Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Malinka

heute allein zuhause mit meiner Tochter, alle anderen sind in Phantasialand. So hab ich für uns zwei "wie früher" ein ganz einfaches aber sehr leckeres Nachtmahl vorgesehen:

Pellkartoffeln, für jede ein hartes Ei, eine Dose Thunfisch in Öl und einen Salat mit Tomaten, Gurke und Avocado, Salz Öl und Essig ..... Einfach und gut

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Syka vom 31.07.2023, 19:58:55
Die Idee hatte schon meine Oma, die nie ohne irgendeine Plastiktüte (Tupper gab's noch nicht) essen war. Die Schäufele in Frankens Wirtschaften sind ja immer sehr groß und kaum zu bewältigen, außerdem konnte sie den Knochen für ihren Schäferhund retten.
geschrieben von Syka
Drei Pluspunkte sind bei der Vorgehensweise zu bemerken....

1) das Entsorgen von Lebensmittel entfällt
2) Oma wird 2x satt
3) der Gratisknochen macht selbst den Hund glücklich

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Malinka vom 31.07.2023, 20:13:27
dein Nachtmahl @Malinka ist, mit einigen Abwandlungen, fast täglich auch
meine letzte Mahlzeit des Tages

keine Kartoffeln und Gurke vertrag ich nicht....

Eisberg Salat (weil er länger frisch bleibt bei mir Solomensch) Thunfisch naturell,
 Tomaten, rotePaprika, Käsewürfelchen, Ei, oft noch Radieschen
Marinade: Essig,Öl Gartenkräuter. Die einzelnen Zutaten variieren

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Spaghetti aglio e olio mit Knoblauchgarnelen

Die Garnelen marinieren schon seit gestern Abend und die Kühlschranktür zu öffnen ist im wahrsten Sinne "atemberaubend".
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Syka vom 31.07.2023, 19:58:55
Die Idee hatte schon meine Oma, die nie ohne irgendeine Plastiktüte (Tupper gab's noch nicht) essen war. Die Schäufele in Frankens Wirtschaften sind ja immer sehr groß und kaum zu bewältigen, außerdem konnte sie den Knochen für ihren Schäferhund retten.
geschrieben von Syka
Ich lernte das auch kennen als ich in den 70er Jahren in den USA lebten. Da bestellt man dann für die  Reste, die man nicht aufessen kann, ein sog. "Doggy Bag" - .
Auch in Oberbayern in Gaststätten, wo noch deftige Schweinshaxn serviert werden, ist es völlig normal,die Reste dann (in Alu) einpacken zu lassen und mitzunehmen.

Mir fällt da immer ein alter Witz ein, wo eine Frau beim Metzger einkauft und auch nach verbilligten Resten fragt für den Hund - sich dann aber verspricht und erklärt, diese mögen bitte nicht so fett sein, weil der Mann sie sonst nicht verträgt...... Guten Appetit. Olga
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich

Nach Fußball gucken, heute seeeeehr früh morgens, vorhin ein seeeehr verspätetes Frühstück ....

23.08.03_frühstück.jpg

Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
Sauerkraut , einmal anders

ich habe das Tütenkraut von Mildessa genommen und ewig geschmort., fast 2 , 5 Stunden . Mit Speck, geriebenen rohen Kartoffeln,  Honig, gemahlenem und ganzem Kümmel. Paprikapulver, Curry, süßem und scharfem Senf, etwas Bier, Sahne. Zum Schluss mit Stärke gebunden und kalte Butter dazu.

sauerkraut.png
Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Malinka vom 03.08.2023, 12:51:22

Interessant! Und isst man das jetzt als Eintopf oder (wie bei Sauerkraut sonst üblich) als Beilage?

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

Auf einem Weihnachtsmarkt habe ich mal von einer riesigen Pfanne eine Portion Schupfnudeln gebraten mit Speck und Sauerkraut gegessen und es war superlecker. Das muss irgendwo im Schwarzwald gewesen sein.
Heute gab es angesichts des Wetters mal wieder Hühnersuppe mit Nudeln.

craiyon_134704_chicken_soup.pngcraiyon
Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Zwergohreule vom 03.08.2023, 13:27:48

heute als Eintopf, schmeckt aber auch zu Ente oder Haxen, Schaufle usw.

Anzeige