Plaudereien Was esst Ihr heute?
Viel Schnee und kalt dazu, nun gibt es meine Köstlichkeit zum Winteranfang
Grünkohl mit Bregenwurst (Metger am Viktualienmarkt) und Kartoffen.
Gery
Heute gab's Raclette. Nur komisch, dass ich die Pfeffermühlen doppelt sehe. Soooviiiiiel Wein hatte (bekam) ich doch gar nicht.
Pho ga: vietnamesische Nudelsuppe mit Huhn
Pfannkuchen pikant und süß. Die süßen würze ich mit Weihnachtsgewürzen, Fenchel, Zimt, Nelken, und die pikanten mit Salz, Pfeffer, scharfem Paprika und Röstzwiebeln. Dazu gibt es eine Schokoladensauce (für die süßen) und ein sehr scharfes Sugo.
DW
Leider.....
Meine schmale Kochkunst sollte eine Gemüsesuppe mit Rindfleisch zum Abend fertig sein.
Leider kam Aktuell eine Sportübertragung im TV auf das Tagesprogramm. So wurde alles nur nicht fertig. Meine frische Küchenschürze verschwand und mit erhöhten Bludruck vor dem Bildschirm war meine Kochwut schnell vergessen...
So gibt es eine Pizza die mir gleich gebracht wird. Also läute ich den gemütlichen Abend mit einer leckeren Pizza ein. Passenden Rotwein aus dem Frankenland hilft mir dann gut durch den Abend zu kommen.
Meine Gemüsesuppe gibt es Morgen, aufgewärmt vielleicht viel besser im Geschmack.
2.) Das war mein Menü. Die beiden Plätzli lagen natürlich nicht so drauf. Ich stellte sie einfach zu einem Dach auf, um sie sichtbarer zu machen.
3.) Die Portion war so gross, dass ich mir die Hälfte einpacken liess. Und das Dessert offerierte der Wirt gratis, weil wir - der grossen Gästezahl wegen - über eine Stunde auf das Servieren warten mussten. Das hätte uns aber eigentlich gar nicht so arg geärgert. Denn wir hatten uns ja soooo viel zu erzählen. Und dann kam der Wirt zuletzt, als ich schon bezahlt hatte, noch herein und verkündete, er habe noch eine Pizza übrig. Ob sie jemand wollte. Er würde sie in eine Schachtel einpacken. Da sich zwei meldeten, schnitt er die Pizza in 2 Stücke und verstaute sie in 2 Schachteln.
An solchen Orten kehrt man gerne wieder ein - und lässt sich auch mit dem Trinkgeld nicht lumpen!
Leider bringe ich den Tannenbaum hier nicht zum Schneien. Ich probiere es dann noch separat.
Also noch ein Versuch.
Misslungen. Warum ist mir unklar, denn das Gif hat unter 9 MB. Wenn ich es hereinziehe, bewegt es sich noch. Aber wenn ich auf OK klicke, ist es fertig mit dem Schneien.
Der Monat mit R am Ende
Nun habe ich per Express meine Karpfenbestellung zum Wochenende doch erhalten. Nicht besseres durchsuchte ich meine alten Aufzeichnungen früherer Jahre. Recht müselig war die Beschaffung der Zutaten am Samstag wegen den heftigen Schneefall.
Große Hilfe löste das Problem und so konnte der Koch/Backprozess mit Anweisung gestartet werden.
Zuletzt war der Karpfen zum Garzustand im Ofen gelandet. Die Wartezeit war mit Genuß von mundigen feinen Getränk überbrück worden.
Nach langer Wartezeit war mein Karpengericht recht ansehlich durchgebacken und mit einer dunkel Biersoße gut abgeschmeckt fertig.
Dank meiner wertvollen Hilfe wurde der Samstagabend ein guten Wochenabschluß. Der gelungene Abend wird wohl mit besonderen Note in Erinnerung bleiben.
Der kleine Karpfen war ein wohlwollender Anlaß zum gemütlichen Abend..
Nicht vergessen Karpfen werden serviert mit dem Buchstaben R am Ende. Wir haben den Monar DezembeR
Lieber GeryMuc, ich weiss zwar nicht, warum du Bezug nimmst auf meinen Beitrag. Trotzdem ein Kompliment für deine Karpfen-Geschichte.
P.S. Als ehemaliger Ganzjahres-Fischer habe ich Fische der Gattung Karpfen das ganze Jahr über gefangen, gebraten oder gesotten - und natürlich auf gegessen.
Hallo lieber Schorsch
Ich habe viele Jahre im Frankenland verbracht, mit arbeit und wohnen, Meine Wohnung war in der unmittelbarer Nähe von Karpfenteichen, die esonders angelegt sind.
Dort wurden die Karpfen nur in den Monaten die am Ende ein R haben gefangen und frisch verkauft und so nun auch für mich weit weg wohnend inzwischen ein leckerer Karpfen frisch geliefert.