Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von schorsch

Bei uns gabs Raclette (in kleinen Pfännchen auf kleinem Öfelchen geschmolzene Käse-Scheiben) mit geschwellten (gesottenen) Kartoffeln, Essiggurken und Spargeln aus dem Glas, und dazu Knoblauchzehen. Alles nach eigenen Wünschen gewürzt. Und dazu einen Grappa (Traubentresterschnaps) und Pfefferminztee. Mmmmmmm, herrlich.....

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf
als Antwort auf BerndHeinrich vom 27.11.2022, 14:44:15

Hallo Bernd
In meiner Region wird sehr viel Getreide angebaut, unter anderem auch Buchweizen. In jeder größeren Gemeinde gibt es eine Mühle, es sollte nicht schwierig sein Buchweizenmehl zu bekommen.
Was mich an deinen Bildern überrascht hat, ist der Wok? in dem du die  „Pfannenkuchen“ zubereitest.
Guter Tipp, werde ich testen.😀
Gruss
Boeuf

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva

heute mittag gab es bei mir eine kl. frikadelle mit gemüse und heute abend, weil es so lecker war und nur sehr wenig arbeit macht, noch mal das gleiche wie gestern: eine gemüsesuppe und als dessert einen eierpfannkuchen mit schwarzen johannisbeeren und zum trinken etwas ahornsirup mit mineralwasser.

lg
minerva

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Boeuf vom 27.11.2022, 16:10:14
In meiner Region wird sehr viel Getreide angebaut, unter anderem auch Buchweizen. In jeder größeren Gemeinde gibt es eine Mühle, es sollte nicht schwierig sein Buchweizenmehl zu bekommen.
geschrieben von Boeuf
Das wichtige ist wohl, dass das Mehl sehr fein gemahlen ist, was wohl "üblicherweise", bei Buchweizenmehlen, nicht der Fall ist, wohl aber bei den Bretonischen.
Werd ich aber, durch Vergleich, rausbekommen. Da ich, für meine Brotwaren selbst mahle, und sowas seit annähernd 10 Jahren, ausschließlich mache, kenne ich mich mit Mehlen recht gut aus .... 😉

Was mich an deinen Bildern überrascht hat, ist der Wok? in dem du die  „Pfannenkuchen“ zubereitest.
Guter Tipp, werde ich testen.😀

Ist kein Wok, sondern die Lyoneser Pfanne von Helmensdorfer. Ich hab nen Induktionsherd und das schöne, an der Pfanne ist, dass der Boden 3-4 mm stark ist und sich nicht wölbt, selbst wenn sehr viel Hitze dran kommt. Von den Pfannen hab ich 5 Stck, in verschiedenen Größen .....  😃 Allerdings brennt Helmensdorfer nicht schon ein, sondern man muss das selbst tun.
Ich werd mir, auf jeden Fall, eine Crepes-/Pfannkuchenpfanne (vermutlich von Staub) besorgen. Wenn der Teig richtig (schön flüssig) eingestellt ist, kommt man, bei der Lyoneser, wg. dem sehr hohen Rand, nicht gut unter, ähhhh.... (der,die, das ...????) das Galettechen ... (😂). Da geht, extrem schnell was kaputt!

pace e bene
Bernd
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Heuteabend mache ich Bratkartoffeln aus der Heißluftfritteuse und dazu gibt es ein selbstgemachtes Hummus.

DW

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

als Antwort auf schorsch vom 27.11.2022, 15:30:10
dazu [...] Grappa und Pfefferminztee. Mmmmmmm, herrlich.....
😲

oder?????

Hmmm, hab keine Minze mehr ....
Vielleicht schnapp ich mir einen kleinen netten Grappa und stell mir den "Rest" vor?????

😂

Wat fürn Grappa haste denn?
Ich hab hier einen "Berta Roccanivo", den mir unser Ältester geschenkt hat, nachdem ich ihm einen leckeren Armagnac aufgezwungen habe .....

pace e bene
Bernd

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

Nachdem ich einiges an Ragù alla Bolognese (nach dem Rezept der Accademia Italiana della Cucina) fabriziert und portionier vakuumiert und eingefrohrn hab,

threema-20221127-172307067.jpg

gibbet gleich Sauerkraut (nache Art vonne Leute vonnen Pütt; matschich weich!!!!!), Pürree und selbst gemachtem Fleischkäse .....
Und morgen gibbet dann (natürlich) Weißer Bohneneintopf, mit (Rest vonnet) Sauerkraut drinn.

pace e bene
Bernd

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 27.11.2022, 17:43:17
dazu [...] Grappa und Pfefferminztee. Mmmmmmm, herrlich.....
😲

oder?????

Hmmm, hab keine Minze mehr ....
Vielleicht schnapp ich mir einen kleinen netten Grappa und stell mir den "Rest" vor?????

😂

Wat fürn Grappa haste denn?
Ich hab hier einen "Berta Roccanivo", den mir unser Ältester geschenkt hat, nachdem ich ihm einen leckeren Armagnac aufgezwungen habe .....

pace e bene
Bernd
Ihr seid mir schon Feinschmecker!

Simiya
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

Und schonn isset aufgegessen .....
dat:

22.11.27_sauerkraut.jpg
pace e bene
Bernd

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

Heute gabs Pilav, mit geschmortem Gemüse (Zwiebeln, Pastinake, Möhre, Paprika, Chili, Knoblauch, Tomaten ...)

22.11.28_pilav.jpg
pace e bene
bernd

Anzeige