Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Chelsea
Chelsea
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Chelsea
als Antwort auf minerva vom 10.10.2022, 19:11:15

Bei mir gibt es einen gemischten Herbstsalat,Vegan Steak ,Soße und Pilze und zum Nachtisch 2 Mandarinen.

LG
Chelsea

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Geplant ist für heute abend eine Ratatouille mit Bohnen und Reis, aber ich weiß noch nicht, wie ich mich fühlen werde. Ich wurde gegen Grippe geimpft und fühle mich nicht so wohl. Vielleicht gibt es auch nur Frühlingsröllchen aus dem TK. Mal sehen.

DW

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wir haben in den letzten Tagen so viele Pilze gesammelt, es gibt in diesem Jahr unglaublich viele Steinpilze und so ein schöner grosser Steinpilz macht mittags 2 Leute satt. Heute wird zu Mittag so ein Prachtexemplar in viel Butterschmalz geschmort, mit feinen Zwiebelhalbmonden und einfach nur Salz und Pfeffer , darüber frische glatte Petersilie und dazu gibt es getoastetes Roggenmischbrot und ein Malzbier

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.10.2022, 11:48:08

Ratatouille mit Bohnen und Reis

klingt gut. mach ich evtl. morgen.

gute besserung.

lg
minerva

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf minerva vom 10.10.2022, 19:11:15

den honig pur oder mit der banane ?
ich bin auch froh, daß es jetzt noch bananen, kiwis, trauben usw. gibt, wobei man manches auch einfrieren und im winter dann einfach in der küchenmaschine pürieren kann (mit etwas honig oder zucker, einem bißchen zitronensaft und evtl. etwas joghurt o.ä.) und dadurch blitzschnell sehr gesundes und leckeres eis hat.
oder fruchtjoghurt, wenn man die pürierten und aufgetauten früchte mit joghurt (und evtl. ein bißl honig oder zucker) verrührt.

lg
minerva
Ich bin eine Befürworterin von Nahrungsmitteln "saisonal-regional", d.h. ich würde sicherlich nie Erdbeeren im Winter kaufen oder Spargel aus Peru.
Aber Bananen, Kiwis, Trauben gehören mittlerweile schon zu den Obstsorten, die es ganzjährig gibt und die ich auch so kaufe. Allerdings friere ich hier nichts ein, sondern es wird baldmöglichst gegessen, damit auch nichts verdirbt und ich daran teilhaben würde, der Vernichtung von Lebensmitteln (in Deutschland pro Person ca 80 kg/Jahr) Vorschug zu leisten.
In meinem Hüttenkäse mit Banane usw. kommt immer ein Esslöffel Honig.
Honig ist für mich ein Allround-Gewürz. Manche Sugos für meine geliebten Nudeln mache ich gerne mit Unterstützung von z.B.Zitrone/Honig.Dafür rühre ich in einem kleinen Gefäss diese Zutaten an und kippe siedann in meinen Sugo oder auch in Saucen von Schmorgerichten.
Dafür gibt es bei mir sehr wenig bis keinen Zucker. Da habe ich dann manchmal Probleme, wenn z.B. jemand Kaffee sehr gesüsst wünscht und ich die letzten Zuckerbrocken hervorkramen muss. Olga
Gerhard-Hamburg
Gerhard-Hamburg
Mitglied

geschrieben von Gerhard-Hamburg

Rühreier,
mit Schinken und Kresse
dazu Bauernbrot mit Butter

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf olga64 vom 11.10.2022, 18:24:12

das einfrieren dient ja dem verhindern des verderbens, dem nutzen von sonderangeboten und vor allem der vorsorge für den krankheitsfall, wenn man nicht einkaufen gehen kann.

außerdem kann man mit eingefrorenem obst blitzschnell ein leckeres und gesundes eis herstellen.

sugo klingt gut. ich könnte mal probieren, ob ich honig schon wieder vertrage.
Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena

Bei mir gab es Spaghetti Bolognese, selbstgemacht und natürlich verfeinert mit
eigenen Kräutern und eine große Portion gehackte Tomatenstückchen dazu. 
Dazu Bohnensalat (Stangenbohnen).
Nachtisch: Quarkcreme mit frischem Zwetschgenkompott.

Zurzeit koche ich wieder gerne und vieles dreifach für den Tiefkühler für später.

Jetzt, Abendessen 2 belegte Brote mit Rahmkäse, darauf Tomaten und gewürfelte
Gurken und Kräuter darüber.

Mahlzeit!

LG Lorena 
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Gerhard-Hamburg vom 11.10.2022, 18:31:13
Rühreier,
mit Schinken und Kresse
dazu Bauernbrot mit Butter
Das würde mir jetzt auch schmecken, Gerhard.

Ich habe heute Vormittag zu meiner Überraschung außer einem alten Hexenröhrling im Wald beim Reußenkreuz zunächst keinen Pilz gefunden, der es wert gewesen wäre im Korb zu landen.
Bis ich dann kurz vorm Ziel auf eine Kolonie von Flaschenbovisten gestoßen bin.
Die – jetzt in feuchtes Tuch eingewickelt im Kühlschrank – kommen morgen mit viel Butter in die Pfanne, werden mit Fondor gewürzt, bräunlich gebraten und zum Baguette gegessen.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.10.2022, 11:48:08
Geplant ist für heute abend eine Ratatouille mit Bohnen und Reis, aber ich weiß noch nicht, wie ich mich fühlen werde. Ich wurde gegen Grippe geimpft und fühle mich nicht so wohl. Vielleicht gibt es auch nur Frühlingsröllchen aus dem TK. Mal sehen.

DW

Danke @minerva

Ich habe doch keinen Reis dazu gemacht, sondern Ebly (Weizenkörner) und vegane Hackbällchen.

Schönen Tag

DW

Ratat-Ebly-Hackbaellchen.jpg

Anzeige