Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Malinka

ich habe auf dem Markt einen tollen Käsestand entdeckt und gleich einen Großeinkauf getätigt. 
Außerdem schönen Schinken, richtig gute Salami und ,,Coppa und zusammen mit etwas Melone und Tomaten und Baguette wird der gut gekühlte Tinto aus  Tempranillo, und Syrah.Trauben besonders gut munden.

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Malinka vom 08.07.2023, 19:22:59
ich habe auf dem Markt einen tollen Käsestand entdeckt und gleich einen Großeinkauf getätigt.
geschrieben von Malinka
Da bin ich jetzt neidisch ..... (widda ma ab zum Beichten, muss ich da wohl .... 😔)
Hier, mittem im Ruhrpott, kenne ich ziemlich viele Märkte und nicht einen einzigen guten Käsehändler.
Entweder ich bin bei unserem Sohn, in Kölle, und geh zum Andronaco oder er muss mir was mitbringen, wenn er in dem Ferienhaus, der Großeltern seines Partners, am Lago Maggiore ist. Da gibbet genuch Käse, aufn Maaakt.

Außerdem schönen Schinken, richtig gute Salami ......
geschrieben von Malinka

Salami auch Italienisch oder woanders her?
Kennst Du Prosciutto Norcia?
Für mich, ganz was Feines ......
Gibbet, zu einigermaßen moderaten Preisen, auch beim Andronaco (der seine Filiale, in Dortmund, leider geschlossen hat... 😢).
Wenn ich, bei den Deutschen Schwester, in Assisi bin, dann fahr ich auch mal, wenn jemand von den Ordensgeschwistern, dort hinfährt, in den Ort. Da wohnen wir dann, bei den Benediktinern. Und bin ich dann an der Quelle, der Fleischprodukte aus Norcia!

Bei mir köchelt, für gleich, ne Hühnersuppe.

1_signa_tau.png
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Bei uns gab es Stampfkartoffeln mit Lauchgemüse und gebratene Selleriescheibchen.

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Gut gekühlte Melone, Melone, Melone 😁

DSC06139.JPG

Schon bei dem Gedanken an Hühnersuppe, lieber @BerndHeinrich bricht mir der Schweiß aus. 😁 Aber die Marokkaner trinken ja auch heißen Nanaminzetee 😉 und die kennen sich aus mit Hitze.

LG und einen guten Sonntag wünscht

Roxanna
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Roxanna vom 09.07.2023, 09:11:24

Liebe Roxanna,

wir essen auch im Hochsommer Suppe. Natürlich keine Hühnersuppe, aber Gemüse-, Linsen-, Bohnen- Kartoffel und Ramensuppen stehen nach wie vor auf unserem Speiseplan. Oder auch mal eine Obstkaltschale 😉 Wenn das Thermometer aber morgen wirklich auf 38 Grad gehen sollte, dann geht nix Warmes mehr...

Ich mache heuteabend Pommes aus frischen Kartoffeln in der HLF. Dazu nur einen oder zwei Dipps, sonst nix. Ich mag nicht lange in der Küche stehen.

LG und auch Dir und allen einen schönen Sonntag

DW

val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.07.2023, 09:38:38

Wir essen heute und morgen Linsensalat.
Hab ich gestern abend gekocht (die Linsen - die kleinen schwarzen aus Le Puy), zusammen mit Porree, Knoblauch, Karotten, zwei Äpfeln.
Eben angemacht mit Apfelessig, frischem Majoran - mein Lieblingskraut - und Walnussöl.
Kleine rote Kirschtomaten 'schmücken', bringen rein geschmacklich aber garnichts, find ich
Dazu passt Lachs, geräuchert oder nicht.
Oder Parmaschinken.
Wir allerdings essen den Salat 'so'.
(Hier zieht gerade ein Gewitter hoch).
Liebe Grüsse Val und schönen Sonntag allen

Anzeige

wastl
wastl
Mitglied

geschrieben von wastl

Selbstgemachter Frankfurter Kranz

DSC00192.JPG

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena

Bei mir gab es bis jetzt Salat mit allem drin, was man reinschnibbeln kann und schmeckt.
1 große Schüssel auf den ganzen Tag verteilt.

zwischendurch viel Eis 😋

Nachher brate ich mir ein kleines Schnitzel zu dem Rest vom Salat.

Mir tat dieses Heißwetter-Menue bis jetzt sehr gut. Habe dadurch auch der Umwelt Gutes getan,
kein Strom verbraucht und der Geldbeutel freut sich auch 😅

Denkt an unsere lieben Gartenvögel, stellt ihnen Wasser zur Verfügung, bitte-bitte......

LG Lorena
Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf BerndHeinrich vom 08.07.2023, 19:53:37

Ja, ausgesuchte Käsetheken gibt es nur wenige in Deutschland. Man kann ja nicht immer ins KaDeWe nach Berlin oder zu Frank Thiele  und seinem tollen Käsewagen zum Wochenmarkt nach HH Flottbek fahren. Aber online bekommst Du doch alles?

Salami und Coppa waren korsisch, auch 2 Käsesorten und die Salami vorwiegend vom Wildschwein, im Naturdarm 2 Monate gereift. Herrlich. Gibt es morgen noch einmal

Bei uns gab es wegen der enormen Hitze heute eine scharfe, indische Mulligatawny-Suppe, auch mit Huhn.
Nicht umsonst werden in besondere heißen Ländern so würzige Speisen gegessen. Man schwitzt viel weniger und die Hitze ist erträglicher.
Zum Nachtisch gab es Tapioka-Kookospudding und weil so viele Tapiokaüerlen übrig waren auch noch einen erfrischenden Bubble Tea mit Tapioka-Perlen mit Limette und Minze

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lorena vom 09.07.2023, 18:35:51

Bei mir gab es bis jetzt Salat mit allem drin, was man reinschnibbeln kann und schmeckt.
1 große Schüssel auf den ganzen Tag verteilt.

zwischendurch viel Eis 😋

Nachher brate ich mir ein kleines Schnitzel zu dem Rest vom Salat.

Mir tat dieses Heißwetter-Menue bis jetzt sehr gut. Habe dadurch auch der Umwelt Gutes getan,
kein Strom verbraucht und der Geldbeutel freut sich auch 😅

Denkt an unsere lieben Gartenvögel, stellt ihnen Wasser zur Verfügung, bitte-bitte......

LG Lorena
Ist eigentlich OT an dieser Stelle... Igelchen, Wiesel, Marder, oder mal ein Kätzchen finden auch sehr wenig zum Trinken. Meine Tränke muss ich fast jeden Tag auffüllen.

Simiya

Anzeige