Plaudereien Was esst Ihr heute?
Die wachsen bei mir sogar im Garten, - die Flaschenbovisten -
Ich habe heute Vormittag zu meiner Überraschung außer einem alten Hexenröhrling im Wald beim Reußenkreuz zunächst keinen Pilz gefunden, der es wert gewesen wäre im Korb zu landen.
Bis ich dann kurz vorm Ziel auf eine Kolonie von Flaschenbovisten gestoßen bin.
Die – jetzt in feuchtes Tuch eingewickelt im Kühlschrank – kommen morgen mit viel Butter in die Pfanne, werden mit Fondor gewürzt, bräunlich gebraten und zum Baguette gegessen.
werden mit Schinkenwürfeln, Zwiebeln und Kräutern in Butter gebraten.
weserstern
Guten Morgen,
das werde ich demnächst auch mal so probieren.
Vorläufig bleibt's bei bei Butter und Fondor.
Schmeckt mir einfach.
Komm gut in und durch den Tag.
@Bias
Pilze esse ich auch sehr gerne.
Leider fehlt mir das Wissen um selber zu sammeln.
Dann lass sie Dir schmecken, bon appetit.
Irgendwie nicht verwunderlich lt. einem gestern gehörten Experten. Es kam jetzt einige Zeit kein Nass von oben. Der gute Mensch meinte, die beste Zeit zur Suche wären 14 Tage nach einer kurzen Regenphase. Aber das wissen die passionierten Sammler sicherlich.
Apropos Rezepte - ich gestehe, die sind wohl etwas aufwendiger und kommen ganz sicher auch ohne Fondor😂 in der Zubereitung aus.
RAUS IN DEN WALD Leckere Pilzrezepte
Vor gut einer Woche hat mir meine Nachbarin, die eine fleißige Pilzsammlerin ist, 2 herrliche Steinpilze und eine krause Glucke überreicht.
Die geputzten Steinpilze geschnitten in Butter mit einer gewürfelten Schalotte und etwas gewürfeltem Dürrfleisch angebraten, mit Sahne aufgefüllt mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt und kurz vor dem Servieren Petersilie dazu gegeben. Dazu gabs Semmelknödel und Feldsalat.
Heute gibt es bei mir wieder Kürbiscremsuppe,
diesmal mit Kokosmilch, statt mit Ingwer.
Dazu warmes angeröstetes Weißbrot.
Nachtisch: entweder Banane und Trauben oder Frucht-Kefir.
Gruß Lorena
Habe gestern einen Korb Birnrn geschenkt bekommen - wir essen gleich Pellkaroffeln mit Brie-Käse (bisschen zerlaufen) und Birnen dazu - freu mich drauf!
Gruss Val et bon appétit
Da wir heute länger unterwegs waren essen wir gleich Brötchen mit Belag.
Habe einiges von Tegut gebraucht ,Seitan Pfeffersteak ,LupinenSteak ,Vegane Wurst ,Käse.
Dann habe ich noch Gemüse und Obst in den Korb...das Endivien werde ich uns morgen machen.
Heute Abend gibt es Bratkartoffeln und Rotkohl ,mein Mann ißt noch grobe Bratwurst dazu.
LG
Chelsea
Da läuft mir doch glatt das Wasser im Mund zusammen - ganz köstlich!
Hier gibt es heute Pflaumenpfannekuchen und Speckpfannkuchen, Tantchen steht schon in ihrer Küche :😁 Da sie mit unserer eher sehr modernen Küche als über 100Jährige nicht mehr so wirklich zurecht kommt, haben wir in ihrer kleinen Einliegerwohnung extra einen Gasherd montieren lassen, denn auf Gas hat sie ihr ganzes Leben gekocht und da kennt sie sich mir Garzeiten usw bestens aus, die Keramikbratpfanne gefiel ihr sofort, denn die alte Gusseisenpfanne ist einfach zu schwer für sie und wir sind alle immer wieder ganz glücklich, wenn sie uns bekocht in ihrem kleinen Reich
Ach - liebe @Corgy
Hätte ich doch auch eine liebe Tante, die mir Pfannkuchen backt.......
Ich mache mir auch oft welche, mal mit süß mal mit Gemüse oder Hackfleisch,
aber bei Muttern oder Tanten schmeckts einfach besser.....
Kennt ihr Flädle für Flädle-Suppe?
Auch lecker, grad im Winter, wenn man von draußen kommt und sich was Gutes antun möchte.
LG Lorena, die sich auch freut, hier immer mal zu neuen Anregungen zu kommen.
Gebratenes Lachsfilet mit Salat …….Zitronenscheibe lag auf einem Tellerchen. Gruss in die Rune vom 🦋