Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Gerhard-Hamburg
Gerhard-Hamburg
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Gerhard-Hamburg

Heute gab es
Wurstsalat mit Zwiebel und Käse,
dazu Bauernbrot mit Butter

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinka vom 09.07.2023, 22:07:30
Ja, ausgesuchte Käsetheken gibt es nur wenige in Deutschland. Man kann ja nicht immer ins KaDeWe nach Berlin oder zu Frank Thiele  und seinem tollen Käsewagen zum Wochenmarkt nach HH Flottbek fahren. Aber online bekommst Du doch alles?

Ehrlich?
Natürlich würde ich als in Bayern lebende Konsumentin nicht nach Berlin oder Hamburg fahren wollen, wenn ich z.B. eine gut sortierte Käsetheke suche.
In München geht das z.B. sehr, sehr gut bei Dallmayr oder Käfer und natürlich auf dem Viktualien- oder Elisabeth-Markt. Und bei mir am schönen See ist wöchentlich Markt, wo die Erzeuger ihre Produkte - auch Käse - anbieten und gut besucht sind.
Aber online möchte ich z.B.Käse nicht bestellen wollen - der kommt dann evtl. "schwitzend" an.

Als ich noch in Karlsruhe wohnte,bin ich am Wochenende über die Brücke nach 'Frankreich gefahren und habe mich im Elsass mit gutem Käse eingedeckt. Olga
Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf olga64 vom 10.07.2023, 17:36:12

Ehrlich?
Es waren nur 2 Beispiele und laut Duden ist ein Beispiel ein „beliebig herausgegriffener, typischer Einzelfall als Erklärung für eine bestimmte Erscheinung oder einen bestimmten Vorgang; Exempel“

Wo wer welchen Käse kauft, ist also ganz unwichtig, liebe Olga. Viel wichtiger wäre es doch, beim Thema zu bleiben, also was gab es bei Euch?

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Ich mache heute die Reibekuchen, die ich vor einigen Wochen eingefroren habe.

Eigentlich solle es heute Risotto geben, aber es ist mir einfach zu heiß, 30 Minuten am Herd zu stehen und zu rühren. Vielleicht morgen.

DW

Gerald5
Gerald5
Mitglied

geschrieben von Gerald5
als Antwort auf Der-Waldler vom 10.07.2023, 18:05:57

was ißt man denn zu reibekuchen dazu ? apfelmus oder geriebenen parmesan?

Gerald5
Gerald5
Mitglied

geschrieben von Gerald5

wir hatten wegen der wärme auch nur eine große schüssel kopfsalat mit kräuterbaguette- hoffentlich hält dies bis zum frühstück vor...

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66
als Antwort auf Gerald5 vom 10.07.2023, 18:41:12

@Gerald5

zu Reibekuchen essen wir Apfelmus, manche nehme auch nur Zucker drauf.
Ich hab die auch schon mal serviert bekommen mit Räucherachs  und einen Klax Senfzubereitung mh
Gitti

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf gitti66 vom 10.07.2023, 19:06:23

Reiberdatschi kann man zu vielen Beilagen essen: im Winter essen wir sie gerne zu Sauerkraut (welches wir nach einem polnischen Rezept recht scharf für einige Tage vorher zubereiten).
Oder ich mag sie auch gerne kalt auf Schwarzbrot mit Butter.
Und natürlich mit Räucherlachs mit feinem Senf oder Meerrettich.
Die süsse Variante mit Apfelmus und Zucker ist nicht so mein Ding.

Da ich für mich allein oft zu faul bin, sie selbst herzustellen, kaufe ich sie auch gerne bei Aldi. Dann habe ich die Wahl - ob kalt oder warm zu irgendwas Deftigem. Guten Appetit. Olga

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
Nein habe ich heute nicht gegessen, aber ist vielleicht eine Ergänzung zu
euren Reibekuchen/ Kartoffelpuffer.

Dies las ich in einem "Kochforum" und probierte es aus, war ein Erfolg.

letztens hab ich in nem GU Kochbüchlein ein Rezept gefunden, in dem als Beilage Kartoffelwaffeln gereicht wurden. Sie werden aus normalem Reibekuchenteig hergestellt, der aber im heißen Waffeleisen 3-5 Min gebacken wird. Es war sehr lecker , die Küche war nicht voller Fett, eine Gruchsbelästigung fand nicht statt

Gegessen hab ich heut zu Abend das....

Salat 7.4.23 009 Kopie.jpg

Gruß Xalli
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Gerald5 vom 10.07.2023, 18:41:12
was ißt man denn zu reibekuchen dazu ? apfelmus oder geriebenen parmesan?

Schwarzbrot. Sonst nix.

Anzeige