Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Allegra

Da hier von Leinöl die Rede ist:
Ich habe, als ich klein war, einmal Fensterkitt probiert, den der Maler mitgebracht hatte.
Seitdem ist mir Leinöl verleidet.

Allegra

wastl
wastl
Mitglied

geschrieben von wastl
20230508_113701.jpg
20230508_125409.jpg
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.05.2023, 15:04:22

und wieder bin ich hier durch einen beitrag darauf gekommen, was ich abends essen möchte. 😊
thai-reis-spaghetti mit etwas olivenöl, bißl knoblauch, basilikum und salz.
und als dessert tk-blaubeeren.

lg
minerva

Anzeige

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf wastl vom 12.05.2023, 16:10:34

wow den Nachtisch hätte ich jetzt auch gern

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Globetrotter vom 12.05.2023, 18:28:58

ich wäre dem ganzen Menü nicht abgeneigt...😊

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

An einem der nächsten Tage gibt es bei uns Spargel-Risotto mit Thunfisch.
In das Risotto kommen Frühlingszwiebel, Knoblauch, eine Stange Rhabarber und viele Gewürze.
Dazu guten, trockenen Weisswein.
Das Gericht muss a point gegessen werden - mein Mitesser ist entsprechend streng von mir informiert worden. Überlege nur noch, ob ich weissen oder schwarzen Reis verwenden werde. Olga

Anzeige

Gerald5
Gerald5
Mitglied

geschrieben von Gerald5

noch ein paar gedanken zum leinöl: da es gesundheitsfördernd ist (hilft bei der blutbildung, reguliert blutdruck und cholesterinwerte, wird bei reizdarm und magenschleimhautentzündung empfohlen ua.) ist ein el  leinöl pro tag zu empfehlen. sicher nicht jedem sein vergnügen.
leinöl und quark machen einen pikanten geschmack und diese kombination hält lange satt.auch als sportlernahrung bekannt, weil viel eiweiß und omega-3-fettsäuren wichtig für den muskelaufbau sind.
wie gesagt- nicht jeder wird vor freude juchzen, wenn es auf dem speiseplan steht. viele essen ja auch keinen labskaus, ebenfalls lecker...

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Gerald5 vom 12.05.2023, 19:42:48

Ich habe Leinöl mit Quark und Kartoffeln vor vielen Jahren zum ersten Mal gegessen, als ich einige Tage im sehr schönen Spreewald verbrachte.
Mir schmeckte es sehr gut in dieser Kombination und ich beschaffe mir öfters eine kleine Flasche Leinöl. Da ich sowieso seit vielen Jahren ausschliesslich mit Öl koche und auch gutes Olivenöl direkt aus Italien beziehe, mag ich es z.B. auch gerne, einen Löffel dieses Öl im Mund "zu kauen". Wie man mir sagte, ist es auch keimtötend und eine gute Prophylaxe für so einige gesundheitliche Beeinträchtigungen. Olga

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Tina03 vom 12.05.2023, 15:48:31

Liebe Tina, nicht nur, weil Leinöl sehr gesund ist, sondern weil es mir auch wirklich gut schmeckt.
Es ist mir lieber als Olivenöl.
Wenn es mal wieder Pellkartoffeln, Quark und Leinöl gibt, muß ich doch mal ein Foto machen 😄....
Ich vermenge es nicht mit dem Quark, sondern gebe es reichlich über den Quark und die Kartoffeln.
Das Öl schmeckt mild nussig. Wenn es bitter und/oder "fischig" schmeckt, ist es zu alt .
Es grüßt dich
Charlie

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Kabeljau überbacken auf Gemüsebett

20230513_121717.jpg

Anzeige