Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Xalli
als Antwort auf sarah66 vom 15.01.2024, 18:31:23
vielen Dank @sarah66, werde ich wohl mal ausprobieren.

LG.Xalli
Gerhard-Hamburg
Gerhard-Hamburg
Mitglied

geschrieben von Gerhard-Hamburg

heute gab es
Kotelett mit Ofengemüse 😋

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.01.2024, 12:49:52

Ach, lieber Waldler ...
Klösschen möchte ich mir gerne aus Kirchererbsenmehl herstellen. Ich ass zwar früher gerne Markklösschen, aber heute verzichte ich darauf. 
Du hast doch auch schon mal Falafel selbst gemacht. Weisst Du, ob sich diese Masse auch als Suppeneinlage eignet? Ich befürchte, dass sie zerfallen könnten. 
Gruss Inge

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Inge--MA vom 17.01.2024, 20:01:51

Liebe Inge,

ich mache die Klößchen ja nach anderem Rezept (habe ich irgendwo aufgeschrieben), Wenn ich sie mit Kichererbsenmehl mache, dann mache ich sie  etwas "trockener" als Falafel, entweder gebe ich etwas mehr Kichererbsenmehl dazu, oder ich gebe manchmal auch Mondamin oder einen anderen Binder dazu. Ca. 10 Gramm (1-2 TL). SEHR gut geht das auch mit Sojamehl, das hat dann die Wirkung, als gäbe man Ei dazu. Ich lasse die Klößchen in der Suppe dann auch nicht mehr kochen, sondern gebe sie  ca. 5 Minuten in die Suppe, wenn ich den Herd ausschalte.

LG

DW

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller

Meine Frau hat sich grade über Fleisch kundig gemacht, mal sehen was sie mitbringt und daraus ZAUBERT. Ihr müsst die Preise durch 20 teilen = EURO

LG Hubert

6fa25bc3f175-004 (2).jpg

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.01.2024, 21:38:52

Vielen Dank, lieber Waldler
Seeehr gute Idee mit dem 'Binder'. Auf Mondamin wäre ich jetzt gar nicht gekommen, weil ich es schon lange nicht mehr benutzt habe. Dass es Sojamehl gibt, wusste ich gar nicht. Da unser einziges Reformhaus in der Stadt schliessen musste, wüsste ich auch gar nicht wo ich es bekommen könnte. Auch gut zu wissen, dass 5 Minuten zum Ziehen reichen. An das dachte ich gar nicht, als ich meine Frage stellte. Jetzt ist Suppenzeit, d.h. bei mir wäre jeden Tag Suppenzeit, wenn ich allein essen würde/müsste. 
Gruss Inge

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
Kleiner Scherz zwischendurch: Ich weiß noch nicht, was ich heute essen werde..........Und wie oft ich das um 11.00 Uhr denke 😌
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Inge--MA vom 18.01.2024, 11:16:11

Liebe Inge,

ich glaube, Du lebst in der Schweiz, gell? Gibt es dort keine Bioläden? Auf jeden Fall gibt es Vegane Online-shops, ich habe mal etwas gesucht:

Hier (Klick!)

und

Hier (Klick!)

Liebe Grüße

DW

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ingo vom 18.01.2024, 11:19:01
Das Gericht, @ingo, "ich weiß nicht, was ich heute kochen soll", 😁 gibt es bei mir auch öfter. Bin dabei aber noch nicht verhungert 😉.

Heute soll es etwas Schwäbisches geben. Linsen mit Spätzle (natürlich selber gemacht) und Saitenwürschtle (in anderen Regionen sagt man Wienerle) dazu.

Roxanna
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.01.2024, 11:53:37

Stimmt, lieber Waldler. Es gibt schon Bio-Läden, aber die sind von meinem Wohnort aus nicht so gut erreichbar. Alles, was sich nicht in der Nähe einer Bushaltestelle befindet, ist für mich zu mühsam. Obwohl ... manchmal habe ich auch bessere Tage und sogar jemand der mir die Einkaufstasche trägt. Ein solcher Tag kommt bestimmt mal wieder. Hoffe ich, denn ich kaufe nichts online. 
Herzlichen Dank für Deine ergänzende Antwort.
Liebe Grüsse - Inge

Anzeige