Plaudereien Was esst Ihr heute?
LG.Xalli
heute gab es
Kotelett mit Ofengemüse 😋
Ach, lieber Waldler ...
Klösschen möchte ich mir gerne aus Kirchererbsenmehl herstellen. Ich ass zwar früher gerne Markklösschen, aber heute verzichte ich darauf.
Du hast doch auch schon mal Falafel selbst gemacht. Weisst Du, ob sich diese Masse auch als Suppeneinlage eignet? Ich befürchte, dass sie zerfallen könnten.
Gruss Inge
Liebe Inge,
ich mache die Klößchen ja nach anderem Rezept (habe ich irgendwo aufgeschrieben), Wenn ich sie mit Kichererbsenmehl mache, dann mache ich sie etwas "trockener" als Falafel, entweder gebe ich etwas mehr Kichererbsenmehl dazu, oder ich gebe manchmal auch Mondamin oder einen anderen Binder dazu. Ca. 10 Gramm (1-2 TL). SEHR gut geht das auch mit Sojamehl, das hat dann die Wirkung, als gäbe man Ei dazu. Ich lasse die Klößchen in der Suppe dann auch nicht mehr kochen, sondern gebe sie ca. 5 Minuten in die Suppe, wenn ich den Herd ausschalte.
LG
DW
Meine Frau hat sich grade über Fleisch kundig gemacht, mal sehen was sie mitbringt und daraus ZAUBERT. Ihr müsst die Preise durch 20 teilen = EURO
LG Hubert
Vielen Dank, lieber Waldler
Seeehr gute Idee mit dem 'Binder'. Auf Mondamin wäre ich jetzt gar nicht gekommen, weil ich es schon lange nicht mehr benutzt habe. Dass es Sojamehl gibt, wusste ich gar nicht. Da unser einziges Reformhaus in der Stadt schliessen musste, wüsste ich auch gar nicht wo ich es bekommen könnte. Auch gut zu wissen, dass 5 Minuten zum Ziehen reichen. An das dachte ich gar nicht, als ich meine Frage stellte. Jetzt ist Suppenzeit, d.h. bei mir wäre jeden Tag Suppenzeit, wenn ich allein essen würde/müsste.
Gruss Inge
Liebe Inge,
ich glaube, Du lebst in der Schweiz, gell? Gibt es dort keine Bioläden? Auf jeden Fall gibt es Vegane Online-shops, ich habe mal etwas gesucht:
Hier (Klick!)
und
Hier (Klick!)
Liebe Grüße
DW
Heute soll es etwas Schwäbisches geben. Linsen mit Spätzle (natürlich selber gemacht) und Saitenwürschtle (in anderen Regionen sagt man Wienerle) dazu.
Roxanna
Stimmt, lieber Waldler. Es gibt schon Bio-Läden, aber die sind von meinem Wohnort aus nicht so gut erreichbar. Alles, was sich nicht in der Nähe einer Bushaltestelle befindet, ist für mich zu mühsam. Obwohl ... manchmal habe ich auch bessere Tage und sogar jemand der mir die Einkaufstasche trägt. Ein solcher Tag kommt bestimmt mal wieder. Hoffe ich, denn ich kaufe nichts online.
Herzlichen Dank für Deine ergänzende Antwort.
Liebe Grüsse - Inge