Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Brokkoli-Cashew-Curry dazu Basmati-Reis

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Eigentlich hatte ich erwartet, dass mein Stiefsohn heute zum Mittagessen kommt und habe eine doppelte Portion Rösti mit Speckwürfelchen drin gebacken. Er kam aber nicht. Da schellte das Telefon. Meine "kleine" Schwester - im gleichen Ort wohnend wie ich - war dran und fragte, ob ich zu ihr zum Essen komme; sie mache Rösti. Ich lachte und sagte, die habe ich bereits gemacht. Ich würde also kommen und die Rösti gleich mitnehmen. Sie könne ja dann den anschliessenden Kaffee machen. Und so machten wir es dann: Ich im strömenden Regen zu ihr gefahren und im noch strömenderen Regen (Schirm konnte ich nicht brauchen, da beide Hände besetzt) die 30 Meter zur Haustür gesprintet. Anschliessend sagte sie, sie wäre noch froh, wenn ich ihr das Fixleintuch über die Matratze ziehen könnte. Ich konnte. Und so war - wieder einmal - beiden geholfen.

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf schorsch vom 26.08.2023, 16:23:10

Toll schorsch, so einen Bruder kann man sich doch nur wünschen! 
Vor ganz vielen Jahren habe ich einmal einen Sommer auf einer Hütte über dem Lac de Salanfe gearbeitet, die Hüttenwirtin dort liess es sich nicht nehmen, ihrem Personal jeden Tag etwas Schweizerisches zu kochen und nie wieder habe ich so hervorragende Rösti gegessen wie dort - auch mit Speckwürfeln und gebraten in Schweineschmalz. Dazu gab es frisch aufgebrühten café à la chicorée und den Duft von den Rösti und diesem Kaffee - also den habe ich heute noch in der Nase, das war köstlich!

Bei  uns gab es heute was ganz schnelles
Lasagne mit Jackfruit , es war köstlich

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 26.08.2023, 16:23:10

Moin schorsch,

ähnlich läuft es bei uns mit dem gemeinsamen Kochen/Essen mit den Nachbarn. Ich hatte Lust zu kochen und wollte das Rezept für Brokkoli-Curry ausprobieren. Also Nachbarn angerufen, Uhrzeit abgestimmt und einen großen Pott Curry gekocht. So macht Kochen und Essen mehr Spaß.

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Malinka vom 26.08.2023, 19:07:05
Toll schorsch, so einen Bruder kann man sich doch nur wünschen! 
...............
Tja, das sagt sie auch - ähnlich. Dazu wäre noch zu sagen: Sie ist 12 Jahre jünger als ich. Als sie zur Welt kam, waren unsere Eltern ziemlich überfordert. es waren ja schon 5 Kinder da, die versorgt werden mussten. Ich aber war froh eine Beschäftigung zu haben. Also profitierte meine kleine Schwester von meiner brüderlichen Fürsorge. Das hat auch später noch angehalten. Und so nennt sie mich denn heute noch manchmal im Kreise Nichteingeweihter: "Das ist mein Brudervater; er hat mich eigentlich aufgezogen". Sie hat ihren Mann vor 2 Jahren an Meister Parkinson verloren. Und da sie im gleichen Dorf wohnt wie ich, allerdings über 1 km entfernt, ist nachbarliche Hilfe gegenseitig angesagt.

Sie ist übrigens in meinem Buch "Der Armeleutebub" als diejenige zu finden, die mit 4 Jahren beim Spielen ein Auge verlor. Auch dieser Umstand war natürlich mitverantwortlich dafür, dass zwischen uns beiden ein engeres Verhältnis zustande kam, als mit dem übrigen Geschwistern.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Gestern gab es Pizza, und heuteabend wird es eine chinesische Mie-Nudel-Suppe geben.

Anzeige

Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

geschrieben von Schmetterling04

Das erste  Wirsing-Gemüse mit Schälripple die ich selber mariniert habe. Habe nur die Hälfte bezahlt, mache mir gerne die Arbeit und weiss mit was sie gewürzt sind.

Marinade: 
Paprika süß und scharf, Kurkuma, Ingwerpulver, Pfeffer, Kräutersalz, Senf, Knoblauchöl, Ajvar, Chiliflocken, Majoran, Thymian, 
Soja Sauce, Honig, Granatapfel Sirup…..daraus erstelle ich eine  Paste und pinsle sie auf die Ripple, 
ziehen lassen und guten Appetit 😊🦋 

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Ich habe gestern Abend aus der Tiefkühltruhe eine Mini-Pizza geholt und zum Auftauen in den Kühlschrank gelegt. Heute Morgen habe ich sie auf den Küchentisch gelegt und zusätzlich mit geriebenem Emmentaler Käse und geriebenen Karotten belegt und im Domo Drehofen kochen lassen. Dazu ein Glas Rotwein. War fein! Zum Abschluss dann noch einen doppelten Espresso und vier Basler Läckerli.

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka

Cevapcici nach griechischer Art , dazu Tomatenreis, Ajvar und Gurkensalat

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Schmetterling04 vom 27.08.2023, 14:02:05
Sooo weit mit meinen Kochküsten bin ich (leider) noch nicht.

Anzeige