Plaudereien Was esst Ihr heute?
@Corgy, du hattest gleichzeitig die Lösung 😁. Man muss sich halt mit Fremdsprachen ein wenig auskennen 😂.Hier, in Südhessen, ist "Hinkelsbaa" ein Begriff aus der Hochsprache, in welcher sich leider zunehmend weniger Leute auszudrücken vermögen, Roxanna.
RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ach was!!! Selbst im Idiotikon oder gar im Internet steht diese Wortschöpfung nicht, halte die Menschen hier doch nicht ständig zum Narren
Danke, @Corgy und @Roxanna,
Ich lebte sogar 12 Jahre in Hessen, bemühte mich aber gar nicht darum, meinen bayerischen Akzent gegen hessisch eintauschen zu wollen. Da ich auch 17 Jahre in Baden Württemberg lebte - wo wäre ich denn hingekommen, wenn ich mich jeweils den Landessprachen unterworfen hätte?
ich habe zwar fast 9 Jahre lang in Hessen gelebt, aber mit der Sprache der "Einheimischen" bin ich nicht klar gekommen ;-)
LG & schönen Abend
DW
Da blieb ich lieber beim bayerischen Akzent, genoss viel Narrenfreiheit und die Leute erinnerten sich oft und gerne an schöne Urlaube in meinem Heimatland.
Aber ein Wort aus hessischen Äppelwoi-Kneipen (wohin ich sehr, sehr gerne ging) ist in meinem Gedächtnis geblieben, weil ich mir die Übersetzung lange erklären lassen musste, als ich es erstmals hörte: Haspel - das ist die hessische Form des Eisbeins oder sogar der bayerischen Schweinshaxe (sieht aber nicht so knusprig und appetitlich aus). Das wird dort gerne gegessen und wenn die Portion sehr üppig ausfällt, auch als Reste verpackt und mit nach Hause genommen. Dann erklärten Tischnachbarn das gerne damit ,dass darauf der Hund wartet (oder der Opa?). Olga
ach was!!! Selbst im Idiotikon oder gar im Internet steht diese Wortschöpfung nicht, halte die Menschen hier doch nicht ständig zum NarrenDu solltest Dich vom Schund als Lektüre trennen, Corgy.
Aber - jeder so wie er mag 🙏
das Idiotikon, egal welches, als Schund zu bezeichnen, zeigt wahrlich Deine Größe.
das Idiotikon, egal welches, als Schund zu bezeichnen, zeigt wahrlich Deine Größe.Donnerwetter, Corgy. Von Dir lässt sich anscheinend ähnlich viel lernen wie von der famosen Olga!
Diesen Link habe ich deshalb eigens für Dich als Anerkennung herausgesucht.
http://www.aeppelsche-homepage.de/hessisch.htm
Hinkel findest Du dort begleitet von dem Adjektiv daab unter H.
Baa wiederum ganz owwe unner B.
So – jetzt gilts das nur noch forsch zusammenzusetzen und schon dürfte auch der bislang des Hessischen Unkundige wissen, was ein Hinkelsbaa ist.
wieder einen Faden beschossen, aber nicht versenkt.
warum nur so destruktiv?
Also ich würde mal raten. Hinkel ist Huhn und ba ist Bein.
Also Hähnchenschenkel oder so 👍
Gitti
Diese Erklärung lieferte Roxanna schon vor drei Stunden. Darum geht es jetzt vermutlich nicht mehr, sondern um den üblichen frühabendlichen Austausch kontroverser bis besserwisserischer Einzelkenntnisse, die dann vorwiegend auch nur die direkt beteiligten Kontrahenten interessieren dürften. Olga
Also ich würde mal raten. Hinkel ist Huhn und ba ist Bein.Exakt, Gitti – eigentlich unschwer draufzukommen, nicht?
Also Hähnchenschenkel oder so 👍
geschrieben von gitti66
Wobei – ein Hähnchen wird bei uns Giggelche gehaase.
http://www.aeppelsche-homepage.de/hessisch.htm
Schau mal nach. Die Seite ist 'ne Fundgrube für Interessierte.