Plaudereien Was esst Ihr heute?
Die übrige Pizza von gestern Abend.
Seit gestern sind wir in Ostfriesland, da musste es unkompliziert gehen, also Pizza bestellt beim Italiener.
Doch heute Abend gibt es Standort gemäß Matjes mit Pellkartoffeln.
Und ein schönes, kühles Pils....Hmmm! 🍺
Montag = Hülsenfrüchtetag bei uns. 😁
Heute: Linsen mit Spätzle klassisch, nur statt der Saitenwürstle eine vegane Bratwurst dazu.
Heute habe ich für meine Tochter und mich nach dem Arztbesuch beim Vietnamesen "viele bunte Pappschachteln mit was Leckerem drin" gekauft, die werden nun , wo es nötig ist, schnell in der Mikrowelle warm gemacht und werden wir ganz gegen die Sitten des Hauses nicht am Esstisch speisen , sondern uns auf das Kuschelsofa begeben, Töchtings Lieblings-Soaps beim gemütlichen Futtern schauen und dann wird auch schon bald Zeit fürs Kaffee und Kuchen Ritual sein .
Es gibt Kohlrabi-Salat mit frischen Kräutern, Garnelen und Erdnüssen, knusprige Hähnchenflügel, paniert mit Reisflocken mit süß-scharfer Soße,
Hühner-Pilzcremesuppe mit Gemüse, vietn. Wan Than Suppe, Knusprige Ente auf frischem Gemüse in Currysoße und gebratene kleine Kalamari süß-sauer mit gebratenen asiatischen Eiernudeln. Und natürlich wird alles geteilt -
Heute wird‘s ein herbstlicher Gemüseeintopf. Viel Schnippelei, aber ich liebe Eintöpfe aller Art.
Heute gibt es Shirataki-Nudeln mit gegrillten Zucchini, Grünkohl und Chili und zum Nachtisch Ananas-Tiramisu
Bei uns gibt es Seitanstücke in dunkler Sauce (wenn man so will: Seitan-Gulasch) ganz viel Zwiebeln und dazu Knödel "halb und halb".
Ich esse ihn einfach zu gern.
LG, Monika
Mein Mann kocht heute Abend für uns...es gibt Sauerkraut ,Kartoffelbrei von Pfanni...für ihn gibt es noch Kassler und Rindswurst .
LG
Chelsea
Bei uns gibt es Seitanstücke in dunkler Sauce (wenn man so will: Seitan-Gulasch) ganz viel Zwiebeln und dazu Knödel "halb und halb".Machst du das Seitangulasch selbst? Ich habe nämlich noch einige Packungen Seitanpulver im Schrank, an die ich mich nicht so recht rantraue, weil mein Erstversuch ziemlich bäh schmeckte. 😆
Gibt es da einen Trick, daß die Konsistenz nicht so unangenehm knatschig wird?
Hin und wieder mache ich Seitan selbst, öfter aber kaufe ich ihn fertig.
Wenn ich es aus dem Pulver (Gluten) selbst herstelle, gebe ich an den Teig 1 EL Speiseöl (ich nehme Raps). Ich nehme für den Teig statt Wasser eine milde Gemüsebrühe.
Dann bringe ich Wasser zum Kochen, schneide den Teig in mundgroße Stücke (oder auch in Scheiben) und gebe sie "suppenlöffelweise" (also nicht alles zusammen, sondern ca. 1/5, dann wieder 1/5 usw.) in das Kochwasser und lasse alles kochen, bis die Stücke an der Oberfläche schwimmen (ca. 5-7 Minuten).
Dann nehme ich sie raus und überspüle sie mit kaltem Wasser.
Ich bringe eine kräftige Gemüsebrühe zum Kochen und gebe die vorgegarten Stücke hinein (alle auf einmal) und lasse alles 45-50 Minuten kochen.
Der Seitan ist dann verzehrfertig.
Diese Vorgehensweise habe ich vor vielen Jahren von einem Besitzer eines japanischen Lebensmittelhandels bekommen, so stellte er Seitan her, also etwas anders als es auf den Tüten steht.
LG und guten Appetit (lebst Du vegan?)
DW