Plaudereien Was esst Ihr heute?
Ich habe auf den 3. Dezember meine nächsten Verwandten in ein Restaurant eingeladen (91°). Da aber zwei meiner Schwestern nicht gut auskommen miteinander und ich nicht riskieren will, dass sie sich am Fest an die Gurgel gehen würden, habe ich die eine mit Bergleitung auf gestern in den "Löwen" unseres gemeinsamen Geburtsortes eingeladen. Ich bestellte Riz Casimir scharf. Da die Portion so riesig war, dass ich nur die Hälfte bodigen konnte, habe ich mir die andere Hälfte einpacken lassen. Als mir die Wirtin diese an den Tisch brachte, sagte sie, sie habe noch so viel in der Küche, dass sie mir das Geschirr gleich ganz vollgepackt habe. So habe ich also für heute Mittag grad nochmals eine Riesenportion zu bewältigen. Ich schwemme sie mit einem Fläschchen alkofreiem Bier runter.
Du bist ja ein richtiger Glückspilz und die Wirtin eine gute Frau . Da geht man gern wieder hin !
Mahlzeit !
es gibt putengulasch mit kartoffeln und als dessert ein kl. gläschen birnenmus.
lg
minerva
Heute gab es
Wellfleisch mit Sauerkraut
und Kartoffel-Pü 😋
Du bist ja ein richtiger Glückspilz und die Wirtin eine gute Frau . Da geht man gern wieder hin !Diese Wirtsleute stammen ursprünglich aus Sri Lanka. Da niemand den laaaaaaangen Namen der Wirtin aussprechen kann, wurde sie von den Stammgästen kurzerhand "Vreni" getauft. Sie hat so Freude daran, dass sie sich sogar am Telefon nur noch mit "Vreni" meldet.
Mahlzeit !
Wenn es zum letzten Mal in derSaison Spargel gibt,kaufe ich immer eine doppelte Portion für zwei Personen, schäle den Spargel und friere ihn ein und zwar mit dem Ziel, ihn an einem besonders garstigen November-Tag zu essen.
Gestern war es so weit: dazu gab es sehr guten italienischen Schinken, gesalzene Butter und Kartöffelchen. Wir liessen es uns schmecken, auch den guten Badener Wein dazu.
Und sehnten uns bereits jetzt nach der Jahreszeit in einigen Monaten, wo wir wir wieder einige Wochen lang das Original erwerben und verspeisen dürfen. Olga
... Wir liessen es uns schmecken, auch den guten Badener Wein dazu.Dieser Wein würde mir auch sehr gefallen.
Olga
Die Idee den Spargel einzufrieren und ihn dann zu geniessen, wenn man Lust dazu hat ... finde ich auch gut.
Allerdings habe ich in der kalten Jahreszeit nie Lust auf Spargel, sondern ganz allgemein auf 'Kraut und Rüben' und währschafte Suppen, Gratins mit Rahm und Käse. Also alles was ansetzt - wegen des Winterspecks, den ich brauche, wenn ich mich demnächst in den Winterschlaf begebe. 😴
Inge
Schmatz, schmatz......
Apropos Suppen: Meine Frau hatte sie nicht so auf ihrem Kochplan. Ich aber habe ganz gern ab und zu eine währschafte. Als ich letzte Woche dürre Bohnen, Speck, Räucherwurst und Kartoffeln im Dampfkochtopf sott, habe ich den Saft nicht weggeschüttet, sondern in einem Suppenteller in den Kühlschrank gestellt. Heute habe ich sie gut gewürzt und in der Mikrowelle erwärmt. Dann einen kleinen Sprutz Williamsschnaps eingerührt. Mmmmm, war lecker. Als Dessert dann eine Handvoll Spanische Nüssli (Erdnüsse) und einen doppelten Espresso plus 6 Basler Läckerli.