Plaudereien Was esst Ihr heute?
Da hier sowohl der spanische als auch der deutsche Teil der Familie frische grüne Bohnen über alles liebt, hat meine Tochter uns alle gestern Abend zu Bohnen , Birnen und Speck eingeladen, wobei sie etwas variieren musste, denn der normal verwendete Speck, wie man es aus Deutschland kennt, den gab es nirgens. Also wurde frischer Schweinebauch erst 2 Tage in Salt eingelegt und dann lange gekocht, in Scheiben geschnitten und dann noch einmal gebraten. Es war sehr , sehr köstlich. Nun müssen wir irgendwo Pinkelwurst bekommen - mal sehen, ob der deutsche Metzger 100km weiter die herstellen kann - und dann wird Grünkohl nach Bremer Art gekocht
Ursprünglich für den Winter gedacht. Tiefgekühltes Sommergemüse vom Markt: Zucchetti, Peperoni, Auberginen. Zwiebeln und Knobli kommen auch noch rein. Dazu gibt es Polenta (leider aus der Packung - das Rühren von grobem Mais ist mir zu anstrengend).
Gruss Inge
Bei uns gab es heute Bratkartoffel und einen rote Bete Salat. Diese habe ich auf dem Wochenmarkt am Sonntag gekauft, gleich gekocht und gehobelt und sie 2 Tage in einem köstlich angemachten Dressing baden lassen 😊.
War wie ein Festtagsmahl 😋
Nach mehreren Tagen ohne Fleisch hatte ich heute mal wieder Appetit auf etwas Deftiges/Herzhaftes.
Es gab Kassler mit Rotkohl und Kartoffeln 😋
lg
minerva
Heute bei der Schwägerin gegessen, es gab einen sehr köstlichen Eintopf aus Kutteln, in den auch eine Zwiebel, eine Tomate, eine Knoblauchzehe, eine grüne Paprika, 3 mittelgroße Kartoffeln, ein halbes Kilo eingeweichte Kichererbsen, Salz, schwarze Pfefferkörner, 2 kleine Chilischoten, 1 kg. saubere Kutteln, zwei saubere Schweinefüße, evtl frisches Kopffleisch vom Schwein , etwas Speck, eine geräucherte Blutwurst, Chorizos und geriebener Hartkäse gehört. Eines der leckersten spanischen Gerichte
Auf Wunsch meines grossen Enkels, der gerade hier ist: Hackbraten, den er bei seiner deutschen Ur-Oma ass - 'Falscher Hase', wie man in Norddeutschland sagt..
Hack halb Rind/halb Schwein
ein Stück Baguette (trocken), eingeweicht
gehackte Zwiebel, Knoblauch, Gewürze usw...und 2 Eier für den 'Teig'.
(Zwei hartgekochte Eier kommen noch in die Mitte (bringt geschmacklich zwar nichts, aber die Kinder fanden's immer so schön..)
Der Bratensaft wird mit ital. Tomaten-Caviar vermischt, das ist dann die Sauce.
Dazu gibt Bratkartoffel, roh gebraten (auch erwünscht), in Gänsefett
Als Vorspeise die letzten Melonen
und als Dessert Schokoladenkuchen mit Vanilleeis (hat er besorgt) und ESPRESSO 💘
Eine deftige Angelegenheit, das alles - aber was tut man nicht...
Liebe Grüsse Val
diese Art von Hackbraten liebe ich auch und DU hast mich auf eie Idee gebrach - ich finde das mit den gekochten Eiern auch ein bisschen langweilig und habe vor einiger Zeit stattdessen einen kleineren Brokkolie und einen kleinen Blumenkohl in dem Hackteig eingewickelt und außen noch Speckstreifen drum gewickelt, damit nichts auseinander fällt. Es hat allen gut geschmeckt und ich glaube, ich mache das morgen mal wieder.
Heute gibt es bei uns Boeuf Bourguignon
Dieses Rezept kommt meinem sehr nahe
und dazu einfach nur Baguette und nebenbei Tomatensalat
Gute Idee, Malinka, oder mit Paprika drin - rot und gelb...
Gruss Val
Heute bei der Schwägerin gegessen, es gab einen sehr köstlichen Eintopf aus Kutteln, in den auch eine Zwiebel, eine Tomate, eine Knoblauchzehe, eine grüne Paprika, 3 mittelgroße Kartoffeln, ein halbes Kilo eingeweichte Kichererbsen, Salz, schwarze Pfefferkörner, 2 kleine Chilischoten, 1 kg. saubere Kutteln, zwei saubere Schweinefüße, evtl frisches Kopffleisch vom Schwein , etwas Speck, eine geräucherte Blutwurst, Chorizos und geriebener Hartkäse gehört. Eines der leckersten spanischen GerichteOh je, da wird einem ja schon beim durchlesen schlecht...😣