Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Klara39
DSC07666.JPG
Bei uns gab es schlicht und einfach Kohlrouladen!
Hat gut geschmeckt!
Klara
poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy
als Antwort auf Klara39 vom 27.03.2022, 20:07:53

Sieht wirklich lecker aus --- @Klara39 -

hat sicher auch so geschmeckt !

LG poldy

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich

Jetzt grad frühstücke ich .....
..... nachdem gestern wieder Brot & Toastbrot gebacken wurde, bin ich endlich zum Anschneiden und natürlich belegen gekommen .....

frühstück.jpg
Es ist oben, von links nach rechts, ein Ur-Dreikorn-Brot mit Iberischen Käse (von Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch) und daneben, gleiches Brot, mit mittelaltem Boerenkaas ...
Unten dann Buttertoast, mit Pflaumenmarmelade mit rauchigem Whisky (natürlich selbst gemacht)! 😃

Ach ja, die Gurken (Salz-Dill (links) und (Knoblauchgurken), sind von Rabe, aus dem Spreewald! Unglaublich preisgünstig, für eine excellente Qualität ....

pace e bene
Bernd

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Ich mache heute abend einen Sauerkrauteintopf.

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

als Antwort auf Der-Waldler vom 28.03.2022, 14:27:40
Ich mache heute abend einen Sauerkrauteintopf.
Ich bin einsolcher Sauerkraut-Fan! Gibbet wohl kaum nen Zeiten!
Rezept her, sonst bin ich "sauer" ......😂

In Abwandlung des Wochenablaufes, beim Fasten, bezogen aufs Essen, ist heute, statt gestern auch was mit Fleisch dabei.
Unser ältester Sohn hat ein Sauerbraten-Rezept, von mir, abgewandelt und ich habs nochmals abgewandelt und bis jetzt (ab heute probiert) schmeckt es vorzüglich.
Ich hätte es gern mit Fohlen-Fleisch gemacht, musste aber, da die Herrin des Hauses dat nich anpackt, geschweige denn essen würde, auf Hüfte, von einem Schottischen Longhorn (aus der Region) zurückgreifen ....
Dazu gibbet Klöße (nicht selbstgemachte (hab keinen vernünftigen Beutel mehr, zum ausdrücken)) und Brokkoli 👴; weil die Herrin des Hause nicht schon wieder Rotkraut wollte .... 👴👴

Ich hoffe, ich denk dran, n Fotto zu machen, nachdem ich aufgelegt habe! Vegetarier/Veganer müssen leider weggucken ....

pace e bene
Bernd
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf BerndHeinrich vom 28.03.2022, 16:40:49

Tja, gute Frage nach dem Rezept. Ich koche ja ohne. Ich versuche mal, zu rekonstruierten, wie ich gleich vorgehen werde:

Ich werde 2 Möhren, ein Stück Poree und 1-2 Pastinaken schälen und würfeln. Diese gebe ich in 1 Liter Wasser und lasse sie kochen. Währenddessen schäle ich 3-4 vorw.festkochende Kartoffeln, wasche sie, würfele sie und gebe sie dazu. Nach 5 Minuten schneide ich zwei Handvoll Sauerkraut klein und gebe dieses auch dazu. Nach 10 Minuten gebe ich selbst hergestellte Gemüsebrühe-Paste dazu, und nach weiteren 5 Minuten ist das fertig.

Kurz vor Ende gebe ich 1 Tasse voll gewürfelte Zwiebeln und Räuchertofu (auch gewürfelt) in eine Pfanne mit heißem Fett (veganer Schmalz) und brate das scharf an und lasse alles rösten.

Auf jeweils einen Teller Eintopf gebe ich 1-2 Esslöffel voll von dem Röstzwiebel-Tofu-Gemisch, was dem Ganzen etwas "rauchiges" gibt.

Sauerkraut nehme ich übrigens immer von Eden aus dem Reformhaus, das schmeckt uns am besten. Auch roh.

LG

DW

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66

Thüringer oder Fränkischer  Kloßteig ist auch ganz praktisch, spart einen Haufen Arbeit und schmeckt wie selbst gemacht !!
Gitti

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

Ich hoffe, ich denk dran, n Fotto zu machen, nachdem ich aufgelegt habe! Vegetarier/Veganer müssen leider weggucken ....
sauerbr.jpg
Gez bin ich weg! Warum auch immer bin ich sehr erschöpft .....

pace e bene
Bernd
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo liebe "Lust-Esser" :🍖🍉

vorab sei erwähnt, dass ich gar nicht genug betonen kann, wie sehr sich die Mehrausgabe für wirklich gute Kartoffelsorten lohnt! Diese kanarischen schwarzen Kartoffeln waren wirklich ein Hochgenuss. Inzwischen haben wir uns ein kleines Sortiment Saatkartoffeln online bestellt, denn Bamberger Hörnchen oder die Lila Schweden bekommt man im Handel so gut wie nie. 

Und da mein lieber Mann von der Kleinen Markthalle in Frankfurt gleich so viele Kartoffeln mitbrachte, haben wir eine Kartoffel-Festwoche.Gestern gab es Reibekuchen mit Räucherlachs, heute eine Frittate mit frischen Champignonsund Spargerl

fr.JPG 

Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2022, 12:19:12

Später gibt es bei mir Schweinshaxn mit Brot und viel Senf .
Mahlzeit sagt Joggerin .

Anzeige