als gekochte Bohnen für Salat, Schnippelbohnen als sauer eingelegte Bohnen für Eintopf und Prinzessböhnchen als Beilage z.B zu Braten oder Kurzgebratenem mit oder ohne Speckmantel.

TB

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf val vom 24.01.2024, 14:59:24

Liebe Val, 

​​​​​​Schnippelbohnen sind Bohnen in dünnen Scheiben geschnippelt und Brechbohnen sind in  Stückchen gebrochen. 

Man nimmt die  gruenen Stangenbohnen dazu, sie sind  laenger und kräftiger als die Buschboehnchen. 

Ich mag gern die sauren Schnippelbohnen, die fermentiert sind... 😁

Einige  hier scheinen das Gericht zu kennen.... 😊

Gruss Chris33 

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf
Bei mir gab es heute selbstgeschabte Spätzle mit Feldsalat. Die Zubereitung des Teiges war ein Experiment. Eier, Mehl, Hafer- und Kokosmilch...

IMG_2904.jpeg

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Ich war heute wieder mal auf Shopping-Tour in der Brotzeit-Ecke unseres Metzgers.
Dort erwarb ich eine Scheibe warmen Leberkäs sowie einen guten Kartoffel- und Krautsalat.
Den Leberkäs werde ich in vorher in der Pfanne erwärmen und dann alles zusammen mit süssem Weisswurscht-Senf und Appetit verspeisen.
Für weitere Hungerstrecken habe ich noch die ebenfalls sehr gut zubereiteten Fleischpflanzerl mitgenommen - die wird dann vermutlich mein Freund erbitten, wenn er Hunger hat und er soll sie auch bekommen. Olga

GeryMuc
GeryMuc
Mitglied

geschrieben von GeryMuc
als Antwort auf gila vom 30.07.2009, 18:12:13

Ich habe am Abend meinen Hering in Tomatensoße aus der Dose
vor dem Verfalldatum gerettet.
Dazu ein Toast und wegen Geschmackserweitungeine gehackte Knoblauchzeh.
Später gibt es Ingwertee
Gernot

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf GeryMuc vom 24.01.2024, 18:40:15

Oh mei, oh mei - Gernot. Zu diesem doch etwas frugalen Mahl sollten Sie sich doch ein Bier gönnen, sofern vorhanden? Guten Appetit. Olga

Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf Boeuf vom 24.01.2024, 18:35:35

Hafer- und Kokosmilch bevorzugen Veganer, was wäre die Alternative zu den Eiern ,um konsequent zu bleiben?
Ich denke, die Handgeschabten sind trotzdem gelungen, sie sehen zumindest so aus.

Anzeige