Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 13.02.2023, 13:03:34

Danke dir!

Ja.... das Gemüse hat's 'rausgerissen, wenn ich ehrlich bin....

Räuchertofu: schon auf der Liste- auf ein Neues! 😀

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf
Zwiebel-Käse-Spätzle
dazu Feldsalat

Mittel (IMG_0800).png
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Was esst Ihr heute?

Ein Drittel von dem, was ich gestern im Restaurant bestellt hatte, aber nur 1/3 zu essen vermochte. Und das dritte Drittel esse ich dann morgen!: Cordonbleu + Pommes.

P.S. Hätte ich gestern versucht, alles aufzuessen, hätte ich nicht mehr genug Platz im Magen gehabt für die Mmmmm-Meringue mit Rahm. 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Vor einiger Zeit rief eine gute Freundin an, die mich überfallsartig besuchen wollte und auch erklärte, dass sie sehr hungrig sei.
Ich hatte nicht viel zu Hause und wollte mir auch nicht allzu viel Arbeit machen.
Da ich aber einen Champignon, Tomate, Peperoni und natürlich Zwiebeln und Knoblauch entdecke und dazu eine Dose Thunfisch im eigenen Saft, liess ich meine Fantasie spielen. Alles wurde klein geschnitten, in Zwiebeln und Knoblauch angebraten und der Thunfisch beigemischt. Dazu fand ich noch eine schon dunkel gewordene Banane, die ich auch einmischte. Natürlich alles gut gewürzt; auch Soja-Sauce und ein wenig Rotwein fehlten nicht.
Alles köchelte so ca 20 Minuten vor sich hin. Als mein Besuch kam, musste ich nur noch die Dinkel-Vollkorn-Nudeln koche, die nicht lange brauchen und wir liessen es uns schmecken, was auch meine hungrige Freundin so bestätigte. Olga

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf olga64 vom 13.02.2023, 16:27:54

Klingt gut!
Aber ich glaube sowieso, dass die besten Gerichte aus der Not geboren wurden! Weil man da kreativ werden muss!

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Zwergohreule vom 13.02.2023, 16:40:27

Danke Zwergohreule - meistens vergesse ich bei solch schnell-kreativen Gerichten die Zusammenstellung der Rezeptur. Mittlerweile mache ich mir Notizen, wenn es anderen und mir geschmeckt hat.
Man kann aber auch daraus lernen, dass es eine gute Resteverwertung gibt und man wirklich nur sehr selten Lebensmittel entsorgen muss - in den meisten Fällen kann man was draus machen. Olga

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 13.02.2023, 18:18:48

eine gute Resteverwertung

Das konnten wir doch alle von der (Nach)kriegsgeneration lernen.
Für meine Mutter war es nahezu eine Todsünde, Lebensmittel wegzuwerfen.
Ich werfe auch so gut wie nichts weg und finde die derzeitigen Aktionen zur Lebensmittelrettung einen tollen Rückgriff in Zeiten, in denen man sich noch des Wertes von Essbarem bewusst war.
als Antwort auf Boeuf vom 13.02.2023, 15:04:34

Boeuf ... blöde Frage: selbstgemachte Spätzle?
So begabt war ich noch nie 😥

Meine Mutter machte eine Version: Kartoffelschnitz und Spätzle. Ich kann mich jedoch nur dunkel erinnern. An gebräunte Zwiebelringe? Mehr können meine grauen Zellen nicht hervorzaubern.

Gruss Inge

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena

Bei mir gab es das Mittagessen jetzt, heute Abend.

Es gab den Rest von gestern aufgewärmt und  war wieder lecker.

Sauerbraten, Knöpfle und Rotkraut mit viel Soße.

Sauerbratensoße ist das Wichtigste bei diesem Gericht, ohne geht gar nicht. 😊

Lorena

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf Zwergohreule vom 13.02.2023, 16:40:27
Klingt gut!
Aber ich glaube sowieso, dass die besten Gerichte aus der Not geboren wurden! Weil man da kreativ werden muss!
Genau so sehe ich das auch, @Zwergohreule

Aus diversen Resten macht man auch die schmackhaftesten Suppen.

Wichtig, ein guter Mixer und schmackhafte Brühe.

Lorena 

Anzeige