Plaudereien Was esst Ihr heute?
Das "Oma Rezept" ist eine Resteverwertung von alten Brötchen. Ein Apfelauflauf den man auch kalt als Nachtisch essen kann. Habe das Rezept per Zufall gesehen, weil ich
Äpfel verwerten wollte. Als Krönung, habe die Apfelschalen zu "Apfelchips" verarbeitet,
mit bissl Zimt und Zucker bestreut im Backofen 25 min getrocknet.
Leider sind mir beim ersten Versuch die oberen Brötchenscheiben etwas missraten, sodass ich besser kein Foto einstelle. Geschmeckt hat es trotzdem. Der Wille zählt.
Auch eine langjährige Hobbyköchin hat nicht immer nur Glanztage 🤗
Original, also Kalb????
Tolle Rösti! Damit steh ich, nicht selten, auf Kriegsfuss ......
Herzliche Grüße!
Bin satt, weil es der Ehefrau nicht so ganz schmeckte ....
War ihr zu viel Estragon dran ....
Kartoffelsuppe mit Estragon
Ja sicher mit Kalb - mit den Rösti ist es eigentlich keine große Zauberei- die Kartoffeln werden 1 bis 2 Tage vorher ca 16 Minuten vorgekocht (mehlig kochende Sorte) , dann erst gepellt und gerieben. Butterschmalz in die Pfanne und die geriebenen Kartoffel mit Salz und Pfeffer abschmecken , Kräuter nach belieben bloss kein Muskatnuss) und dann etwas Natronpulver dazu , das bindet Flüssigkeit und macht die Masse kompakter - so mache ich es auch bei Cevapcici oder Frikadellen .
Gestern Abend fiel m einem Mann ein, dass er die Garnelen und Calamari im Auto vergessen hatte, alles war natürlich aufgetaut und so haben wir uns um 23Uhr drangemacht und eine schnelle Paella zubereitet - während der Reis mit dem Gemüse und Zwiebeln in der Pfanne schon langsam garte, haben wir Hühnchen Teile und Fleisch in der Heißluftfritteuse gegart, die Meeresfrüchte und Brühe mit Safran an den Reis gegeben und dann das fertige Fleisch - schnell den Nachbarn noch angerufen und noch eine Kanne Sangria gemacht - lustig war es und sehr lecker, bis nachts um 2h :-)
Gebratene Polentascheiben, dazu ein Tofuragout und gebratene Champignons.
Auf unserem örtlichen Wochenmarkt gibt es jetzt auch einen Stand mit Tofu,den die Standbetreiber selbst herstellen aus Zutaten, die sie in der Umgebung erhalten., aber nicht als "blasse Scheiben" verkaufen, sondern sehr fantasievoll würzen usw.
Heute war im Angebot: Tofu-Burger. Es handelte sich um eine Scheibe, die mit Wasabi, Chili usw. pikant gewürzt und zwischen die Scheiben einer Vollkornsemmel gelegt wurde.
Da ich mittags nie koche, aber Lust auf einen kleinen Snack habe, kam mir das wie gerufen und es schmeckte sehr gut.
Der Standbetreiber hatte auch noch, um Kunden anzulocken, mit Zahnstochern versehene kleinere Tofuwürfel, die man probieren durfte.
Für nächstes Wochenende werde ich eine Mischung der unterschiedlichsten Zubereitungen (z.B. mit Erdnuss, Sesam usw.) kaufen und mit frischem Ciabatta kredenzen (passt auch gut zu einem süffigen Wein). Guten Appetit. Olga
🌻 Hallo ,euer Essen sieht ja wieder sehr lecker aus.
Wir hatten gestern Salzkartoffeln und Salat ,mein Mann hatte noch Hackfleischsoße dazu.
Mein Hundchen war paar Tage in der Tierklinik am Tropf ,sie hat eine Nervenentzündung an der Halswirbelsäule und kann kaum laufen.
Nun haben wir einen Hundebuggy für sie gekauft...da wir ja 2 Hunde haben ,würde einer zu kurz kommen und das mache ich nicht...so sind beide bei der Gassirunde dabei.
Heute gibt es bei mir nur einen Salatteller mit gek.Ei und Feta.
Mein Mann ißt nachher nur Brötchen mit Belag er ißt am Abend warm.
LG
Chelsea
Gute Besserung fürs Hundi...!
Bei uns gibt es Kartoffelsalat, dazu gebratene Tofuscheiben.
LG
DW
Morgen, am Sonntag, gibt es frischen Kabeljau aus dem Atlantik, mit der Haut gebraten , dazu ein Ragout aus bunten Paprika und Süßkartoffeln sowie Schwarzen Kartoffeln, eine der alten Sorten von den Kanarischen Inseln, die zu den Ursorten gehört, die einst Kolumbus aus Südamerika mitbrachte. Eigentlich wird sie auch nur dort angebaut (die Inseln haben so einige ganz hervorragende Sorten, die es sonst nirgendwo im Anbau gibt. Hier in Deutschland kostet das Kilo zwar fast 5 Euro, aber danach isst man nie wieder Billigkartoffeln vom Discounter,
Schwarze Kartoffeln oder Papas Negras