Plaudereien Was esst Ihr heute?
Liebe Gitti!
Das ist ein köstliches griechisches Essen. Und gesund.
Machst du einen Dip mit griechischem Jogurt dazu? Und die Puffer mit echtem Feta?
Hier gibt es nicht odt echten Feta und den Jogurt. Leider.
Eleni.
Grünkern ist ein Dinkelgetreide. Unreif geerntet. Es hat eine interessante Geschichte. Gibt es viel. Guten Appetit.
Liebe Chelsea,
aber auch von Eurem Nachbarn ist das extrem unhöflich. Wie gesagt, Du legst kein Gift auf seinen Grill.
Da war mein Schwager anders, als er noch Fleisch aß. Wenn wir dort zum Grillen eingeladen waren, hat er nicht nur Veganes gekauft (was gar nicht nötig war, da uns gegrilltes Gemüse und/oder eine gegrillte Kartoffel völlig ausreicht), sondern sogar einen zweiten Grill aufgestellt, damit unser Grillgut nicht mit dem Fleisch in Kontakt kommt. Er war ein großer Fleischesser, und zu unserer großen Überraschung, entschloss er sich 2019, vegan zu leben. Das war damals für uns die Überraschung des Jahres.
LG & schnelle gute Besserung...
DW
Zu Deiner Frage: Getreide Dinkelvollkorn 2/3 ca. und 1/3 Vollkorn-Haferflocken.Das mit dem selbst mahlen ist, nach meinen Erfahrunge (ich backe z.Zt. 1-2 x pro Woche) absolut nicht zeitaufwndig. Getreide aus der Box nehmen, in die Mühle geben und mahlen.
Das nächste Mal probiere ich es mal mit Grünkern. Ein auch fast vergessenes Korn.
Wer eine Getreidemühle besitzt, kann es selbst mahlen und ist dann gesünder
und bestimmt noch schmackhafter. Allerdings zeitaufwendiger.
Die kleinste, von den empfehlenswerten Mühlen, mit der man Getreide aber auch viele Gewürze, die nicht ölhaltig sind mahlen kann, mahlt 100 g Getreide, in der Minute.
Während des Mahlens, mach ich, direkt daneben andere Sachen.
Zu den Infos, von Dir und @Der-Waldler, zu Getreiden! Bei Mehlen und Schroten und auch (Samen-)Körnern,. Flocken, kann man, als Quell- oder Brühstück, eine Autolyse durchführen! Dadurch nehmen diese kaum noch Flüssigkeit auf, da sie die bereits vorher "gezogen" haben. Bei Mehlen ist es dann noch so, dass, durch die Autolyse, bereits ein gut haltbares Klebergerüst (Gluten) ausgebildet wird. Es könnte sein, dass die Bratlinge dadurch stabiler werden. Auf jeden Fall sollten sie wenig(er) Öle und Fette aufnehmen.
Glutengehalt herkömmlicher Getreide (Achtung: Link führt zu einem PDF-Dokument!)
Lieber Bernd,
danke. Aber (sei nicht enttäuscht), das ist mir alles viel zu "wissenschaftlich", zu "perfektionistisch". Ich arbeite "aus dem Handgelenk" und wenn etwas schief geht, ist es auch okay. Nach mehr als 55 Jahren Kochen geht aber selten etwas schief.
Vor allem aber: Ich möchte keinen Brot- oder Kuchenteig haben, sondern ein grobes Gemisch, ähnlich wie ein sehr grober Hackteig oder aber ein Kartoffelpufferteig, bei dem man ruhig noch sehen darf, dass da Kartoffelfetzen drin sind. Vielleicht magst Du Dir nochmal meine Bratlinge ansehen, dann wird klar(er), was ich meine: KLICK!
Liebe Grüße, dennoch danke!
DW
danke. Aber (sei nicht enttäuscht), ...Nein keinesfalls, lieber DW! 😉
Das mit der Autolyse (=einweichen von Getreide, vor der Verarbeitung) war, in erster Linie, bezogen auf den Hinweis von @Lorena, dass beim Braten viel Fett aufgenommen wurde.
Musste (mal wieder) schnell und lecker sein! Also:
Spaghetti nach Art der Huren (Spaghetti alla Puttanesca):
Genau das gab es bei uns heute auch 😆
Ein Foto konnte ich nicht machen.
Denn das leckere Essen war schneller im Bauch als im Handy...
Das nächste Mal!
Ich habe heute gewürfelte Gemüsestücke (Kartoffeln, Möhren, Sellerie, Petersilienwurzel) mit Gewürzen in etwas Olivenöl geschwenkt und in der HLF frittiert. Dazu gab es Seitanwürstchen und vegane Remoulade
LG
DW
Da ich heute wieder pünktlich zum Boule-Spielen wollte , hab ich meiner Frau vorgeschlagen heute einen schnellen Imbiss zu zubereiten : Im flachen Teller je Person 10 Minitomaten zur hälfte geschnitten und im inneren Rand drapiert . Minimozarella zur hälfte geschnitten und auf die flachen Tomatenhälften gelegt .
Mit Balsamico die Mozarella und die Tomaten einmal rundum aus der Flasche gespritzt . In der Zwischenzeit drei Scheiben Leberkäse in Würfel geschnitten und in der Pfanne gebräunt .
Den Leberkäse jeweils in der Mitte der beiden Tellers geschaufelt .
Ein schnell zubereites Essen und dem Boule-Spiel stand nichts mehr im Wege......
Gruß Herbert