Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Chelsea vom 21.01.2024, 09:47:29

Liebe Chelsea,

Ihr seid mutig. Ich konnte meine Frau nicht dazu motivieren, bei -9 Grad aus dem Haus zu gehen...

LG

DW

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Inge--MA vom 21.01.2024, 10:04:12

Liebe Inge,

ja, Hefeflocken enthalten Kalium, aber man nimmt ja nur eine geringe Menge. Für meinen "Parmesanersatz" nehme ich auf 100 Gramm Mandeln 10 Gramm Hefeflocken, und das reicht dann für 5-6 Portionen Pasta. Ich muss auch sehr auf Kalium achten, da ich eine Herzrhythmusstörung habe, die bei zu hohem Kaliumspiegel übel entgleisen kann.

Liebe Grüße

DW

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.01.2024, 10:24:08
Ich hätte da mal eine Frage, lieber @Der-Waldler, wenn man Hefe nicht verträgt, lässt man dann besser auch Hefeflocken weg oder verändert sich durch die Bearbeitung etwas?

LG
Roxanna

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Roxanna vom 21.01.2024, 10:27:43

Liebe Roxanna.,

das weiß ich nicht, aber ich vermute, dass man durchaus Hefeflocken essen kann, wenn man "normale" Hefe nicht verträgt, weil Hefeflocken ja nicht mehr weitergären, während Hefe ja gärt. Aber ich denke, das muss man ausprobieren.

Liebe Grüße

DW

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.01.2024, 10:55:56

Danke, lieber @Der-Waldler . Ich habe gerade gelesen, dass in den Hefeflocken der Hefepilz nicht mehr vorhanden ist und vermute, dass er der Verursacher für die Unverträglichkeit ist.

LG
Roxanna

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Bei mir gibt es heute:

Zwieblroschbroda, handgschabte Schbäddzle ond Soß

images.jpeg

Mystery

Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.01.2024, 10:24:08

Ach ja ... lieber Waldler, dann geht es Dir wie mir und weisst, wovon ich schreibe. Ich muss ausserdem noch ein kaliumsparendes Entwässerungsmedi nehmen, da muss man noch speziell auf die Ernährung bzw. auf ihre Zusammensetzung achten. Regelmässige Blutuntersuchungen sind dann auch nötig. Aber das ist für mich noch neu und ich muss mich noch besser informieren. 
Gruss Inge

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA

Heute kam der Tisch-Crêpes-Ofen zum Einsatz. Dazu gab es Schwarzwurzeln mit einer Sauce Béarnaise, aufgemotzt mit Muskat, Wachholderbeeren und scharfem Paprikapulver, damit meine Kreativität doch noch zum Einsatz kommen konnte. 
Bildschirmfoto 2024-01-21 um 13.12.11.png

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Heute war der letzte eisige Tag bei uns, das Thermometer fängt jetzt erst langsam an zu klettern, und darum gab es vorher einen sehr pikanten Kartoffel-Paprikaeintopf. 

IMG_1721.jpeg

Edita

Chelsea
Chelsea
Mitglied

geschrieben von Chelsea
als Antwort auf Edita vom 21.01.2024, 13:53:51

Bei uns gibt es heute Bratkartoffeln , Rührei und Endivien.

LG

Anzeige