Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64

Bei  mir gibt es morgen wieder mal Rindsrouladen. Die kann man gut vorbereiten und ich brauche sie morgen nur noch aufzuwärmen und die 'Beilagen (Blaukraut und Knödel) zuzubreiten.
Die Rindsfilet-Stücke werden gewürzt, mit Senf eingerieben. Dann Knoblauch, Peperoni, kleine Schinkenwürstchen einrollen, zusammenbinden. In einem Topf Öl erhitzen, die Dinger reingeben, mit Suppengrün, Gemüsebrühe (aus dem Glas) und Rotwein angiessen und bei leichter Hitze ca 2 Stunden vor sich hinköcheln lassen. Das geschieht gerade.
Wenn sich das Fleisch weich und gut essbar zeigt, herausnehmen und die Sauce eindicken lassen auch mit einem Stück Butter.
Wie immer mache ich mehrere dieser Roulden, friere sie ein und serviere sie zu anderer Gelegenheit, dann evtl. mit Nudeln und Salat oder mit Stampfkartoffeln und anderem Gemüse,  Olga

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf olga64 vom 10.02.2023, 18:13:50

👍👌, @Olga64!

Rouladen, auf Vorrat sollte ich auch mal wieder machen.
Mal sehen, ob ich ein Auto auftreiben kann, um zum Windrather Tal zu düsen, falls ich Fleisch vorbestellen kann ...

1_signa_tau.png

Gerhard-Hamburg
Gerhard-Hamburg
Mitglied

geschrieben von Gerhard-Hamburg

@Olga64!

Rouladen aus Filet,
omg, nicht schlecht 😁

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Gerhard-Hamburg vom 10.02.2023, 18:46:42

Man gönnt sich ja sonst nix!
Ich koche ja nicht regelmässig und wenn ich dann meinen 'Freund erwarte, der Feinschmecker wie ich ist, gebe ich der Qualität der Rohstoffe meist den Vorzug vor Quantität. Olga

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 10.02.2023, 19:18:42

Nicht jedes Fleisch ist gleichermaßen gut geeignet für jegliche Zubereitung.
So käme ich schwerlich auf die Idee aus einer Beinscheibe ein zartes, kurzgebratenes Steak machen zu wollen.

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf olga64 vom 10.02.2023, 18:13:50
Bei  mir gibt es morgen wieder mal Rindsrouladen. Die kann man gut vorbereiten und ich brauche sie morgen nur noch aufzuwärmen und die 'Beilagen (Blaukraut und Knödel) zuzubreiten.
Die Rindsfilet-Stücke werden gewürzt, mit Senf eingerieben. Dann Knoblauch, Peperoni, kleine Schinkenwürstchen einrollen, zusammenbinden. In einem Topf Öl erhitzen, die Dinger reingeben, mit Suppengrün, Gemüsebrühe (aus dem Glas) und Rotwein angiessen und bei leichter Hitze ca 2 Stunden vor sich hinköcheln lassen. Das geschieht gerade.
Wenn sich das Fleisch weich und gut essbar zeigt, herausnehmen und die Sauce eindicken lassen auch mit einem Stück Butter.
Wie immer mache ich mehrere dieser Roulden, friere sie ein und serviere sie zu anderer Gelegenheit, dann evtl. mit Nudeln und Salat oder mit Stampfkartoffeln und anderem Gemüse,  Olga
Rouladen aus Rinderfilet ist natürlich ein feine Speise, mich wundert allerdings die Dauer der Garzeit
@Olga, die du ansetzt.
Um die Qualität des Fleisches nicht zu mindern setzt man doch diese Garmethode ein....

Backofen auf 160° Ober- und Unterhitze vorheizen. Rouladen in einer großen Pfanne in Butterschmalz auf großer Hitze kurz ringsherum anbraten, anschließend die Pfanne für 8 Minuten in den Backofen schieben. Die Roulade ist jetzt noch nicht durchgebraten, sondern das Fleisch wird noch rosa und zart sein, wie die meisten es bei dieser Fleischqualität lieben. Wer es durchgebraten haben möchte, sollte die Rouladen zwei Minuten länger im Ofen lassen, aber nicht mehr, weil das zarte Fleisch darunter leiden würde.

Quelle u.a. `Chefkoch´

Xalli

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2023, 19:38:00

Da habe ich keine Erfahrung ,weil wir keine Steaks essen.
Aber bei Rouladen hat sich das Filet (gekauft bei dem Metzger unseres Vertrauens) als optimal herausgestellt und finanziell schaffen wir das, weil unser Fleischkonsum generell sehr gering ist. Wir leben ja nach der Devise: nicht oft und weniger Fleisch, aber wenn ,dann sehr gutes. Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Xalli vom 10.02.2023, 19:40:25

Bei mir kommen Rouladen nicht in den Backofen, sondern in den Schmortopf, u.a. auch deshalb ,weil ich gerne mit Rotwein koche, um dann eine gehaltvollere Sauce zu erhalten.
Und dieTemperatur des Köchelns ist sehr niedrig, wie es heute auch von vielen guten KöchInnen empfohlen wird, woran ich mich seit langem halte. Olga

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

als Antwort auf Lorena vom 10.02.2023, 13:23:03
Heute gabs bei mir schnelle Küche, nämlich fertige Kartoffelsuppe mit Wienerle.
Die habe ich noch verfeinert mit Pellkartoffelwürfel und etwas scharf-würzigem Käse, geröstete Sonnenblumenkerne und viel Schnittlauch.

geschrieben von Lorena
Und dazu schrubte ich derjüngst ......

Kartoffel-Kohlrabi-Suppe wird ....
Und dann könnte ich auch noch Kohlrabiblätter mit anwärmen und/oder Kohlrabi-Blätterchen frittieren und drüber .....
Gez rast grad das Hirn!!!!!!  😂😂

..... und musste leider feststellen, dass die Kohlrabiblättchen, schon etwas weniger schön aussahen ...😢
Also Hirn antreten zum Rasen ..... 😂

Mehlige Kartoffeln und Kohlrabi, in leichte Gemüsebrühe (Swema) gekocht. Schalotte und Knobi, in Olivenöl angeschwitzt und mit Rosé-Essig (Balsamico-Art) abgelöscht. Mit der Kochbrühe etwas angefüllt und alles zu den Kartoffeln und Kohlrasbi dazu und alles pürriert. Fein gewiegte Kohlrabi-Blätter etwas ziehen lassen darin etwas ziehen lassen. Abgewürzt mit Salz, Piment d’Espelette, wenig Majoran und etwas Abrieb, von eine Zimtstange.
Oben drauf dann Knoblauch-Croûtons ..... 😁

kartof_kohlrab_sup.jpg
Gez binnich satt!

tau_2.png
Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf olga64 vom 10.02.2023, 19:44:07
Bei mir kommen Rouladen nicht in den Backofen, sondern in den Schmortopf, u.a. auch deshalb ,weil ich gerne mit Rotwein koche, um dann eine gehaltvollere Sauce zu erhalten.
Und dieTemperatur des Köchelns ist sehr niedrig, wie es heute auch von vielen guten KöchInnen empfohlen wird, woran ich mich seit langem halte. Olga
es bleibt sich gleich ob ich im Backofen bei 160 °, auch da ist  Zubereitung mit Rotwein möglich,
oder im Schmortopf gare, die Zeit ist relevant.

Anzeige