Plaudereien Was esst Ihr heute?
Heute gibt es es KartoffelPfannkuchen und Apfelbrei .
LG
Heute Mittag nur Bündner Gerstensuppe. Weil auf 17 Uhr im örtlichen Senioren-Turnverein für Rösti mit Bratwurst und Apfelschnitze angemeldet und Plätze reserviert.
Original italienische Pasta, dazu ein Tomatensugo mit grünen und schwarzen Oliven und VIEL Knoblauch.
Da es mein Freund nicht mag, wenn ich Gerichte, die längere Zeit beanspruchen und während des Koch-Prozesses intensive Gerüche verbreiten, in seiner Gegenwart zubereite, habe ich heute schon im Laufe des Tages mein Spezial-Sauerkraut in Angriff genommen.
Das ist in Anlehnung an das polnische Nationalgericht "Bigos",das uns seit Jahren gut schmeckt:
Zwiebeln, Knoblauch in Öl anbraten, dazu Peperoni kleingehackt. Dann eine dickere Scheibe Sülze und zwei geräucherte Würstchen, klein geschnitten,d azugeben.
Anschliessend kommt das Sauerkraut hinzu. Mit Gemüsebrühe (aus dem Glas) bestreuen, dazu Salz, Pfeffer, Paprika, Saujasauce und ein Teelöffel Senf. Wenn es etwas durchgeschmurgelt ist, Weisswein dazugeben und auf kleiner Flamme ca 1 Stunde köcheln lassen.
Die Garzeit ist kürzer bemessen, weil es dann morgen wieder aufgekocht wird und dann immer besser schmeckt.
Dazu gibt es Stampfkartoffeln - habe heute auf dem Markt eine neue, regionale Sorte entdeckt ,die ich jetzt mal ausprobieren werde.
Was wir nicht essen, kommt in den Tiefkühler und wenn ich dann Lust darauf habe, geht das auch gut mit Spätzle, die ich vorher in der Pfanne mit Butter angebraten habe.
Guten Appetit. Olga
Das liest sich ausgesprochen lecker liebe Olga und macht mich richtig an, es nachzukochen!
Edita
Ist auch lecker, liebe Edita und unkompliziert in der Zubereitung - wenn da nicht nur der Nasen-sensible Gast wäre,der vorher seine Extrawurscht braucht......
Aber das erlebt er dann, wenn er isst und meine Lästerworte auf ihn niederprasseln..... Olga
Bei uns gab es heute :
Kartoffelbrei, verfeinert mit selbstgemachter Kräuterbutter, Spiegeleier und dazu Rote-Beete-Salat.
Bis auf die Eier und die Butter alles aus dem Garten. Einfach und lecker. 😉
Gruß in die Schlemmerrunde
poldy
Was wir erleben durften, war spitze: Die Plätze reserviert und mit Namen angeschrieben. Das Servicepersonal alles gestandene Mannsbilder im Alter zwischen 50 und 70. Die Bestellungen gingen übers Handy in die Küche - und das Bestellte war innerhalb 10 Minuten serviert.
Fazit: Die Ehefrauen haben ihre Männer bestens geschult! 😊
Sag deinem Freund bitte einen schönen Gruss - und dass ich nicht nur dazusitzen und essen würde, sondern mich sogar intensiv am Kochen beteiligen......
Lieben Gruß
Roxanna